Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welche Salbe: Cortison, Bepanthen, etwas anderes ? für eine Stelle am Bein

  1. #1
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806

    Standard Welche Salbe: Cortison, Bepanthen, etwas anderes ? für eine Stelle am Bein

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    vor einigen Wochen bin ich mit juckenden kleinen Pickelchen an den inneren Schienenbeinen (wie heißt die Stelle ?) aufgewacht. Ich hatte das für Hitzepickelchen gehalten und es wurde in der Tat besser als ich nur noch fettfreie Pflege auf den gesamten Unterschenkeln benutzt habe.

    Eines dieser Pickelchen war allerdings ein größeres Kaliber, wie ein Mückenstich. Den habe ich mit Fenistil Gel behandelt und auch der hörte nach wenigen Stunden auf zu jucken. Allerdings verschwand er nie richtig
    Inzwischen ist die Stelle zwar wieder fast flach, aber immer noch Rot und recht trocken, fast wie von einer Flechte überzogen.
    ist nicht unangenehm, aber sieht doof aus und will halt nicht weggehen.

    Mit so einem Pillepalle muss ich mich doch hoffentlich nicht bei einem Hautarzt stundenlang ins stickige Wartezimmer setzen, oder ?

    Was macht Sinn da raufzuschmieren ? Einfach Bepanthensalbe ? Oder eine rezeptfreie Cortisonsalbe ? Oder was würdet Ihr vorschlagen ?

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    ICH (aber ich bin kein Arzt ) würde keine Bepanthen nehmen, davon wird sowas bei mir immer noch röter bei der Hitze... ICH würde Cortison drauf machen, nach meiner Erfahrung ist das dann nach 3 Tagen gegessen und da dies keine Langzeitanwendung ist, wäre das für mich kein Problem.
    Liebe Grüße
    Cordu

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    hallo Purzel, ich kann zwar keine ferndiagnose stellen, aber ich würde keine Bepanthen drauf machen. es klingt tatsächlich eher nach einem ausschlag, ekzem (vielleicht war auch das eine ein stich und rundherum gab es eine hautreaktion, weil das insekt auf irgendwas blödem gesessen hat?). machst du das fenistil noch drauf? ansonsten tatsächlich eine leichte cortison-salbe (vor dem auftragen, kurz einen feuchten waschlappen auf die haut drücken und dann gaaaanz dünn salbe drauf). und wenn du zuhause hast, aloe vera-gel. und wenn du das gefühl hast, fett würde da gut tun, würde ich ein reines öl nehmen – jojoba oder auch olive. schnelle, gute besserung!

    edit: sehr gut, zwei 'deppen', ein gedanke, Cordu! ;-)
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  4. #4
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Okay, mein Bauchgefühl sagte mir auch eine Cortison-Salbe, dann werde ich nachher eine besorgen. Danke

    Nein, das Fenistil mache ich nicht mehr drauf, es juckt ja nicht mehr.

    Charlotte, warum vor dem Auftragen der Salbe mit einem Waschlappen anfeuchten ?

  5. #5
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    weil die haut dann LEICHT aufweicht und das cortison besser eindringt und schneller wirkt = weniger salbe/weniger wirkstoff von nöten und schnellerer erfolg. also, du solltest nicht zwei stunden lang baden vorher, wirklich nur irgendwas feuchtes paar sekunden drauf drücken und loscremen. toitoitoi!
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  6. #6
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Anzeige
    Jaja, dass es nur um anfeuchten ging und nicht um baden hatte ich verstanden Wollte nur den Hintergrund wissen. Danke Dir

Ähnliche Themen

  1. Rippenprellung - Welche Salbe?
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.08.09, 22:09:34
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.08.08, 21:11:51
  3. Welche Salbe ist gut?
    Von stuckii im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.04, 20:09:17
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.02, 10:58:17
  5. etwas anderes
    Von filzgirl im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.00, 10:56:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •