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Thema: An die Bänker: Plötzlich Dispo gesenkt

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  1. #1
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    Standard An die Bänker: Plötzlich Dispo gesenkt

    Hallo Ihr Lieben, ich muss mich hier mal erkundigen, weil ich absolut keine Ahnung von so etwas habe.
    Gerade rief mich eine Freundin völlig aufgelöst an und schilderte folgendes:

    Sie ist seit 20 Jahre Kundin bei einer Bank, hat dort ein Girokonto mit mtl. Eingang von rd. 1600 €. Außerdem hat sie einen Kredit laufen (auch über die Bank), wohl eine höhere Summe und noch ca. 3 Jahre Laufzeit wenn ich das richtig verstanden habe.
    Vor 2 Jahren hat sie mit ihrem damaligen Kundenberater einen Dispo über 5.000 € vereinbart. So weit so gut, ihre Schufa ist sauber und alles lief jahrelang reibungslos.
    Vergangenen Montag hat sie eine Kreditkarte beantragt. Damit diese im ersten Jahr kostenlos ist (wie für Neukunden auch) hat der Bankmensch "das Kontenpaket" geändert. Ich vermute mal er hat quasi so getan, als hätte sie ein neues Konto eingerichtet.
    Heute stellte sie fest, dass in diesem Zuge nun ihr vereinbarter Dispo gesenkt wurde auf 3.500 €, sozusagen über Nacht, ohne Hinweis.
    Sie war dann heute persönlich vor Ort. Der Mensch der das am Montag gemacht hat ist krank, die anderen fühlten sich nicht zuständig. Ihre Kontoberaterin (die sie noch nicht mal kennt) ist derzeit im Urlaub. Angeblich ist es technisch nicht möglich den Dispo wieder zu erhöhen, weil der Computer keine andere Summe zulässt.

    Morgen hat sie einen Termin mit dem Filialleiter. Ich würde sie gerne begleiten, weil sie momentan sowas von aufgeregt und aufgelöst ist.
    Dazu wüsste ich gerne welche Rechte sie hat bzw. welche Pflichten die Bank ? Bzw. was die Lösung sein könnte ?
    Die Sache ist gerade äußerst ungünstig und bedarf der Eile, weil in der kommenden Woche eine größere Summe von ihrem Konto abgebucht wird und die auf keinen Fall abgelehnt werden kann.

    Falls die Bank sich weiterhin querstellt bleibt vermutlich nur, bei einer anderen Bank ein Girokonto zu eröffnen und denen das Problem zu schildern und auf ein Umschuldungsangebot zu hoffen ?

  2. #2
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    Wilde Geschichte irgendwie. Ich kenne es eigentlich nur so, dass ein Schreiben rausgeht in dem mitgeteilt wird, wenn der Dispo erhöht oder gesenkt wird. Der Kundenbetreuer kann die Höhe des Dispos schon auch ändern, das liegt nicht am Computer. Allerdings hängt das Einrichten bzw. Wiedereinrichten einer gewissen Dispohöhe noch von ein paar anderen Faktoren ab als vom Computer.

    Klingt alles sehr sehr komisch. Ich würde versuchen, das mit dem Filialleiter zu klären und ihm auch die momentane Notsituation ungeschönt berichten.

    Ein neues Konto bei einer anderen Bank zu eröffnen von dem dann dieser höhere Betrag abgebucht werden kann, erscheint mir in der Kürze der Zeit unmöglich, wenn sie nicht den Betrag in bar einzahlen kann, sondern bei der neuen Bank auch einen Dispo braucht.

  3. #3
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    Über den Daumen gepeilt geben die Banken ihren Privatkunden in der Regel einen Dispo von ca. drei Monatsgehältern (sofern sie Angestellte ist), können aber auch - je nach Bank - mehr oder weniger sein. Mit 3.500 kommt das ja ganz gut hin. Hat sie die KK auch über ihre Hausbank beantragt? Kann sein, dass dadurch das interne Scoring neuberechnet wurde. Ansonsten richtet sich der Dispo nach dem Schufa-Score und den sonstigen Vermögensverhältnissen (Eigentum, Vermögen, Kredite). Bei einer solch langen Kundenbeziehungen ist es schon möglich, dass die Bank sich verhandlungsbereit zeigt.

    Viel Erfolg!
    Sieg der Liebe!

  4. #4
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    Heutzutage berechnen schon die Computer die Kreditentscheidungen aufgrund internen Scorings. Und wenn sie jetzt eine Kreditkarte mit Rahmen xyz hat, dann wurde im gleichen Moment der Dispo gesenkt, aber mitteilen hätte man ihr das schon müssen.
    Just put your head on me
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  5. #5
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    Ja, aber die Kreditkarte nützt ihr dann ja überhaupt nichts. Was soll sie mit dem entsprechenden Limit wenn ihr Dispo das gar nicht hergibt Da wäre ja so eine Guthabenkreditkarte wesentlich sinnvoller gewesen.


    Barbarella, "verhandlungsbereit" ????? Da gibt es doch nichts zu verhandeln ? Wenn sie die Kreditkarte nicht beantragt hätte und der Mitarbeiter dort mitgedacht hätte, dann wäre dieser technische "Fehler" gar nicht passiert und auch der Dispo nicht gesenkt worden. An ihrem Einkommen hat sich nichts geändert, sie ist auch mit keinen Raten im Rückstand oder sonst irgendwas auffälliges (d

  6. #6
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    Wenn sie mit den 3.500 Dispo nicht hinkommt, wäre es denn dann nicht sowieso günstiger einen kleinen Kredit aufzunehmen für die anstehende Zahlung. Dispozinsen sind doch idR viel höher?
    It's easy to be morose and hard to be happy.

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