Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: kleine Entzündung im Mund verschwindet nicht...

  1. #1
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,968

    Standard kleine Entzündung im Mund verschwindet nicht...

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    nun muss ich auch mal was wegen einem Wehwehchen fragen:

    Ich hab mir letzte Woche doof innen auf meine Backe gebissen und es hat sich eine kleinere Stelle etwas entzündet.

    Normalerweise gibt sich sowas bei mir nach 2-3 Tagen, aber diesmal ist es wirklich hartnäckig und wird auch nicht besser. Eher wird die Stelle etwas größer und tut auch mehr weh (ich komm immer so blöd mit einem Zahn dran).
    Die Myrrentinktur aus der Apo bringt bisher nichts.

    Meine Frage nun:
    Muss man mit sowas zum Arzt (HA oder ZA?) oder können die mir auch in der Apotheke was besseres dagegen geben?
    Habt ihr vielleicht einen Medikamententipp oder wisst ein Hausmittel?

    Würde den Arzt lieber vermeiden, bei meinem HA bekommt man keine Termine und muss einfach warten, bis man dran ist - mit Baby besonders praktisch

    Liebe Grüße,
    babs
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Hast du Teebaumöl im Haus? Dann könntest du ein paar Tropfen auf ein Glas Wasser verdünnen und damit spülen. Schmeckt wie Erde, hilft aber oft. Oder Arnica-Globuli? Ansonsten könntest du auch in der Apo nach einem haftenden Mundgel nachfragen.

    Ich hab da mal fast 3 Wochen mit zu tun gehabt, dadurch, dass es immer an den Zähnen entlang schabte, wollte und wollte es nicht heilen. Und plötzlich war es weg
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  3. #3
    Registriert seit
    07.01.10
    Beiträge
    2,356
    Ich finde Pyralvex für sowas Ideal. Das ist ein pflanzliches Mittel mit Rhabarberextrakt und bei mir hilft das super. Gibts rezeptfrei in der Apotheke.
    Nichts verankert Geschehnisse so fest im Gedächtnis, wie der Wunsch, sie zu vergessen.(Michel de Montaigne)

  4. #4
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,027
    Dentinox drauf, das betäubt es etwas, gibts auch bei dm oder Müller in der Babyabteilung.

    Gute Besserung.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  5. #5
    Registriert seit
    21.09.04
    Beiträge
    3,306
    ...oder Spülen mit Chlorhexamed forte.

    Gute Besserung.

    Viele Grüße
    Buffy62

  6. #6
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1,183
    Bei mir wirkt Veralgin sehr gut, einfach zum Draufsprühen - gibts rezeptfrei um zirka 6 € in der Apotheke. Aber in 2-3 Tagen ist sowas normalerweise nicht weg, würde mit zumindest einer Woche rechnen!

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Ist die Entzündung rund und darin weisslich und schmerzhaft?
    Dann könnte das eine Aphthe sein.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Aphthe
    Da kann man nur sympthomatsich behandeln. Nach ca 2 Wochen geht sowas aber wieder weg.

  8. #8
    Registriert seit
    21.08.05
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1,481
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Hast du Teebaumöl im Haus? Dann könntest du ein paar Tropfen auf ein Glas Wasser verdünnen und damit spülen. Schmeckt wie Erde, hilft aber oft. I
    Welcher Arzt der beste Ansprechpartner ist, weiß ich leider nicht.

    Ich würde jedoch auch Teebaumöl empfehlen. Mit einem Wattestäbchen einen Tropfen direkt auf die Stelle aufbringen, bisschen wirken lassen und dann den Mund ausspülen (schmeckt halt eklig). Zusätzlich 2 Tropfen Teebaumöl ins Zähne-Putz-Wasser und damit ausspülen.

    Und dann noch ein paar Tage Geduld haben. Ich habe manchmal Aphten, da dauert es manchmal 10 - 14 Tage, bis die ganz weg sind.
    [center]"We were the Spice Boys."
    George Harrison
    [/center]

    [center]Meine Tauschliste - MAC Face&Body Foundation, Sensibio H2O, Clinique, Kryolan...[/center]

  9. #9
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Wenn Du zum Arzt gehst, dann auf alle Fälle zum Zahnarzt!
    Hast Du Schmerzen? Mundheilsalben bringen in aller Regel keine Heilung. Sie decken die Stelle ab und einige betäuben auch. Schneller heilt dadurch aber nichts. Wenn Du zu der mechanischen Reizung noch ein bakterielles Problem hast, dann kannst Du mit den schon genannten Mitteln angreifen. Chlorhexamed würde ich nicht nehmen, es beeinträchtigt den Geschmack etwas. Myrrhe ist auch geschmacklich heftig. Teebaumöl hatte ich noch keins im Mund. Pyralvex ist sicher erprobt.

    Ich an Deiner Stelle würde gar nichts machen, noch einige Tage abwarten und wenn es schlimmer wird zum Zahnarzt gehen.
    7-10 Tage solltest Du der Sache schon geben. Quetschwunden heilen nicht in 2-3 Tagen.
    Gute Besserung

  10. #10
    Registriert seit
    16.06.06
    Beiträge
    1,792
    Anzeige
    Ich hatte mal Aphten, bzw. hab ich die bestimmt so 2 mal im Jahr und da weiss ich z.b dass die durchaus mal 7 Tage und länger brauchen können.
    Das ist ja zumindest ähnlich, ist halt ne Wunde und im Mund heilt es ja generell nicht so gut, würde auch unbedingt auf zu scharfe und salzige Speisen verzichten.

Ähnliche Themen

  1. Bläschen oder kleine Pickel im Mund????
    Von sunshine lady im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.07.08, 16:53:51
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.07, 21:48:34
  3. roter Fleck verschwindet nicht
    Von fille im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.07, 10:57:19
  4. Entzündung Kiefer?
    Von Maja im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.05, 22:03:27
  5. Zahnfleisch-Entzündung
    Von noelle im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.02.04, 07:39:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •