Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Was braucht man eigentlich, wenn man in den Bergen wandern geht???

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674

    Standard Was braucht man eigentlich, wenn man in den Bergen wandern geht???

    Anzeige
    Hallo,

    wir fahren dieses Jahr für eine Woche in die Berge (Tirol), bisschen die Berge hoch wandern, bisschen chillen...

    Faierweise muss ich sagen, dass von uns bisher noch nie jemand bergauf gelaufen ist

    Wir wohnen auf 1500m, anvisiert sind Berge bis rund 2500m
    Wir kennen die Gegend vom Skifahren.

    Zum Kernpunkt:
    Was braucht man eigentlich, was ist unerlässlich? Was ist nett um es dabei zu haben?
    Damit meine ich jetzt eben speziell auf Wandertagestouren.
    Schuhe, Rücksäcke, Kleidung... was trägt man mit sich herum?

    Unser Ältester besitzt praktisch ausschließlich FlipFlops, wir müssen also vermutlich eh noch shoppen gehen
    Liebe Grüße
    Cordu

  2. #2
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    ich bin immer sehr minimalistisch was das angeht, sicher gibt es leute mit mehr ausrüstung.
    wichtig für mich:
    gute feste schuhe, am besten wanderschuhe
    Rucksack
    Regenjacke
    Hosen, die man hochwickeln kann wenn es zu heiß wird
    sonnenbrille und kopfschutz
    sonnecreme

    das wars.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,788
    Das wichtigste überhaupt sind Schuhe, die gut eingelaufen sind. Eine Blase kann dir den ganzen Urlaub versauen, selbst oder gerade dann, wenn sie sich am Fuß deines Sohnes befindet...
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,988
    Wanderschuhe und absolut gute Socken. Das ist das Muss. Keine Flip Flops in den Bergen. Auch keine Sandalen. Damit hat man keinen Halt.

    Einen Rucksack mit einem leichten Regencape. Eine stabile Hose, wenn du ausrutschst. Möglichst einen Sonnenhut. Und Sonnenschutz in sehr hohem Faktor. Sonnenbrille ist auch von Vorteil.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    16.04.10
    Beiträge
    458
    Wenn ich mich jetzt so an unsere Wandertouren im Familienurlaub erinnere

    Klassische Wanderschuhe müssen nicht zwingend sein, sind aber gerade bei stundenlangem Laufen hilfreich. Bei Chucks bspw. kann dann irgendwann auch der Fuß anfangen wehzutun oder bei Schuhen mit dünner Sohle merkt man irgendwann jedes Steinchen unter der Sohle... Rucksäcke sind hilfreich, für den Rücken ist es besonders nett, wenn auch ein Hüftgurt/Taillengurt (wie auch immer man das nennt...) dabei ist, damit die Belastung halbwegs gleichmäßig ist.

    Was man sonst noch braucht kommt drauf an, wo und wie lange man hinsteigt und was einen oben erwartet (Hütte/Kiosk...). Hilfreich sind bspw. 0,5L Flaschen anstatt 1L oder 1,5L, weil man die zwischendurch in (falls vorhanden) Mülleimer entsorgen kann und so Volumen im Rucksack abbaut. Kleinigkeiten zum essen für zwischendurch (Äpfel, Müsliriegel..) sind vllt nicht schlecht, aber nicht zwingend notwendig.

    Sonnenschutz nicht vergessen, ggf. an eine Kopfbedeckung denken.
    Da das Wetter in den Bergen relativ schnell umschlagen kann am besten auch für jeden so eine dünne faltbare Regenjacke einpacken

    Achja, wichtig ist: (neue) Schuhe vorher dringend einlaufen und Blasenpflaster dabei haben!

    Edit: Digicam nicht vergessen
    Somewhere along the way, you decided I was worth saving. I wanted to thank you for that. *aaawww*

  6. #6
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Das wird ein Superurlaub

    Die anwesenden Teenies (die unbedingt mal im Sommer in die Berge wollten!!!), schreien empört, wenn ich Wanderschuhe oder Regenjacken oder gar Kopfbedeckungen nur erwähne...

    Ich gehe mal davon aus, dass die Jungs nur einmal mit uns wandern und den Rest der Zeit Cola trinkend und lesend herum lungern *chill*

    Sämtliche Tipps sauge ich aber gerne für uns 2 Großen auf
    Liebe Grüße
    Cordu

  7. #7
    Registriert seit
    17.04.09
    Ort
    daneben
    Beiträge
    4,239
    Wir haben immer ein paar "Babytücher" mit. Ich meine diese Molton-Tücher aus weicher Baumwolle, ca. 45x45 cm.
    Da kann man sich draufsetzen, sich mal die Hände abtrocknen, als Kopftuch tragen, Schweiß aufsaugen, Wunde notfalls verbinden, ins Autofenster hängen als Sonnenschutz usw.
    You just don't ask someone with winged eyeliner why they are late for something!

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich würde zusätzlich auf jeden Fall noch einen wärmeren Pullover oder eine Fleecejacke mitnehmen, denn in den Bergen kann es auch im Sommer empfindlich kühl werden. Zwiebellook empfiehlt sich sowieso.

    Ausserdem würde ich, zumindest den Erwachsenen, Wanderstöcke ans Herz legen. Die sind hilfreich, wenn der Weg mal etwas wilder ist, eine grössere Steigung hat, es aufgrund von Regenfällen glitschig wird. Insbesondere bergab können sie beim "bremsen" helfen und die Knie entlasten, aber oft ist es sehr hilfreich, wenn man sich abstützen oder etwas vom Körpergewicht darauflegen kann.

    Unterstreichen möchte ich die Bedeutung guter Wanderschuhe und guter Strümpfe, da würde ich wirklich nicht sparen und ausdrückliche Wanderstrümpfe wählen.
    Geändert von Mäusken (31.07.12 um 18:04:46 Uhr)
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  9. #9
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,788
    Zitat Zitat von Cordu Beitrag anzeigen
    ...
    Die anwesenden Teenies (die unbedingt mal im Sommer in die Berge wollten!!!), schreien empört, wenn ich Wanderschuhe oder Regenjacken oder gar Kopfbedeckungen nur erwähne...

    ...
    Fang auf keinen Fall mit einer Tagestour an, das geht schief! Zwei Stunden spazieren gehen in ungeeigneten Schuhen, entweder nass werden oder sich einen Sonnenbrand holen, dann haben die Teenies genug ohne sich großartig zu schaden und du kannst den Rest des Urlaubs noch genießen.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  10. #10
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Anzeige
    Zum Thema "Shoppen": Globetrotter hat gerade einiges reduziert: http://www.globetrotter.de/

    Bei Amazon wird man auch fündig.

    Ansonsten schließe ich mich den anderen an:
    Gute (eingelaufene) Schuhe sind unerlässlich (ich habe grundsätzlich Wanderstiefel an, keine Schuhe), nebst entsprechenden Socken. Ich habe sonst immer dabei: Wasser, (Fleecejacke je nach Jahreszeit), Regenjacke (zusammengeknüddelt im Rucksack), Obst o.ä., Sonnenschutz, Pflaster, Sonnenbrille, Fotoapparillo, evtl. Kopfbedeckung (Cap oder so).

    Wanderstöcke habe ich bisher noch nicht, denke aber über eine Anschaffung nach. Ich hätte nämlich manchmal schon welche gut gebrauchen können.
    Geändert von Tromsöchen (31.07.12 um 18:45:07 Uhr)
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

Ähnliche Themen

  1. Wandern...
    Von Exuser62 im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10.06.10, 11:10:47
  2. Braucht man noch einen TM, wenn...
    Von micki im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.05, 09:41:53
  3. Für was braucht man eigentlich ...
    Von Karin im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.12.03, 17:24:32
  4. wenn jemand gerade Reinigung braucht ...
    Von Alegria im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.03, 11:05:08
  5. wie weit braucht ihr denn auf, wenn schon :)
    Von Alegria im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.06.03, 21:58:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •