Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Nähmaschine und nähen

  1. #1
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,010

    Standard Nähmaschine und nähen

    Anzeige
    Wer von euch näht denn und kann mir eine Nähmaschine empfehlen?

    Ich werde ja im September umziehen und wollte mir danach ein neues Hobby gönnen.
    Außer einen Wickelrock in der Schule habe ich noch nie etwas genäht, aber ich würde es gerne
    versuchen und brauche dafür eine taugliche, idiotensichere, günstige Nähmaschine.

    Und wo gibts nette Schnitte?
    Erzählt mir mal
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Seltsam Linnie, im Moment auch genau MEIN Thema Nähmaschine habe ich allerdings schon eine von meiner Mama.

    Ich hab noch nie genäht und weiß auch gar nicht, ob ich wirklich die Geduld dafür hätte (Hibbel bin). Aber es könnte doch ein schönes Hobby sein, wo ich mich doch so für Mode interessiere.

    Ich glaube, Burda hat sehr schöne Schnitte, habe da mal kürzlich in einer Zeitschrift geblättert. Aber es sollte ja auch was für Anfänger sein.

    Ansonsten hat Tchibo im Moment (für Privatcard-Inhaber schon sichtbar) umfangreiches Equipment für die Näherei. Auch eine Maschine
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  3. #3
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,075
    Ha! Ich überlege auch gerade. Ich hab noch eine und früher ab und zu genäht und dachte neulich erst, man müsste es mal wieder probieren. So richtig Ahnung hab ich aber auch nicht. Mir gefällt das Kleid hier und ich würde es gern versuchen:

    http://media.alfatex.de/5006/58E3/EE...prod-520px.jpg

  4. #4
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,075
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Ich hab noch nie genäht und weiß auch gar nicht, ob ich wirklich die Geduld dafür hätte (Hibbel bin).
    Das war früher aber genau meine Hauptmotivation. Man sah ruckzuck Fortschritte und konnte es in Nullkommanichts anziehen. Außerdem konnte man es sich super auf die Figur schneidern - leider war ich beim Versäubern extrem nachlässig.

  5. #5
    Registriert seit
    04.12.05
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2,266
    Hallo Linni,
    ich besuche seit 1 1/2 Jahren 1 x die Woche einen Nähkurs (der ist fortlaufend, einige Teilnehmer sind schon seit über 30 Jahren dabei. Ich hatte Glück, dass ein Platz frei wurde)
    Wir sind 10 Leute in der Gruppe. Ich bin mit null Vorkenntnis angefangen.
    Früher hatte ich in der Schule zwar mal kurz Nähen, aber da fand ich das total schrecklich und gar nichts ist hängengeblieben
    Jetzt macht es mir aber riesen Spaß und ich habe schon einige schöne Sachen genäht. Es kommt natürlich auch mal vor, dass man nicht richtig näht und alles wieder auftrennen muss. Dann möchte ich am liebsten das Fenster öffnen und alles rauswerfen
    Ich habe keine besonders gute Maschine. Meine ist aus dem Discounter, aber für meine jetzigen Bedürfnisse reicht sie gut aus.
    Sie näht problemlos Baumwolle und auch Jerseys. Bei dickeren Stoffen, oder ganz dünnen wird es schwiegieger.....
    Werde mir irgendwann mal auch eine Bessere zulegen, weiß aber noch nicht was für eine. Meine Nählehrerin sagt immer, dass man keine Pauschalempfehlung für eine Nähmaschine geben kann, da jeder andere Bedürfnisse und Vorlieben beim Nähen hat. Das ist wie beim Autokauf
    Schnitte bekommst Du z.b. bei Burda. Da gibt es jeden Monat ein neues Heft, aber man kann auch Einzelschnitte kaufen.
    Schnittreif hat auch ein paar schöne Schnitte.

    LG + viel Spaß
    Gnurgli

  6. #6
    Registriert seit
    30.03.08
    Beiträge
    4,269
    eine alte DDR Vertias. Die Dinger sind genial. Gibts immermal bei Ebay für zirka 30-50€. Eine der letzten Maschinen die noch richtig dicke Stoffe inkl. Jeans nähen kann. Ich habe die 8014 und liebe sie.
    Die Teile sind unkaputtbar. Es gibt immernoch Leute, die diese auch reparieren können und Ersatteile, Nähfüße, Spulen etc kriegt man auch noch.
    Wenn du sie gebraucht holst, wirst du sie unter umständen 1x reinigen und nachstellen lassen müssen.
    Die Profis nehemn glaube ich nur Overlock_Maschinen aber die sind echt teuer. So einen Doppelstich den du bei Shirts hast kannst du auch gut mit einer Zwillingsnadel faken.

    Ein Nähkurs ist wärmstens zu empfehlen. Da lernst du Grundlagen wie versäubern, wie man die Maschine nutzt etc.

    Wie schon erwähnt hat Burda gute Schnitte die auch einfach sind aber man muss seine Maße gut kennen und dann nachrechnen. Die angegebene Konfektionsgrößen sind relativ alte Maße.
    Geändert von whitie (25.07.12 um 15:39:17 Uhr)
    Egal was du kochst, Karl Marx

  7. #7
    Registriert seit
    19.07.00
    Beiträge
    484
    Guck mal bei hobbyschneiderin.net oder im Nadelclub.
    Da wirst du fündig.
    LG
    Flower

  8. #8
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,075
    kann man nähen auch online lernen, Youtube, Blogs etc?

  9. #9
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Bei Tchibo gibt es gerade eine Nähmaschine (Singer), ich kann aber nur die Vorschau für nächste Woche sehen (habe nicht die Privatard), da ist sie abgebildet.
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  10. #10
    Registriert seit
    30.03.08
    Beiträge
    4,269
    Anzeige
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    kann man nähen auch online lernen, Youtube, Blogs etc?
    Hm. Gute Frage. Kann man sicher. Ich fand den Nähkurs trotzdem besser. Man lernt so grundsätzliche Dinge auch über Stoffe und Stoffwahl und vorallem hat man einen Ansprechpartner wenn es Probleme gibt.
    Egal was du kochst, Karl Marx

Ähnliche Themen

  1. nähmaschine
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.12.10, 21:43:04
  2. Nähmaschine
    Von romea im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.10.09, 17:15:45
  3. Mini Nähmaschine???
    Von Salzdiamant im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.07.03, 14:50:16
  4. Bedienungsanleitung für Nähmaschine
    Von soulsister im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.03, 13:51:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •