Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Fitnessstudio - wie sieht Euer Trainingsplan aus - wie trainiert Ihr?

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,503

    Standard Fitnessstudio - wie sieht Euer Trainingsplan aus - wie trainiert Ihr?

    Anzeige
    Ich war jetzt jahrelang bei Mrs Sporty und im Großen und Ganzen immer recht zufrieden. Nur das Preis-Leistungs-Verhältnis fand ich nicht so optimal und ich wollte einfach mal was Neues probieren.

    Nun bin ich Mitglied in einem neu eröffnete Fitnessstudio und bin etwas überfordert, nachdem ich jahrelang zur Zirkeltraining gemacht habe
    Der Trainier gestern beim Probetraining hat mir nicht viel weitergeholfen, bis auf das er mir die einzelnen Geräte gezeigt und erklärt hat, die er mir ans Herz legen will.
    Nur habe ich keine Lust, 2-3x die Woche stoisch meinen Parcour am Gerätepark abzuklappern und danach noch eine halbe Stunde auf den Crosstrainer zu steigen. Das wird mir zu langweilig, ich kenne mich

    Sie bieten Kurse an, es gibt Power Plates, alle möglichen Cardiogeräte....
    Soviel Auswahl und ich weiss nicht, womit ich anfangen soll

    Abnehmen möchte ich nicht, nur insgesamt ein wenig straffen und ein kleines bisschen Muskeln aufbauen - nicht viel. Fühle mich figurmäßig eigentlich recht wohl.

    Wie sieht denn Euer Ablauf im Studio so aus? Womit hattet Ihr Erfolge? Was langweilt Euch?

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    ich hab zum Glück zig Kurse zur Auswahl, mache aber irgendwie doch immer die gleichen

    1-2 mal pro Woche jeweils 60-90 Minuten Vinyasa Power yoga, das ist ein sehr anstrengender und effektiver Yogastil, ähnlich Ashtanga. Da hab ich Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Entspannung kombiniert, ich liebe es über alles.
    1mal Power Dumbell bzw. Body Pump, Kraftausdauertraining mit der Langhantel.
    Beides bringt wirklich viel für schöne, definierte Muckis am ganzen Körper und Straffung sowie für die allgemeine Fitness. Viele Frauen "vergessen" immer den Oberkörper und wollen nur Bauch, Beine, Po trainieren, dabei ist es so wichtig, ein stimmiges Gesamtbild zu haben, natürlich auch für die Gesundheit und Funktion des Körpers.

    vor den Kursen mache ich immer noch ca. 30 Minuten Cardiotraining und an einem Tag in der Woche noch mal extra 50-60 Minuten Cardiotraining auf verschiedenen Geräten, ich wechsel da gern mal ab

    An diesem Tag mach ich auch noch ein wenig Adduktoren/Abduktoren, ein bisschen Bauch und seitliche Rumpfmuskulatur, weil das bei den Kursen ein wenig zu kurz kommt.

    Am allerwichtigsten ist, dass es dir einigermaßen Spaß macht, nur dann bleibt man auch dabei. Ist auch oft sehr trainerabhängig bei den Kursen einfach mal ausprobieren!

  3. #3
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Ich kann dir nur dieses Buch inklusive Trainingsplan ans Herz legen, der Plan wechselt regelmäßig, so dass das Training interessant bleibt

    http://www.amazon.de/The-New-Rules-L...2604502&sr=8-3

    Kurse kann ich zur Zeit nicht machen, habe aber immer sehr gern Bikram Yoga und Spinning gemacht.
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  4. #4
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,359
    Ich habe einen festen Trainingsplan, der immer so um die 6 Wochen gemacht wird (ich kann das Datum jedes Mal abhaken und beim letzten freien Feld gibt es wieder eine Trainerstunde). Wir besprechen dann jedes Mal, was gut war am Training und was mir nicht gefallen hat, besprechen auch, was ich möchte (Muskeln aufbauen, Ausdauer verbessern, speziell Fett verbrennen etc) und richten danach den neuen Plan aus. Meist werden auch noch Gewicht und Körperfett bzw Muskelmasse gemessen, um das in einer Erfolgskurve zu dokumentieren. Diesen Plan mache ich so zwei Mal die Woche, einmal gehe ich im Studio noch zum Hatha Yoga Flow und ansonsten gehe ich laufen oder im Studio auf den Crosstrainer, bei schlechtem Wetter.
    Ich würde auf jeden Fall nach Kursen ausschau halten, die zu dir und deinem Fitnesslevel passen (bei uns ist das immer mit angegeben) und dann mal reinschnuppern. Ich hab zB mal eine Zeit Thai Bo gemacht, aber da hatte die Trainerin einen Schuss, leider. Sonst war das toll, aber sehr anstrengend. Am meisten Erfolg hatte ich bisher mit der Kombi Ausdauer und Krafttraining.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Kurse mach ich eigentlich nicht so gerne, ich bin nicht so der Kardio- oder zich-Wiederholungen-Typ. Obwohl Kurs ist ja auch eine falsche Bezeichnung eigentlich, alles was ich so gesehen habe, ist immer zu 90% das gleiche Programm, man lernt also nichts dazu oder entwickelt die Ausführung weiter oder ähnliches. Yoga oder Pilates mach ich mal ganz gerne. Studiobedingt pausiere ich da aber momentan, zum Winter hin werden sich wohl neue Möglichkeiten ergeben.

    Ansonsten Cardiotraining und Krafttraining. Wobei ganz wichtig ist, dass man zum Aufwärmen nur 10 Minuten auf ein Cardiogerät geht, weil sonst die Muskelkoordination für das Krafttraining leidet. Also am besten ist 10 Minuten Aufwärmen, halbe bis dreiviertel Stunde Krafttraining, dann Cardiotraining mindestens 20 bis 30 Minuten.

    Krafttraining überwiegend an Geräten. Für Freihanteltraining im grösseren Stil müsste ich mal wieder eine Trainerstunde nehmen, das habe ich zu lange nicht mehr gemacht.

    Im Studio sehe ich auch viele Frauen überwiegend an den Cardiogeräten. Vor allem auch an den Waves und Steppern, die ich für reine Qälerei halte, und beim Krafttraining gerade mal an den Adduktoren- und Abduktorenmaschinen. Kein Wunder, dass viele das für langweilig halten.

    Ansonsten mache ich ja noch Square Dance und gerade im Sommer fahre ich gerne Rad.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  6. #6
    Registriert seit
    01.11.06
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1,885
    Ich mache 20 Minuten Rad fahren, dann Geräte für den Rücken, die Oberschenkelinnen-und aussenseiten, Rücken, Brust und Bauch, so etwa 35 Minuten. Danach ab auf den Crosstrainer, das liebe ich, weil ich nicht nachdenken muss, sondern ohne schlechtes Gewissen mieses TV oder peinliche Musik hören kann. Ich bin etwa 1,5 bis 2 Stunden dran und dann bin ich komplett ausgepowert. Dieses Gefühl habe ich bei Kursen nie. Mir bringt das irgendwie nicht so viel, im Pilateskurs z.b. sind nur Megafortgeschrittene, da kann ich 80% der Übungen nicht mitmachen und Yoga ebenfalls. Spinnig ist mir zu stressig, ich wurschtle liebe selber in meinem Tempo an den Geräten.

  7. #7
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,359
    Da bin ich ja froh, dass unsere Yogakurse gestaffelt sind in Anfänger, Mittelstufe und Fortgeschrittene. Ich gehe meist 5-10 Minuten zum Aufwärmen auf den Crosstrainer, dann etwa eine Stunde an die Geräte (so lang dauert mein Trainingsplan bzw die Durchführung) und dann evtl nochmal 10-20 Minuten an den Crosstrainer.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  8. #8
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Mal kurz eine Frage: was sollen diese Oberschenkelinnen- und -aussenseiten - Geräte denn bringen Will man da echt Muskeln aufbauen/trainieren? Ich kenne das nur, dass man Vorder- und Rückseite der Beine trainiert, die Quads und Hamstrings/Glutes halt (ich kann mich grad nicht an die deutschen Begriffe erinnern, Entschuldigung )
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  9. #9
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,359
    Ich will da schon Muskeln aufbauen, Vorder- und Rückseite trainiere ich u.a. an der Leg Press.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  10. #10
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Anzeige
    Ich gehe eine Stunde auf den Crosstrainer und anschließend mache ich Übungen für meine Arme, wegen der Bingowings . Idealerweise 3x die Woche.
    Liebe Grüße,

    Jubi

Ähnliche Themen

  1. Wie sieht Euer Teint aus?
    Von Peppermintpatty im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.03.09, 22:34:16
  2. Wie sieht Euer Tag aus bzw. wie fängt er an
    Von Exuser14 im Forum That's Life
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12.11.07, 12:48:28
  3. Wie sieht euer Schuhregal aus??
    Von allure im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.05, 13:57:32
  4. Wie sieht Euer Bauchnabel aus?
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 29.01.05, 14:53:59
  5. Samstag- wie sieht euer Tag aus?
    Von alexa im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.08.02, 16:52:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •