Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Wie sind eure Familien...

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993

    Standard Wie sind eure Familien...

    Anzeige
    ... an eure Geburtsorte gekommen?

    Viele sind ja im WW2 durch Flucht und Vertreibung an neue Wohnorte gekommen, einige Familien wohnen vielleicht schon immer dort, vielleicht ist ja auch eine im Taxi geboren worden?


    Ich bin hier in dem Kaff geboren worden, weil meine Familie mütterlicherseits in Köln 2x ausgebombt wurde. Meine Uroma (waschechte Berlinerin, die einen Kölner, der in Berlin auf der Polzeiakademie war, geheiratet hat) ist dann mit den Kindern erst 2 Jahre ins Badische geflohen, später haben sie dann einen Flüchtlingsplatz in einem Auffanglager hier im Oberbergischen bekommen. Mein Uropa war zu dem Zeitpunkt in US-Kriegsgefangenschaft und Ur-Omien hat hier soweit alles alleine aufgebaut. Eine toughe, unglaublich liebenswerte Frau, mit 1,48 m ein kleines Powerpaket. Mein Vater kommt aus einer Stadt ca. 35 km in Richtung Ruhrgebiet und ist dann nach der Heirat mit meiner Mutter unter Protest hier auf's Land hingezogen, weil meine Mutter sich geweigert hat, wegzuziehen . 1973 wollten meine Eltern dann nach Australien auswandern, alles war vorbereitet, die Papiere zusammen, dann wurde meine Uroma schwer krank und meine Mutter wollte dann wieder nicht weg. Wer weiß, wie mein Leben verlaufen wäre, wären wir nach Australien gezogen.

    Was habt ihr für spannende Geschichten zu erzählen?
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    E, NRW
    Beiträge
    3,630
    Mein Vater kam '68 aus Marokko, hat in Deutschland meine Mutter kennen gelernt und geheiratet. Geboren wurden meine Geschwister und ich in Hessen, leben tue ich heute in der Pfalz - mögliche Ortswechsel nicht ausgeschlossen, wir sind eher Nomaden
    Leben in Australien wäre definitiv eine Option!
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  3. #3
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    meine Familie stammt aus Schlesien und da wohnen noch viele Familienmitglieder. ISt halt eine deutschstämmige Familie im jetzt polnischem Gebiet.
    Meine Eltern und ich wohnen seit 1990 in Deutschland. ich fühle mich hier zuhause, könnte mir aber gegebenfalls vorstellen auch das land zu wechseln, bin nicht so stark gebunden.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  4. #4
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Die Familie meiner Mutter stammt teils aus Thüringen, teils aus Mecklenburg-Vorpommern. Nachdem meine Großeltern mit meiner Mutter am Ende des Krieges fliehen mussten, sind sie erst in Bayern und dann in Schleswig-Holstein gelandet, in einem Nest namens Wahlstedt (schöner Name für Flüchtlinge). Meine Großmutter väterlicherseits kommt aus Osnabrück und ist dann nach ihrer Hochzeit mit meinem Großvater nach Sachsen gezogen. Am Ende des zweiten Weltkrieges, als mein Großvater noch in Gefangenschaft war, ist sie mit ihren sieben Kindern zurück nach Osnabrück, da hat die Familie dann auch gelebt. Meine Eltern haben sich beim Studium in Kiel kennengelernt und nach ihrer Hochzeit zunächst in Hamburg gelebt, später hat mein Vater in Bonn promoviert, weswegen ich auch in Niederdollendorf geboren bin. Nach Lübeck sind meine Eltern gezogen, als ich zwei war, und da bin ich dann auch aufgewachsen.

  5. #5
    Registriert seit
    16.06.06
    Beiträge
    1,792
    Mütterlicherseits, die Eltern meiner Mutter sind aus Pommern (?) geflüchtet nach Ostholstein.
    Väterlicherseits, die Eltern meines Vaters stammen seit Ewigkeiten aus Hamburg.
    Und nun wohnen wir dazwischen .

  6. #6
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,503
    Meine Eltern und Vorfahren kommen alle aus dem Münsterländischen und Niederrheinischen. Der Stammbaum meiner Mutter reicht weit zurück und ist wirklich interessant. Irgendein Heimatforscher hat darüber auch mal eine Familienchronik geschrieben.
    Ansonsten waren das wohl alles ziemlich bodenständige, gutbürgerliche Menschen ohne großes Abenteuertum.
    Mein Vater fiel dann doch ziemlich aus der Reihe weil er viel von der Welt sehen wollte und mit seiner Familie und uns Kindern dauernd umgezogen ist. Sein Fernweh hat auch immer wieder die Ehe meiner Eltern ins Rütteln gebracht. Sie haben sich aber immer wieder zusammengerauft.
    Mit dem Ergebnis das meine Eltern letztendlich doch wieder seit vielen Jahren in ihrem Heimatort leben und auch bestimmt nicht mehr dort wegziehen werden

  7. #7
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Meine Großeltern sind mit meinem Vater 1959 von Frankfurt a.d. Oder nach Hamburg gegangen. Meine Großmutter mütterlicherseits stammt aus Ostpreußen. Wann sie nach Deutschland gekommen ist, weiß ich nicht. Ich meine aber, es ist Hamburg geworden, weil es dort noch Verwandte gab. Über die Herkunft von meinem Opa weiß ich nichts.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Meine Großeltern und auch die Generationen davor stammen aus Sachsen Anhalt.
    Meine Mutter ist nach ihrer Ausbildung nach Dresden versetzt worden, weil da halt
    gerade eine Stelle als Lehrerin frei war. Deshalb bin ich da geboren. Aufgewachsen bin
    ich die ersten sieben Jahre bei meiner Oma in Sachsen Anhalt. Als ich dann in die
    Schule kam, ist meine Mutter mit mir nach Potsdam gezogen, sie wollte nicht, daß ich
    sächseln anfange.
    Dann viel die Mauer und ich landete mit meinem ersten Mann in BW, später dann in
    Hamburg, wo ich seit 21 Jahren lebe.
    Bin also an der Elbe geboren und später wieder an die Elbe "zurückgekehrt".

  9. #9
    Registriert seit
    04.06.10
    Beiträge
    3,214
    Von Großvaters Seite wissen wir nicht viel. Er war das jüngste von 4 unehelichen Kindern, alle 4 wurden von der Mutter weggegeben. Er kam in ein Waisenhaus, wo er dann in seinem 2. Lebensjahr von der Zwillingsschwester seiner Mutter herausgeholt wurde, und dort großgezogen wurde. Eine schöne Kindheit hatte er nicht.

    Von Großmutters Seite wissen wir, dass die Vorfahren bis 1735 rückverfolgbar sind und teils sogar aus Ungarn stammten. Wie es die aber schließlich nach Oberbayern verschlagen hat, weiß ich nicht.

  10. #10
    Registriert seit
    04.12.05
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2,266
    Anzeige
    Meine Familie stammt komplett aus Ostpreußen. Meine Eltern haben als Kinder beide die Flucht mitgemacht. Meine Mutter hat viel schlimmes erlebt, da sie ganz ohne Eltern, nur mit 2 Geschwistern alleine hierher geflüchtet ist. Ein Wunder, dass sie alle 3 überlebt haben.
    Meine Mutter stammt aus einem Dorf nahe Königsberg (Kaliningrad) im heutigen Russland, mein Vater aus einem Dorf nahe Elbingen (Elblag) im heutigen Polen. Habe mit meinen Eltern schon beide Orte besucht vor ein paar Jahren.
    Nach der Flucht sind sie in einem Flüchtlingslager in Lübeck gelandet und in Lübeck geblieben. Ich bin hier geboren und auch hier geblieben

    LG
    Gnurgli

Ähnliche Themen

  1. doofe neue familien mitglieder
    Von samara im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.10.05, 15:45:54
  2. Familien-Dilemma
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.02.04, 22:33:31
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.04.03, 15:19:33
  4. Was sind eure Lieblings....
    Von Inchen im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.09.02, 20:18:08
  5. Was sind eure Lieblingsfilme?
    Von Arwen im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.05.02, 14:47:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •