Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Vorkochen und Einfrieren

  1. #1
    Registriert seit
    27.01.07
    Ort
    Im Westen
    Beiträge
    797

    Standard Vorkochen und Einfrieren

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben

    Bisher wird unser Tiefkühlschrank ausschließlich für Fertigpizzen, Bistro Baguettes, Brötchen und Eis genutzt. Der Schrank ist voll!

    Leider habe ich in der letzten Zeit des öfteren abends keine Lust mehr zu kochen und mein Mann greift dann auf eine Pizza zurück und ich esse entweder nur ne Kleinigkeit oder auch ein Fertiggericht.....

    An sich koche ich sehr gerne und habe Spaß an gesunder Ernährung, daher möchte ich jetzt wenn es mich packt größere Mengen an guten, gesunden und leckeren Gerichten kochen und dann portioniert einfrieren.

    Was fällt euch denn da spontan ein?
    Was lässt sich super einfrieren und schmeckt nach dem auftauen auch noch genauso lecker?

    Mir fallen da sofort Nudelsaucen (Bolognese) und diverse Eintöpfe ein.

    Und was eignet sich am besten zum einfrieren?
    Ich habe mir erstmal unterschiedliche Größen an Gefrierbeuteln (Toppits) gekauft - oder ist doch noch der Tupper Gefrierdosensatz fällig?
    MfG Feldbusch

  2. #2
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,437
    Nudelauflauf mache ich auch immer mehr als wir brauchen und ich finde der schmeckt auch aus der Mikro noch top
    Cremesuppen friere ich auch gerne ein, ebenso Gulasch, Chilli und süße Aufläufe
    was ich auch gerne im TK habe, ist das Dampfgemüse in vers.Sorten von Aldi-Süd, das erstetzt hier auch gerne mal das Abendessen

  3. #3
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Wir haben leider nur ein Gefrierfach und deswegen wenig Möglichkeiten, aber etwas Pute, Hähnchen oder Hack befindet sich immer darin. Im Moment auch etwas Spargelsuppe, damit ich übder das Jahr komme
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    einen fertigen Nudelauflauf würd ich nicht einfrieren, die Nudeln schmecken dann schrecklich.

    Gut finde ich einfrieren wie schon erwähnt für sämtliche Eintöpfe (Linsen etc.), Gulasch und andere Schmorgerichte, Chili con Carne, asiatische Hühnersuppen mit Gemüse.
    Frischer Kuchen oder Brot geht auch ganz gut
    Eklig schmecken immer eingefrorene Kartoffeln, Nudeln etc.

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich koche regelmässig mehr als ich brauche, um Portionen davon einzufrieren:

    Tomatensosse
    Bolognese
    Gemüsesuppe
    Hühnersuppe
    Gulasch
    Braten

    Ausserdem friere ich gerne Reste ein. Immer zum Beispiel den Sud von Gemüse, das ist eine wunderbare Grundlage für Gemüsesuppe, aber auch prima für Sossen. Und von Bratensosse friere ich selbst kleine Reste ein. Den Strunk von Broccoli mag ich als Gemüse nicht mitessen, aber ich friere ihn ein, um ihn in Gemüsesuppe auszukochen bzw. eventuell mit zu pürieren.

    Brot lässt sich prima einfrieren. Toastbrot z.B. bewahre ich immer in der Gefriertruhe auf und entnehme es scheibenweise, das funktioniert auch bei anderen hellen Brotsorten gut. Bleibt beim Frühstück ein Brötchen übrig, landet es auch dort.

    Vorrätig habe ich auch immer ein paar Stücke Geflügel.

    Fertige Tiefkühlkost kaufe ich weniger. Seelachsfilet hole ich immer im grossen Beutel, genauso Zwiebeln, nachdem ich hier davon erfahren habe. Beeren, Spinat. Ggf. eine kleine Torte, Almondy z.B.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  6. #6
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,437
    tiefgekühlter Nudelauflauf und Lasagne werden im Dämpfer aufgewärmt toll , das einzige wa nicht mehr so prima ist, ist der überbackene Käse obendrauf

  7. #7
    Registriert seit
    05.02.02
    Ort
    *
    Beiträge
    10,732
    Stimme deelite zu (auch in Punkto Nudeln) und moechte noch sagen, dass die im Eingangsposting erwaehnten Einfriertuppersachen toll sind. Sie haben eine 1A Größe und halten, was in der Produktinfo versprochen wird.
    There's always money in the banana stand.

  8. #8
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    2,068
    Zitat Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
    tiefgekühlter Nudelauflauf und Lasagne werden im Dämpfer aufgewärmt toll , das einzige wa nicht mehr so prima ist, ist der überbackene Käse obendrauf
    Klappt aber prima, wenn man Lasagne ohne Käse einfriert und diesen erst später draufpackt

    Was ich fast immer vorrätig in der TK habe sind:

    Suppeneinlagen, wie Flädle, Leberspätzle, Griesknödel, usw.
    gefüllte Paprika
    Semmelknödel
    gefüllte Rouladen
    Fleischküchle
    Weisskraut mit Hack
    Maultaschen
    Blaukraut
    Hefe- und Mürbteig
    Käse, Brot, Geflügel

    Dazu natürlich vieles, was der Garten an Grünzeug hergibt. Letzes Jahr habe zum erstem Mal Zucchini eingefroren. Da war ich zuerst skeptisch, ob das nicht Matsche wird. Aber die schmeckten wirklich noch richtig gut!

    @Gonzo
    Edit: Ich habe das mit dem Dampfgarer überlesen. Ich habe keinen, dachte nur kurz ans Überbacken im Ofen.

  9. #9
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    ich friere auch viele sachen ein, die ich koche/backe: lasagne, nudel- oder reissaucen, currys, selbstgemachte pizzen, suppen, puffer, gries-quarkklöse, hackbällchen, gemüse, gehackte kräuter (wenn man vom markt kommt mit einem koriander-'baum' und eigentlich nur drei zweiglein braucht), brühen (ich nehme auch das kochwasser vom gemüse). toastbrot friere ich auch immer sofort ein, das wird bei uns gar nicht anders gelagert. und ich habe immer pizzateig und blätterteig im haus, die kann man super mit resten oder 1-2 zutaten belegen, ab in den ofen, fertig.
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  10. #10
    Registriert seit
    27.01.07
    Ort
    Im Westen
    Beiträge
    797
    Anzeige
    Wow, danke schon mal für die tollen Ideen und Anregungen!!!!
    Besonders Gulasch, Chili, Suppen und Rouladen sind ne super Idee für mich zum einfrieren. Gerade Rouladen mögen wir total gerne und wenn ich schonmal dabei bin mache ich demnächst einfach die doppelte oder dreifache Menge.

    Was ich auch noch gerne einfrieren würde sind Frikadellen.
    Kann ich wohl "fertige" Frikadellen, aber noch roh, einfrieren.
    Geht das mit dem Ei? Und gehen auch Kohlrouladen?

    Lust hätte ich auch auf Nudelaufläufe, dann halt ohne Käse, aber wir haben keinen Dämpfer....

    Die Tupperdosen surfe ich direkt mal an.
    MfG Feldbusch

Ähnliche Themen

  1. Einfrieren
    Von deelite im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.07.11, 17:04:46
  2. Fleisch einfrieren
    Von deelite im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.12.10, 18:16:08
  3. Lasagne einfrieren
    Von Ilmarie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.10, 15:52:04
  4. Hilfe - Suppe vorkochen!?
    Von gesa1974 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.01.06, 09:59:33
  5. vorkochen & einfrieren
    Von Steffi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.04, 13:15:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •