Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54

Thema: Rechtliche/ moralische Frage zu Körperverletzung/Selbstverteidigung

  1. #11
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    Anzeige
    allerdings frag ich mich, ob es wirklich soweit kommen musste?
    normalerweise gibts doch gerade wegen solchen gästen in fast jedem laden personal das sich um 'solche fälle' kümmert.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  2. #12
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,109
    Zitat Zitat von Planta Beitrag anzeigen
    Ach ja, was ich noch schon immer wissen wollte: darf ich denn ein Pfefferspray benutzen, im Notfall natürlich? (Ich nehme auf jeden Fall eins mit, wenn ich alleine unterwegs bin!)

    Bei Wiki:

    In jedem Fall ist der Einsatz von Pfefferspray gegen einen Menschen als gefährliche Körperverletzung strafbar.[14] Die Strafbarkeit entfällt jedoch, wenn ein Rechtfertigungsgrund wie Notwehr vorliegt.

  3. #13
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    allerdings frag ich mich, ob es wirklich soweit kommen musste?
    normalerweise gibts doch gerade wegen solchen gästen in fast jedem laden personal das sich um 'solche fälle' kümmert.
    Ja, das stimmt. Sie hätte auch den Türstehern Bescheid sagen können. Aber es ging wohl sehr schnell...
    Die Türsteher haben den Typen dann rausgeschmissen.

  4. #14
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Danke Iridia.

  5. #15
    Registriert seit
    04.06.10
    Beiträge
    3,214
    Pfefferspray ist sowieso mit Vorsicht zu genießen. Du kannst wegen Körperverletzung belangt werden und wenns blöd läuft, kannst du selber was davon abbekommen und dich somit selber außer Gefecht setzen.
    Lass dir lieber ein paar Boxhiebe oder ähnliches zeigen. Ein beherzter Schlag auf die Stelle zwischen den Augen oder auf den Solar Plexus setzen jeden Angreifer erst mal außer Gefecht und verschaffen einem Fluchtmöglichkeiten.

  6. #16
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von hibernating Beitrag anzeigen
    Sie ist ja das Opfer und nicht er. Aber man denkt ja als Frau (?) leider immer darüber nach, ob man sich (so) wehren darf.
    Ich glaube, Männer denken nicht darüber nach, wenn sie sich zB mit Karatetechnik gegen irgendeinen Angreifer wehren (können).
    Vermutlich hat der Typ nur diese Sprache verstanden und hat daraus gelernt.
    Amen Schwester. Warum machen sich Frauen noch Gedanken, ob diese Reaktion ok ist oder zu weit ging? Er zieht sie über die Theke (!) und begrapscht sie (wobei ich mich auch frage, warum da keiner hilft, schöne Zivilcourage, aber warum überrascht das einen noch...). Da kann und darf sie sich wehren, wie sie gerade will und kann - Notwehr.

    Und ich muss ehrlich sagen, wäre ich in einer gewissen Gefahrensituation, ich würde sowieso nicht mehr denken, sondern tun, was auch immer mich instinktiv zu retten scheint. Und ich werde lieber wegen Körperverletzung verklagt, als ************ oder ermordet oder was-weiss-ich. Was der Angreifer will, bzw inwieweit das moralisch vertretbar ist, könnte mich in solchen Fällen nicht weniger interessieren.
    Geändert von Dawn13 (22.07.12 um 15:51:07 Uhr)

  7. #17
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,840
    Wenn sich jeder Mann bei solchen Aktionen eine blutige Nase holen würde, gäbe es weniger Gewalt gegen Frauen. Applaus für die Bekannte, sie hat es genau richtig gemacht!
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  8. #18
    Registriert seit
    11.11.11
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von Planta Beitrag anzeigen
    Ach ja, was ich noch schon immer wissen wollte: darf ich denn ein Pfefferspray benutzen, im Notfall natürlich? (Ich nehme auf jeden Fall eins mit, wenn ich alleine unterwegs bin!)
    Aber nicht vergessen das dadurch wie im o.g. Fall auch andere Disco-Gäste in Mitleidenschaft gezogen werden können und die Polizei fragt dann warum man nicht um Hilfe gerufen hat. Evtl. ein Pfefferspray mit Gel: WERBUNG GELÖSCHT dadurch sinkt diese Gefahr da es kein Nebel ist oder aber laut um Hilfe rufen oder ein Alarmgeber oder oder oder...
    Wenn schon Pfefferspray dann gleich ein richtiges gegen Bären: http://www.pfefferspray-versand.de/i...-200-gross.jpg :-)

  9. #19
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,840
    Alle Beiträge zum gleichen Thema und dann Werbung...
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  10. #20
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,405
    Anzeige
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Amen Schwester. Warum machen sich Frauen noch Gedanken, ob diese Reaktion ok ist oder zu weit ging? Er zieht sie über die Theke (!) und begrapscht sie (wobei ich mich auch frage, warum da keiner hilft, schöne Zivilcourage, aber warum überrascht das einen noch...). Da kann und darf sie sich wehren, wie sie gerade will und kann - Notwehr.

    Und ich muss ehrlich sagen, wäre ich in einer gewissen Gefahrensituation, ich würde sowieso nicht mehr denken, sondern tun, was auch immer mich instinktiv zu retten scheint. Und ich werde lieber wegen Körperverletzung verklagt, als ************ oder ermordet oder was-weiss-ich. Was der Angreifer will, bzw inwieweit das moralisch vertretbar ist, könnte mich in solchen Fällen nicht weniger interessieren.
    Unterschrieben. Wenn er sich nichts tun will, muss er seine Finger bei sich lassen. Ich würde mich mit allem wehren, was ich habe und wenn sich dabei der Angreifer verletzt: Pech. Oder für ihn auch ganz heilsam.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

Ähnliche Themen

  1. Moralische Frage: Tochter 16 Jahre
    Von niki*b im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.06.07, 09:27:33
  2. moralische frage
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.06.07, 12:55:12
  3. Eine moralische Frage - wie handelt ihr?
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 11.12.06, 20:17:51
  4. Eine moralische Frage (Alkohol)
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.08.05, 00:35:50
  5. Moralische Frage
    Von Brauny im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.07.02, 23:06:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •