Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Was braucht man eigentlich, wenn man in den Bergen wandern geht???

  1. #11
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,796
    Anzeige
    Wenn ihr wrklich solche 'Greenhorns' seid, bitte informiert euch vor der Wanderung genau, wo es lang geht, wie lange die Tour dauert, wie hoch der Schweirigkeitsgrad ist, wieviele Höhenmeter ihr bewältigenmüsst usw.

    Gute Ausrüstung ist wichtig, ich wohne ja in einem Wanderland und jedes Jahr verunfallen viele, viel zu viele Wanderer, oft weil sie schlecht ausgerüstet sind oder weil sie sich überfordern.

    Mit den Jungs würde ich wirklich erstmal nur eine kleine Tour von maximal 4 Stunden machen, evtl. mit der Möglichkeit, den Rückweg per Seilbahn zu bewältigen.
    Entgegen den Erwartungen ungeübter Wanderer ist das Bergablaufen ganz und gar nicht leichter als das Hinaufsteigen.

    Nicht zuviel vornehmen!

    Gute Schuhe sind wirklich wichtig, wenn sie den Knöchel stützen ermüdet der Fuss weniger schnell und es läuft sich sicherer.

    Mindestens ein guter 'Allrounder' mit gutem Profil sollte es aber sein, Turnschuhe sind nichts!

    Regenschutz ist wichtig und auch ein Pulli oder Jacke aus Fleece, die sind leicht und halten doch warm.

    Sonnenschutz ist auch notwendig, auch für die Jungs.


    Vergiss die Liebe nicht!


  2. #12
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Ein Wanderstock könnte dort auch hilfreich sein und ein Fernglas.
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  3. #13
    Registriert seit
    25.07.00
    Beiträge
    1,013
    Hallo,
    ich schließe mich Appia an, füge aber unbedingt genug Wasser hinzu. Ich werde unleidlich, wenn ich Durst habe und die nächste Hütte weit entfernt. Für's erste Mal würde ich jetzt keine spezielle Kleidung kaufen, vielleicht gefällt euch das Wandern ja gar nicht. Einen Rucksack könnt ihr euch vielleicht erst mal bei Freunden ausleihen? Aber gute Schuhe mit Profil müssen sein (finde ich). Es sei denn, ihr wandert erst mal nur auf sogenannten Forstwegen, aber das macht auch nicht so viel Spaß.

    Liebe Grüße
    Iris

  4. #14
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,833
    ich selber hab ja keine ahnung, hab aber neulich ein gespräch unter halb-profi-wanderern mitgehört und die meinten für anfänger sind stöcke nichts, man sollte erstmal trittsicher werden.
    Ich will Sommer!

  5. #15
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,211
    Um klarzustellen, ich meine nicht die paarweise auftretenden Stöcke, die man die ganze Zeit führt, sondern einen klassischen Gebirgsstock alter Art, den man an schwierigen Stellen zur Unterstützung einsetzt.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  6. #16
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Genau, Mäusken hat Recht. Kein erfahrener Bergwanderer in den Alpen geht ohne Stock.
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  7. #17
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    794
    Gute Schuhe mit ausreichend Profil wurden schon genannt, im Rucksack sollte auch unbedingt Blasenpflaster (Comped o.ä.)sein
    Wasser, Arnica Globuli, Wundcreme, Kältespray, Sonnenschutz, dünne Regenjacke/Hose und Fleece. Gute Routenplanung und Wanderkarten sind wichtig und die Touren nicht zu lang wählen.

  8. #18
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Schuhe, Schuhe und noch mal Schuhe und eben Socken!

    Hosen bei denen man das Bein abnehmen kann, so entfällt eine Zweithose. Gerade bei einem Raststop ist das angenehm falls es heiss sein sollte.

    Proviant!
    Flüssigkeit. Am besten Tee mit ganz wenig Salz und Zucker.
    Energieriegel oder ähnliches. Leicht und liefert Zucker und Kalorien.
    Falls ihr picknicken wollt Würste, Brot usw. mitnehmen.
    Messer! (Taschenmesser)

    Wetterinfos einholen. In den Bergen ändert es sehr rasch.

    Wanderkarte und unbedingt erst nur einfache Routen wählen.

    Handy mitnehmen. Notfallnummern speichern.

    Wege nicht verlassen.

    Bei ganz schmalen und steilen Pfaden nie in die Wolken sehen. Das kann einem schwindlig werden lassen und man riskiert einen Fehltritt. Besser ist es kurz anzuhalten um das Panorama zu geniessen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #19
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,796
    Caro, kommst du dir auch so 'unkig' (gibt es nicht, ich weiss, aber weiss grad nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll) vor?

    Aber ehrlich, hier in GR steht jede Woche was in der Zeitung von Menschen, die auf (harmlosen) Wanderungen abgestürzt sind (schlechte Ausrüstung und mangelnde Vorsicht) oder vom Gewitter/Regen/Sturm überrascht wurden und verletzt oder gar getötet wurden....


    Vergiss die Liebe nicht!


  10. #20
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,676
    Anzeige
    Hallo,

    keine Sorge, wir planen keinerlei Klettertouren oder abseits "gemütlicher" Wanderwege unterwegs zu sein.
    Wir wissen wie unerfahren wir sind

    Aber vielen Dank für Eure vielen Tipps, ich werde mich da am Wochenende nochmal intensiv mit beschäftigen und Listen schreiben.
    Liebe Grüße
    Cordu

Ähnliche Themen

  1. Wandern...
    Von Exuser62 im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10.06.10, 11:10:47
  2. Braucht man noch einen TM, wenn...
    Von micki im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.05, 09:41:53
  3. Für was braucht man eigentlich ...
    Von Karin im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.12.03, 17:24:32
  4. wenn jemand gerade Reinigung braucht ...
    Von Alegria im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.03, 11:05:08
  5. wie weit braucht ihr denn auf, wenn schon :)
    Von Alegria im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.06.03, 21:58:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •