Liebe Katzenfreundinnen,

ich habe ein Fellproblem bei Schnurri:

Er wird ja nächste Woche 18 und Monsieur putzen sich nicht mehr so viel wie früher Ist wohl nicht unüblich bei alten Katzen. In Folge dessen (so nehme ich an) verknotet sich nun ständig sein Fell, was bei einer einer Halblanghaarkatze alles andere als schön ist. Ich kämme ihn nun schon jeden Tag, was früher überhaupt nicht nötig war und manchmal entstehen diese Knoten quasi über Nacht Vorzugsweise natürlich an besonders empfindlichen Stellen wie unterm Bäuchlein oder im Brustbereich.

Ich versuche dann unter Einsatz meines Lebens die Knoten entweder heraus zu kämmen oder vorsichtig mit einer kleinen Schere rauszuschneiden. Manchmal tue ich ihm weh dabei, auch wenn ich noch so vorsichtig bin und nun sitze ich mit einer wenig dekorativen blutenden Wunde am Unterarm hier, weil er vorhin einfach die Schnauze voll hatte. Nun ist ständiges Rausschneiden auch keine Lösung, weil sonst bald der Kater so löchrig aussieht wie Schweizer Käse. In den letzten Tagen macht er schon einen Bogen um mich, weil er wohl stets befürchtet, dass das Kämmen und Knoten lösen wieder losgeht.

Was kann man denn da mal machen? Das Fell pudern? Den Kater baden? Fehlt ihm vielleicht Fett im Fell? Ernährung?

Mir tut es in der Seele weh, dass ich ihn ständig so traktieren muss, aber ich möchte keine Ganzkörperrasur beim Tierarzt riskieren, wenn ich das schleifen lasse.