Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Laufen mit Pulsuhr

  1. #1
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,036

    Standard Laufen mit Pulsuhr

    Anzeige
    Wenn wir schon beim Sport sind..
    Ich laufe schon seit gut 11 Jahren systemathisch und bis jetzt hielt ich eine Pulsuhr für mich für überflüssig.
    Jetzt mache ich eine Ausbildung und habe etwas über Herzfrequenz,Fettverbrennung etc. gelernt und möchte doch eine Pulsuhr haben.

    Wahrscheinlich laufe ich etwas uneffektiv,weil ich meine Runden seit eh und je gleich laufe,mal 10,mal 5 KM,aber mein Körper hat sich an die Belastung schon so gewöhnt,dass ich immer "schlechter" werde und ich würde gerne etwas mehr Ausdauer trainieren.

    Ich habe ausgerechnet,dass ich so um 145 Bereich laufen müsste..

    Wie ist es bei Euch?
    Läuft Ihr mit einem Pulsmeßer ?
    Könnt Ihr mir vielleicht eine Pulsuhr empfehlen?
    Liebe Grüße
    mohnblume

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,359
    Ich habe eine Pulsuhr, aber ich laufe kaum damit. Ich mag den Brustgurt nicht (entweder zu eng oder er rutscht) und laufe auch so ganz gut. Ich achte wenig auf meinen Puls, besonders bei Wettkämpfen ist der Adrenalinspiegel und mein Puls gleich mit so hoch, dass sich das da gar nicht lohnt. Außerdem laufe ich dann auch immer am Limit und will mich nicht durch den Wald piepsen.

    Ich habe eine Polar-Uhr, die finde ich am besten und sie sind mit den Ausdauer-Geräten im Fitnessstudio kompatibel. Insgesamt finde ich, eine Pulsuhr ist nett, muss aber nicht sein.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  3. #3
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich bin eine Weile mit Pulsuhr gelaufen, aber das ständige Draufschielen und die Bemühungen, unter dem Zielpuls zu laufen, haben mich nur aus dem Rhythmus gebracht. Dann laufe ich doch lieber so, wie mein Körper es mir sagt.

    Es gibt Sport-BHs, die einen Tunnel für den Brustgurt haben, damit lässt sich das lästige Rutschen ersparen.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  4. #4
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    Mir geht es genauso, probiert und in die Ecke geworfen.

    Ich erkenne mittlerweile meinen Grenzpuls auch ohne Gerät. Es fühlt sich an, als ob irgendwas "anspringt", klingt blöd, aber ich kann es nicht besser formulieren. Inzwischen merke ich schon die Nähe dieses Bereiches, also kurz davor und so laufe ich.

  5. #5
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475
    Ich gehöre ja zu den Verfechtern der Pulsuhr und ich behaupte mal, wenn jemand ein Übertraining oder einen grippalen Infekt in den Knochen hat, wird er das ohne Pulsuhr nicht bemerken. Denn teilweise zeichnen sich solche Phänomene gerade dadurch aus, dass der Puls eben NICHT mehr hochgeht. Oder der Ruhepuls schon erhöht ist, man sich aber noch GUT fühlt.

    Aber gut, wenn man mal Leistungssport betrieben hat, sieht man das vielleicht etwas enger und außerdem kenne ich viele Leute die mit einer nicht festgestellten Herzmuskelentzündung weiter trainiert haben. Das kann man mit einer Pulsuhr verhindern - wenn man denn die Warnzeichen ernst nimmt.

    Gerade aktuell hat mir jemand erzählt, dass es die Polar Pulsuhren (für mich auch die einzig "Wahren") auch mit einem Neoprengurt für den Sender gibt. So eine will ich mir jetzt schnellstmöglich zulegen. Denn das Plastikteil des Sendergurtes scheuert bei langen Läufen natürlich schon.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  6. #6
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,359
    Shirl, wie merkt man denn zB eine Herzmuskelentzündung am Puls? Und merkt man das sonst echt gar nicht? Vor sowas graust es mir ja auch immer.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  7. #7
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Ich jogge auch wieder regelmässig. Aber das mit dem Puls habe ich noch nie kapiert und dementsprechend bin ich auch noch nie mit einer Pulsuhr gelaufen

  8. #8
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Ich laufe auch mit Pulsuhr, meine ist von Aldi...

    Ich habe keine Ahnung, was mein "Fettverbrennungspuls" oder sowas ist, ich brauche die Uhr einzig, damit ich nicht eine Stunde bei 180 laufe und danach tot umfalle. Leider merke ich nämlich meine Puls-Obergrenze nicht von selbst und hatte dadurch einige unschöne Erfahrungen.
    ****************

  9. #9
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,036
    Ich möchte einfach "höher" laufen,aber nicht zu hoch...
    und eigentlich nicht um die Fettverbrennung zu erhöhen,sondern um meine Ausdauer zu verbessern.

    @Shirl
    Die Polar Uhren schaue ich mir an.Danke.
    Liebe Grüße
    mohnblume

  10. #10
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    Anzeige
    Wie ist dabei dein Plan?

Ähnliche Themen

  1. Pulsuhr
    Von Puckprinzessin im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.11, 17:33:18
  2. OT: D&G Sonnenbrille und Pulsuhr
    Von frl-v-boedefeld im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.08, 07:29:50
  3. an die läufer: welche pulsuhr?
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.07, 00:24:37
  4. Ist eine Pulsuhr ein MUSS?
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 21.07.05, 12:29:49
  5. Polar-Pulsuhr Tipps
    Von Annika2004 im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.03, 18:01:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •