Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Besuch vom Bussard- Bussard Population

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900

    Standard Besuch vom Bussard- Bussard Population

    Anzeige
    Seit letztem Jahr sehe ich so viele Bussarde wie noch nie in meinem Leben.

    Sonst immer auf Wiese, Waldrändern und Feld- bei meinen Touren im sehr ländlichen Münsterland.
    Bis heute
    Eben wundere ich mich, dass hinterm Haus eine Menge Vögel ganz aufgeregt und laut kreischen und pfeifen. Ich guck aus dem Fenster und ich dachte, mich trifft der Schlag: da sitzt doch tatsächlich ein riesiger Bussard vor dem Balkon auf der Wiese! Viele wissen: ich wohne mitten in der Großstadt!
    Ich versuche durch das Fenster ein paar Fotos zu schießen, öffne jedoch irgendwann die Balkontür, um bessere Bilder machen zu können, da fliegt er weg und hat eine riesige Elster in den Klauen
    Wow!

    Im Moment zeigt mir die Natir ziemlich deutlich, wie sie funktioniert:
    Der Bussard und seine Beute und Charly, der alle Nase lang Mäuse, Fledermäuse und Vögel mitbringt

    Zurück zu den Bussarden:

    Ist Euch auch aufgefallen, dass die Population anscheinend zugenommen hat?
    Woran liegt das wohl?

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Mir sind in den letzten Jahren auch verstärkt Raubvögel aufgefallen, allerdings wohne ich am ländlichen Stadtrand, ob es Bussarde sind, mag ich aus der Ferne nicht entscheiden.

    Und heute morgen war ich ganz erstaunt, bei mir in der Nachbarschaft einen Kuckuck zu hören, der muß hier neu sein.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  3. #3
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    wir haben hier jede mege raubvögel- aber ich wohn ja auch auf dem land.

    unterm scheunendach nebenan- nisten jede menge mauersegler, meisen, spatzen usw. da herrscht immer ein ganz schöner lärm - aber wenn der milan darüber kreist ist augenblicklich mucksmäuschenstill. hier ist dann nix mit lärm.

    auf einem feld in der nähe wird im winter immer fleisch für die raubvögel ausgelegt. das ist immer spannend zu beobachten.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Na ja, an schönen Tagen mit der entsprechenden Termik kann man bei uns schon mal so 20 Bussarde sowie andere Raubvögel (wir haben hier Habichte, Turmfalken, Sperber) am Himmel sehen. Wir haben natürlich nicht wenige.

    Ansonsten regelt sich im Winter eben viel durch die natürliche Auslese. Mein Vater ist allerdings bei starken Minustemperaturen immer losgezogen und hat die Raubvögel an der Großen Talsperre hier mit Metzgerabfällen gefüttert. Ich bin oft mitgefahren und die Vögel waren stets dankbar und zutraulicher, als man denkt. Hauptsache Mampf

    Und das dein Bussard eine Elster geschnappt hat, das ist nun mal so.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  5. #5
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,343
    Ja hier auch jede Menge Raubvögl, ich wohn auch ländlich
    Alle Vogelarten kann ich nicht bestimmen, Bussarde kenne ich aber gut und deren haben wir viele, ich finde es impressionant wenn sie ihre Runden über den Himmel drehen.
    Bei meinen Eltern im Garten und im Feld findet man immer wieder gerissene Tauben/Elster-Überreste etc, die die Bussarde gerissen haben.

    Gehören Fischreiher auch zu den Raubvögeln? Naja, jedenfalls haben wir hier in der Nähe grosse Naturweiher, darum fliegen oft Fischreiher hier durch die Gegend, die sind wunderschön
    (meinem Vater haben sie alle Jahre wieder den Fischteich leergeräumt, er ist nicht so froh wenn er sie sieht)
    "Il profumo è come l'amore, solo un poco non è mai abbastanza"

  6. #6
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,343
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Und das dein Bussard eine Elster geschnappt hat, das ist nun mal so.
    Genau, das ist die Nahrungskette.
    Die Elstern räumen ja auch die Nester der kleinen Vögel leer (Meisen, etc), das hatte ich damals im "Katzen und Vögel als Beutetiere-Thread" geschrieben.
    "Il profumo è come l'amore, solo un poco non è mai abbastanza"

  7. #7
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ich liebe Fischreiher Sie sind so majestätisch.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  8. #8
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    wir hatten ja in den bäumen nebenan eine ganze kolonie reihernester - was haben die einen rabatz gemacht!

    aber ich konnt denen stundenlang mit dem feldstecher zusehen.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  9. #9
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Ich wohne zwar nicht direkt auf dem Land, aber ziemlich nah dran. Ich sehe hier sehr viele Raubvögel (ich würde einen Bussard nicht erkennen, wenn er bei mir am Frühstückstisch sitzt...), ganz viele Störche (letztes Jahr 16 Störche gleichzeitig auf einem gerade abgeernteten Feld) und diverses anderes Getier wie Rehe und Hasen.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  10. #10
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321
    Anzeige
    Also ich wohne städisch und sehe im Momento auch ziemlich viele Raubvögel aber auch Reiher und Störche aber das halte ich für ein gutes Zeichen. :-)
    Don´t be bitter - glitter!

Ähnliche Themen

  1. Strassburg Besuch
    Von Safran im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.04.12, 15:55:49
  2. Besuch in der Zentraldrogerie
    Von Christine_0304 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.03.04, 20:54:31
  3. Ein Besuch bei Douglas
    Von Chrisss im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.01.04, 15:20:35
  4. Was koch ich? Besuch!
    Von Steffi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.03, 20:03:37
  5. Besuch im Nagelstudio
    Von Dreamer im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.04.03, 15:39:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •