Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: "Knochenknacken"-schädlich?

  1. #1
    Registriert seit
    21.10.09
    Beiträge
    2,839

    Standard "Knochenknacken"-schädlich?

    Anzeige
    Hallo,ich habe gelegentlich einen unangenehm verspannten Rücken -
    es sind keine richtigen Schmerzen und dieser Zustand verschwindet auch,wenn ich dann ein paar gymnastische Übungen mache-dann kanckt es kurz und die Verspannung ist verschwunden..wisst ihr,ob ich dadurch (also,durch das herbeigeführte Knacken)meiner Wirbelsäule schade?

  2. #2
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Soweit ich weiss, schadet es nicht Ich habe mal von einem Chiro gehört, daß es nur Luft in den Gelenken ist, die durch das Knacken entweicht. Jedenfalls hoffe ich das, ich knacke nämlich, sehr zum Leidwesen meiner Umgebung , mit allen möglichen Gelenken und Wirbeln, vorzugsweise dem Nacken *krkrkrkrkrkrkrkrkkkkkrrrrr* Hach, schön
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,700
    Genau so.....


    Vergiss die Liebe nicht!


  4. #4
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    ich glaube, das hat man früher gesagt, weil es manche so nervte.

    Ich mach das auch gern, als würde man was wieder beweglich machen, was vorher eingerastet war.
    Mir ging es neulich mal bei einer Seitebeuge so und es hat in der Taille paar mal beim Runterbeugen geknackt.

    Seitdem mache ich das ständig wieder, in der Hoffung, dass es wieder knackt.

    Knochenknacken klingt aber auch ungesund. Gelenkeknacken dagegen ist nur Feinjustierung.

  5. #5
    Registriert seit
    21.10.09
    Beiträge
    2,839
    hmm,seid ihr sicher?
    Im Net habe ich auch schon gelesen,wenn man es ständig macht,schädigt es die Bandscheiben..?

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,887
    Wenns bei den Übungen auf einmal knackt, hat sich die Blockade gelöst, das ist normal wenns dann knackt, keine Sorge. Wenn mein Physio mir die Wirbelsäule oder die Rippen mobilisiert, dann knackt es auch, manchmal ganz schön. Es tut aber nicht weh.

    Ich habe eine Stelle an meinen Rippen, die kann ich auch willentlich knacken lassen. Allerdings sagte mir mein Physiotherapeut, das ich das auch nicht ständig machen soll. Mal zum einrenken ist ja okay aber nicht andauernd, das belastet dann schon irgendwie und macht "instabil".

    Seitdem hab ich es mir wieder abgewöhnt - und die Stelle ist auch nicht mehr so empfindlich Man kann es also durchaus auch übertreiben.

    Aber ab und zu mal und durch vernünftige Übungen ist sicher nicht schlimm. Ich kenne das auch.

    Allerdings sollte man vielleicht auch nachforschen, warum da ständig Blockaden sind und vielleicht auch was dagegen tun, z.B. Muskelaufbau im Rücken usw.

    Meine Stelle an den Rippen war da was anderes, ich versuche sie jetzt zu ignorieren

    Meine Wirbelsäule knackt schon seit vielen Jahren immer wieder mal und ich werde da auch immer wieder mal eingerenkt, das hat meinen Bandscheiben nie was getan. Und ich bin schon "vorgeschädigt", da ich mal zwei Wirbelbrüche im Lendenbereich hatte.

    PS: Das das Knacken im Prinzip nicht schädlich ist (außer man übertreibt es und macht es ständig mit Absicht) haben mir bisher alle Therapeuten gesagt. Und auch ein Orthopäde. Mir bringt es immer Erleichterung, wenn ich Rückenübungen mache und es knackt. Dann ist die Blockade gelöst.
    Geändert von Irrlicht (19.07.12 um 09:31:41 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  7. #7
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    Zitat Zitat von Milhouse Beitrag anzeigen
    hmm,seid ihr sicher?
    Im Net habe ich auch schon gelesen,wenn man es ständig macht,schädigt es die Bandscheiben..?
    bei mir hat es nicht in den Bandscheiben geknackt, sondern im Becken, Richtung der Taille.
    Leider war das nie wieder. Ich war gleich viel beweglicher, hatte die Übung allerdings lange nicht gemacht.

  8. #8
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,700
    Zitat Zitat von Milhouse Beitrag anzeigen
    hmm,seid ihr sicher?
    Im Net habe ich auch schon gelesen,wenn man es ständig macht,schädigt es die Bandscheiben..?
    Also ständig (mehrmals täglich?) würde ich das nun auch nicht machen, das kann zu einem Tic ausarten, das ist sicher nicht mehr gesund und ist auch für die Umgebung nicht so angenehm.

    Auch dauernd mit den Fingerknöchlen knacken sollte man vermeiden, die zarten Gelenke könnten schon geschädigt werden, wenn man da übertreibt.

    Ich dachte, das kommt bei dir hin und wieder mal vor, wenn du besonders verspannt bist?

    Ich würde mal zum Osteopathen gehen, der kann dich wieder 'gerade hinstellen' und auch eventuelle Blockaden lösen.


    Vergiss die Liebe nicht!


  9. #9
    Registriert seit
    21.10.09
    Beiträge
    2,839
    nee,mit ständig meine ich nicht mehrmals täglich,sondern wenn z.B. lange geputzt,gestrichen,schlecht geschlafen usw. habe..
    vielleicht so. 2 mal die woche-aber das läppert sich auch über die Jahre!

    p.s.: natürlich mache ich das nur,wenn ich allein im Zimmer bin-und ausschließlich die Wirbelsäule,an den anderen Gelenken habe ich g.s.d. noch keine Verspannungen..

  10. #10
    Registriert seit
    03.09.10
    Beiträge
    2,876
    Anzeige
    Bei diesem Knacken renken sich deine Wirbel wieder ein. Wenn das Knacken von alleine kommt sobal du ein Paar übungen machst (was durchaus beim verspannten Rücken sehr sinnvoll ist), ist es ok. Wie willst du es auch verhindern wollen? Das kommt automatisch. Was schädlich sein kann, ist wenn man sich einrenken lässt bzw. die Art und Weise wie man eingerenkt wird. Es gibt Ärzte und Physio, die es mit ordentlich Schwung machen und das kann auch mal schief gehen.
    We make a living by what we get, but we make a life but what we give.
    - Winston Churchill

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.11, 21:27:28
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.07.10, 21:18:31
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  4. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  5. Suche "Milk", "Basmati" und "Buttercream Pear"
    Von Schlaubi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 19:20:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •