Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Wie sind eure Familien...

  1. #11
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Anzeige
    Die Vorfahren meiner Mutter haben "immer schon" in meinem Geburtsort gelebt.

    Die Vorfahren meines Papas waren tlw. Italiener, tlw auch hier aus dem Ort. Meine Oma war also Italienerin, mein Opa aus meinem Ort.
    Der Vater meiner Oma war auch inhaftiert im 2. WK und ist zu Fuß von München in den Osten Kärntens geflohen

    Dort wurde ich geboren - dann ging ich zum Studieren nach Wien, jetzt lebe ich der Liebe wegen in Tirol und will aus diesem wunderschönen Land auch nicht mehr weg.
    Geändert von Selene (30.07.12 um 13:46:04 Uhr)

  2. #12
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Ich bin ein oberschlesisch-ruhrpöttisch-fränkischer Mischling.

    Die Familie meines Großvaters war erst in Namibia in der Kolonie und ist aufgrund einer Malaria-Erkrankung meines Ur-Ur-Großvaters zurück nach Oberschlesien gegangen. Später ist diese Familie dann aus Oberschlesien in den Pott geflüchtet. Darüber hat eine Großtante von mir sogar ein Buch geschrieben und veröffentlicht. Das ist toll, denn dort kann ich immer alles nachlesen und viele Bilder meine Verwandten anschauen. Mein Opa war vor einigen Jahren sogar in Namibia bei dem verfallenen Haus meiner Ur-Ur-Großeltern. Er hat dort noch Scherben von deutschem Zwiebelmuster-Porzellan gefunden, welches vermutlich unseren Vorfahren gehörte...

    Die Familie meiner Großmutter stammt aus'm Pott. Da ist in der jüngeren Geschichte niemand geflohen oder gewandert.

    Die andere Familienseite kommt aus dem Fränkischen. Da leben auch noch viele Verwandte von mir. Früher waren es Bauern, aber inzwischen ist das ganze Ackerland in Bauland umgewandelt worden, so dass die alle eher damit beschäftigt sind, ihr Geld zu verwalten.
    Meine Großeltern dieser Familienseite sind damals vom Fränkischen in den Norden gegangen, wo deren Kinder und Enkel (also ich) geboren wurden. Heute habe ich daher dort oben auch noch Verwandtschaft.
    Geändert von barbarella (30.07.12 um 12:59:35 Uhr)
    Sieg der Liebe!

  3. #13
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,488
    Die Familie von meiner Mutter kommt aus Hamburg, ihre Oma kam noch aus Ostfriesland. Die Familie meines Vaters hatte eine Bäckerei in der Nähe von Königsberg in Ostpreußen und musste dann alles zurücklassen, als die Russen einfielen. Nach Hamburg kamen sie auf der Flucht und wohnten anfangs in den Nissenhütten an der Alster, wo mein Opa väterlicherseits meine Oma kennenlernte. Meine Familie ist sehr klein und alle wohnen in Hamburg oder im Umland. Eine Großtante väterlicherseits ist auf der Flucht nach München gekommen, hatte aber keine Familie dort.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  4. #14
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,439
    Meine Eltern sind auch beide aus verschiedenen Ecken Ostpreußens geflohen, so mit Pferdewagen und zu Fuß. Die Familie meiner Mutter (beide hatten jeweils 8 Geschwister ) ist in der damaligen DDR geblieben, meine Mutter ist vor dem Mauerbau in den Westen zu ihrer älteren Schwester, die schon früher dort weg war, gegangen.
    Die Familie meines Vaters ist im Norden Niedersachsens gelandet. Kennengelernt haben sie sich über Freunde und wegen eines Arbeitsplatzes für meinen Vater sind die beiden dann nach Hamburg gegangen.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  5. #15
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,050
    Interessante Geschichten habt ihr

    Barbarella, wenn jemand ein Buch über die Familiengeschichte geschrieben hat, ist das natürlich Gold wert! Ich wünschte auch manchmal, die vielen Erlebnisse meiner Uroma hätte sie aufgeschrieben.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  6. #16
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,488
    Meine Oma hat zum Glück auch viele ihrer Erlebnisse von Flucht und Krieg aufgeschrieben. Wie oft die ausgebombt wurden und wohin es sie zwischendurch verschlug (von Hamburg nach Westpreußen und in den Pott, von da aus wieder nach Hamburg, zwischendurch mit der Kinderlandverschickung nach Bayern...) ist wirklich der Wahnsinn. Aber es ist toll, so etwas in den Händen zu haben, als Stück Familiengeschichte.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  7. #17
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,463
    50% Sachsen, 25% Ostpreussen, 25% norddeutsch - so weit ich weiss. Meine Großeltern mütterlicherseits haben nach dem Krieg aus Sachsen nach Norddeutschland mit dem obligatorischen Pappkoffer rübergemacht, meine Großmutter väterlicherseits ist mit ihrer Familie aus Ostpreussen, nahe Königsberg über zugefrorene Haff geflohen. Ihr Bruder ist dabei im Eis eingebrochen und wäre beinahe ertrunken. Durch den Sauerstoffmangel hat er einen Hirnschaden erlitten. Der zweite Bruder ist Alkoholiker geworden und hat sich später im Garten erhängt. Meine Großmutter war ihr ganzes Leben überzeugter Nazi, das war wirklich gruselig. Meinen Großvater hat sie dann in Norddeutschland kennengelernt, daher habe ich auch einen typisch norddeutschen Namen.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  8. #18
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Mein Vater ist waschechter Berliner, hatte 4 Geschwister und musste während der schweren Bombardements flüchten. Seine Mutter und die Kinder sind in Buxtehude gelandet. Eine Schwester von ihm ist Anfang der 50er nach Australien ausgewandert, wo heute ein großer Zweig meiner Familie lebt und zu dem wir engen KOntakt haben.
    Meine Mama ist dort (also Buxtehude) in der Nähe, in Stade, auf einem Bauernhof mit 12 Geschwistern (!) aufgewachsen, 11 Mädels und 2 Jungs . Durch den Bauernhof mussten sie nicht so sehr hungern wie andere, allerdings auch viel arbeiten. Die großen Kinder haben die kleineren mit erzogen. Meine Oma ließ sich von meinem Opa scheiden, trotz der vielen Kinder, ich habe allergrößten Respekt vor ihr, dass sie das alleine hingekriegt hat - wohlgemerkt ohne Waschmaschine, Geschirrspüler und den anderen heutigen Annehmlichkeiten.
    Wenn meine Mama und ihre Geschwister sich treffen, braucht man nur in der Ecke sitzen und zuhören, so witzig, wenn sie von früher erzählen. Alle hat es quer über ganz Deutschland verteilt, außer in den Osten.
    Auf dem Tanzboden trafen sich dann meine Eltern, die beide kilometerweit zu Fuß dorthin gelaufen sind (Papa ist dann auch mal ohne Führerschein mit nem alten Käfer vom Kumpel gefahren, wohl um Mama zu beeindrucken), verliebt und schwupps war ich unterwegs. 6 Monate vor meiner Geburt in Stade wurde geheiratet und man zog nach Salzgitter der Arbeit wegen, als ich ein halbes Jahr alt war. Viel hatten sie nicht, aber so nach und nach wurde die Familie und Wohnung größer, wir sind drei Geschwister und hatten eine schöne, behütete Kindheit.
    Mit meinem Mann, der aus beruflichen Gründen nach Friesland versetzt wurde, bin ich dann an die Küste gekommen, wo ich nun schon seit 31 Jahren lebe. Hier wegziehen? Kann ich mir nur schwer vorstellen.
    Meine Kinder hat es nach Hannover und München verschlagen, so dass sich unsere Familie verteilt, schauen wir mal, wie das so wird.
    Geändert von Krisja (30.07.12 um 15:35:29 Uhr)
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  9. #19
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Ich liebe diese "alten Geschichten" und könnte sie mir 100 Mal anhören.

    Z.B. dass meine Tante mit dem Auto (selbst) zur Führerscheinprüfung gefahren ist und niemanden hat's gestört. Oder die Geschichte, wie Großtante und Großonkel sich im Zug kennengelernt haben und die 10-stündige Zugfahrt genutzt haben, um sich richtig ordentlich ineinander zu verlieben (nächstes Jahr ist Goldhochzeit). Oder die Geschichte, dass meine Großeltern früher jeden Sonntag nach der Kirche mit allen vier Kinden und einem Picknickkorb nach Holland zum Tanken gefahren sind.

    Im Übrigen liebe ich auch Heimatfilme und alte Schinken. Wunderbar!
    Sieg der Liebe!

  10. #20
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,366
    Anzeige
    Meine beiden Opas stammen hier aus Luxemburg, meine beiden Omas sind jeweils aus Frankreich hierher gezogen, nach dem 2.Weltkrieg, um zu arbeiten.
    Und hier sind sie auch geblieben, nur die Uroma ist später zurück nach Frankreich gezogen.

    Bei euch wurde ja ganz schön viel gewandert, naja unser Land ist ja nicht so gross
    "Il profumo è come l'amore, solo un poco non è mai abbastanza"

Ähnliche Themen

  1. doofe neue familien mitglieder
    Von samara im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.10.05, 15:45:54
  2. Familien-Dilemma
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.02.04, 22:33:31
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.04.03, 15:19:33
  4. Was sind eure Lieblings....
    Von Inchen im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.09.02, 20:18:08
  5. Was sind eure Lieblingsfilme?
    Von Arwen im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.05.02, 14:47:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •