Seite 1 von 11 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 108

Thema: Brauche Rat: Eine Katze oder zwei?

  1. #1
    Registriert seit
    14.01.07
    Ort
    MYK
    Beiträge
    824

    Standard Brauche Rat: Eine Katze oder zwei?

    Anzeige
    Hallo ihrs,

    ich brauche euren Rat

    Mein Freund und ich sind vor Kurzem in unser Haus eingezogen. Zu unserem vollkommenen Glück fehlt uns nun noch ein haariger Mitbewohner

    Wir haben uns auch schon eine Katze ausgeguckt, sie bereits besucht, Sympathie beidseitig vorhanden . Nachdem sich die Kleine ausreichend lange von Ihrer besten Seite gezeigt hat, hat sie sich schlafen gelegt und ihr Brüderchen kam ganz neugierig auf uns zu und wollte bespaßt werden. Das alles auf eine soooo unglaublich charmante Art und Weise, dass ich nun überlege, was eigentlich dagegen spräche, auch ihn bei uns einziehen zu lassen. Der Kleine hat echt einen bleibenden Eindruck hinterlassen...

    Ich bin hin- und hergerissen. Was muss ich bei 2 Katzen bedenken? Doppelte Kosten, klar. Aber was noch? Und was spricht vielleicht sogar für einen Spielgefährten für die Kleine? Ich möchte nicht rein aus der Emotion heraus eine so verantwortungsvolle Entscheidung treffen, daher haben wir uns noch alle Optionen offengehalten.

    Jetzt brauche ich eure Denkanstöße und Ratschläge und Erfahrungen!


    Vorab vielen Dank
    Engelina, Katzenmama in spe
    Ein Kuss der das Herz nicht berührt, langweilt den Mund! (Blaise de Montluc)

  2. #2
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    es sind ja Geschwister die miteinander aufwachsen. Das dürfte erstmal kein Problem sein. Nur wenn sie Geschlechtsreif werden.
    Wenn sie nicht kastriert sind, dann könnte es sein, dass sie anfangen sich zu fetzen. Das war damals bei unseren Katzen so.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  3. #3
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Nimm beide! Und lass sie beide rechtzeitig kastrieren (aber auch nicht zu früh!). Es gibt nichts schöneres als Geschwisterkatzen. Wir haben 2 Brüder und die beiden sind einfach herzig miteinander.

  4. #4
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Einzelhaltung ist Tierquälerei, selbst wenn das Tier Freigang hat. Dann sieht es ja andere Katzen nur als Konkurrenten. Ein Mensch kann einen Katzenpartner nicht ersetzen.

    Nimm beide.

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,425
    Zitat Zitat von Selene Beitrag anzeigen
    Einzelhaltung ist Tierquälerei, selbst wenn das Tier Freigang hat. Dann sieht es ja andere Katzen nur als Konkurrenten. Ein Mensch kann einen Katzenpartner nicht ersetzen.
    da muss ich widersprechen. Viele Katzen sind so eigen und von Natur/vom Charakter her eingefleischte Einzelgänger, da kann die Haltung mit Gefährten für das Tier eine Qual sein.
    Unsere Hauskatzen hier sind definitiv keine Rudeltiere!

    Dürfen die Katzen raus? Wenn nicht, würde ich auf jeden Fall zwei nehmen.
    Und bei Geschwistern, die sich ja schon kennen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich dauerhaft vertragen, wesentlich höher. Wenn man später eine dazu nimmt, kommt es nicht selten vor, dass sich die Tiere nie vertragen.

  6. #6
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,341
    hi,

    ich würde nie wieder eine alleine halten -außer die katze braucht einen einzelplatz (vorgeschichte).

    lg
    seren

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zwei!

    Du hast mit zwei Viechern eher weniger Arbeit da sie sich auch gerne miteinander beschäftigen, falls sie sich verstehen natürlich, scheint bei deinen ja aber der Fall zu sein. Und falls ihr mal weg fährt, sind sie auch nicht ganz alleine.
    Kosten sind natürlich höher. Tierarzt, Futter… Das muss man schon berücksichtigen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Zwei - unbedingt! Man sollte Katzen nich allein halten, die brauchen aus ein Miteinander. Gerade wenn sie noch klein sind, können sie so eine katzengerechte Entwicklung nehmen.

    Unsere Katze ist leider allein. Wir haben sie erst übernommen als sie schon erwachsen war und eigentlich war es eine vorübergehende Notlösung aus der dann ein Dauerzustand geworden ist. Sie war auch mal zwischendurch bei meiner Schwester, die hat es mit einer zweiten Katze versucht, aber das ging nicht mehr, weil Madame schon sehr eigensinnig ist und andere Katzen als Eindringlinge wahrnimmt. Nun ist sie eine Einzelkatze und sehr auf uns fixiert was ich ziemlich ungesund finde. Tagsüber ist sie oft allein, manchmal arbeite ich ja auch von zu Hause aus, dann ist sie sehr anhänglich. Wir haben oft ein schlechtes Gewissen deswegen, aber die Alternative für das Tier, wenn wir sie nicht genommen hätten, wäre Verwahrlosung oder Tierheim gewesen. Sie ist jetzt 15 Jahre alt und wir freuen uns über jeden Tag mit ihr, aber wenn sie nicht mehr sein sollte, werden wir erst einmal keine Katze mehr nehmen, weil wir wie gesagt zu viel unterwegs sind und ich Wohnunghaltung ohne Freigang sowieso nicht optimal finde.

    Also, bitte bitte nimm zwei Katzen!
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  9. #9
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    "Die Kleine" spricht für ein junges Kätzchen, vielleicht gar ein Kitten. Bitte: KEINE KITTEN IN EINZELHALTUNG!

    Sicher gibt es einige wenige Katzen, die man alleine halten kann bzw. für die es besser ist. Aber auch das sind viel weniger, als man immer sagt - viele Katzen brauchen genau ausgewählte kätzische Gesellschaft, sind aber (trotzdem) keine Einzelgänger.

    Aber ein kleines Kätzchen alleine zu halten ist für mich Tierquälerei und alles andere als artgerecht. Warum? Weil es eine ganze Weile brauchen wird, bis man eine Katze in den Freigang entlässt. In dieser Zeit wäre das Kitten alleine drin, vermutlich bei Berufstätigen. Das geht gar nicht. Ganz abgesehen davon sind Artgenossen und der regelmäßige Kontakt zu ihnen gerade für kleine Katzen superwichtig zwecks Sozialisation und Entwicklung.

    Dieses Argument zieht natürlich auch generell: Die meisten Katzen suchen Kontakt zu Artgenossen bzw. zehren auf ihre Weise davon. Ein Mensch kann das definitiv nicht ersetzen - weder das Jagen noch das Kuscheln noch das Öhrchenschlecken oder Raufereien etc..

    Und ich kann Dir sagen: Selbst meine beiden schlecht(er) sozialisierten Tiere profitieren von der Gruppe, die ich hier sehr bewusst zusammengestellt habe - selbst und gerade die Katze(n), die man als Einzeltiere bezeichnet hatte.

    Tu dem Kätzchen einen Gefallen und Dir und nimm beide! Vor allem ist es mit einem Brüderchen in der Regel sehr viel einfacher als wenn man später mit einer fremden Katze vergesellschaftet - ganz abgesehen davon, dass eine junge Katze wirklich nicht die ersten Wochen und Monate, ihre Prägephase, in einer Wohnung ohne andere Katzen sitzen sollte.

    Viele Grüße,

    Susi.

    EDIT: Die Kosten für eine oder zwei Katzen fallen bei der täglichen Versorgung nicht wirklich ins Gewicht. Gut - Tierarztkosten... Das Leben ist ein bunter Hund, da kann immer etwas sein und ein Worst Case kann bei jeder Katze sehr teuer werden. Bei zwei Katzen (also so wenigen ) würde ich mir ohnehin eine Versicherung überlegen. Die Uelzener hat diesbezüglich einen sehr guten Ruf.
    Geändert von Susi Simpel (03.08.12 um 10:12:30 Uhr)
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  10. #10
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Anzeige
    Einzelhaltung ist nicht unbedingt Tierquälerei, sonst wäre mein Schnurri bestimmt nicht vorgestern 18 Jahre alt geworden und hüpft gerade vergnügt über die Terasse.

    Ich hatte ja 3 Wochen Schnurri's "Frau" hier, das ging gar nicht. Er hat sich schon in der Vorbesitzerfamilie nicht mit seinen 5 Artgenossen verstanden. Was soll man da tun? Für ihn war es mehr Stress, mit anderen Katzen zusammen zu sein, als allein. Auch das gibt es, er ist ein absoluter Einzelgänger.

    Aber Engelina, zurück zu dir. Nimm beide! Wenn es Geschwister sind und sie sind ja noch klein, wird das bestimmt wunderbar klappen!
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

Ähnliche Themen

  1. Kartäuser-Katzen - hat eine von euch so eine Katze?
    Von sunny69 im Forum That's Life
    Antworten: 174
    Letzter Beitrag: 08.07.10, 21:40:37
  2. katzen - eine oder zwei?
    Von alexa75 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.12.09, 17:28:36
  3. Wohnungskatzen - eine oder zwei?
    Von Dawn13 im Forum That's Life
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 04.02.09, 13:42:24
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.04.08, 18:18:30
  5. Gemeinsames Bett - eine oder zwei Matratzen?
    Von Glossy im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.09.06, 10:07:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •