Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 61

Thema: An die Bänker: Plötzlich Dispo gesenkt

  1. #21
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Anzeige
    Zitat Zitat von mcabby Beitrag anzeigen
    Naja, wenn man genug Möglichkeiten hat, mal eben ne teure Reparatur oä zu bezahlen oder sich Rücklagen schaffen kann, sagt sich sowas leicht. Ohne Dispo wüsste ich gar nicht, wie es mit uns oft aussehen würde...
    Aber wenn man denn mal einen braucht, weil man kein Einkommen hat übergangsweise, dann kriegt man auch keinen. Als ich am dringendsten einen brauchte, hätte ich keinen bekommen ... und war saufroh, dass ich einen hatte.
    Ein Dispo ist ja lediglich eine Option, kein Zwang sie zu nutzen...
    Ich habe keine Möglichkeiten, keine reichen Eltern. Und es sagt sich mal eben nicht so leicht. Es gibt dazu eine gewisse Vorgeschichte bei mir.

    Ich kann eher sagen, dass dein letzter Satz fast utopisch ist. Die meisten die ich kenne, nutzen den Dispo regelmäßig aus. Und wenn es auch nur 500 Euro sind.

  2. #22
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Die Zinsen innerhalb eines Dispos und eines Kredits sind nicht viel unterschiedlich, im Gegensatz zu den Zinsen, die ich außerhalb bzw. ohne Dispo zahlen müßte
    Kommt drauf an, bei welcher Bank du bist! Bei meiner sind es gut und gerne 15% Überziehungszinsen. Kredit würde ich wesentlich günstiger bekommen!

  3. #23
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,840
    Ein Dispo ist doch nur die Möglichkeit, sich kurzfristig Geld zu leihen. Wie man damit umgeht steht doch auf einem ganz anderen Blatt...
    Wer jeden Monat seinen Dispo ausschöpft um den Lebensunterhalt zu bestreiten hat sicher ein Problem.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  4. #24
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Sokari, echte Überziehungszinsen ohne Dispo ja, Dispozinsen liegen mom. Zwischen 4 und 5 Prozent.
    Daher ist es ja sinnvoll, (Für den Fall der Fälle) den größtmöglichen Dispo zu haben.

    Edit: Habe grad nachgefragt, bei mir sind es aktuell ca. 7% im Dispo, darüber 18 %. die 5 % hatte ich in 2011 gehabt.
    Ein hoher Dispo ist also bei vorrübergehenden Engpässen zinsmäßig sehr vorteilhaft.
    Geändert von Exuser64 (03.08.12 um 10:12:41 Uhr)

  5. #25
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,833
    bei meinem Konto: aktueller Sollzins 7,9%, Überziehungszins 12% (das ist dann nach dem Dispo, oder?)
    ich glaube ja es ist eine Typsache ob man mit nem Dispo umgehen kann oder nicht, genauso wie mit Kreditkarten. Ich könnte nicht ohne beides, obwohl ich es vernünftig nutze.
    Ich will Sommer!

  6. #26
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Ein Dispo ist doch nur die Möglichkeit, sich kurzfristig Geld zu leihen. Wie man damit umgeht steht doch auf einem ganz anderen Blatt...
    Wer jeden Monat seinen Dispo ausschöpft um den Lebensunterhalt zu bestreiten hat sicher ein Problem.
    Genau das meinte ich!

    Green, stimmt, sorry, verwechselt.

  7. #27
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,397
    Ein Dispo kann schon sinnvoll sein um einen kurzfristigen Engpass zu überbrücken. Früher mal, war ich auch länger knietief im Dispo und ich bin heilfroh, dass ich da raus bin. Heute brauche ich ihn nicht, aber es ist schon gut zu wissen, dass im Fall der Fälle, falls geplante Zahlungseingänge ausbleiben die laufenden Kosten erst einmal gezahlt werden. Allerdings sollte dann noch Reserve in der Hinterhand sein, um den Engpass dann noch ein paar Monate ohne Dispo überbrücken zu können.

    Aber das sind alles theoretische Überlegungen, die für jemanden bei dem es wirklich knapp ist nicht relevant sind.

    Ich drücke Deiner Freunding die Daumen, dass sich alles klärt und es gut für sie ausgeht und evtl. ist das ja auch ein Anstoß nach und nach komplett aus den Krediten rauszukommen. Es ist blöd, wenn man von anderen abhängig ist und das ist man bei einem Kredit immer.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  8. #28
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Doch, ist bei mir schon öfters mal vorgekommen, das ich Anfang des Monats mal etwas zahlen mußte (z.B. die jährliche Rate der Autoversicherung), aber erst am Ende des Monats das Gehalt kam...


    Habt ihr nicht auch üblicherweise 30 Tage Zeit um eine Rechnung zu bezahlen?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #29
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen


    Habt ihr nicht auch üblicherweise 30 Tage Zeit um eine Rechnung zu bezahlen?
    Das wird abgebucht.

  10. #30
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    ach so!

    Aber wo liegt der Unterschied wenn abgebucht wird und man so im Minus ist oder wenn mal selber überzieht?

    Ich habe da keine Ahnung da in CH so was eher unüblich ist.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Banker/Finanzexperten an Board?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.08, 20:47:24
  2. Dispo am Limit - Finanzexperten vor
    Von Jana im Forum That's Life
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 29.02.08, 22:02:02
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.07, 18:38:46
  4. dm hat einige preise gesenkt :-)
    Von kullerauge im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.03.06, 14:58:13
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.12.02, 18:26:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •