Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: An die Friteusen-Experten

  1. #1
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048

    Standard An die Friteusen-Experten

    Anzeige
    Ich hab mir jetzt eine Friteuse angeschafft und mit Begeisterung die ersten leckeren Pommes frittiert.

    Es ist die Philips HD 6158. Sie hat unten die Heizstäbe, eine Fettwanne die man rausnehmen kann, einen Fritierkorb, oben einen Deckel mit Filtereinsatz.

    Ich hab nach dem Pommes fritieren erst mal die Reste, die aus dem Korb gefallen sind, also die angekokelten Pommes in der Fettwanne, mit einem Sieb rausgefischt und den Korb gereinigt.
    Das Öl sieht gut aus und riecht sauber.

    Und jetzt hab ich eine vermutlich saudumme Frage: Muss man das Öl nach jedem Fritiergang rausnehmen und seperat verwahren und dann wieder in die Wanne wenn ich frittieren will, oder kann ich es in der Friteuse lassen, so lange das Öl einwandfrei ist?

    Ich hab im Internet dazu nichts gefunden, in der Bedienungsanleitung steht auch nichts Eindeutiges, in "GuteFrage.net" auch nix

    Also, wie macht ihr das?
    Geändert von CurlyGirlie (04.08.12 um 13:36:07 Uhr)
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  2. #2
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Schatz, ich hab ja wichtige Jahre meines Lebens mit überzeugten deep-fryern verbracht, und die filtern ihr Öl trotzdem alle durch einen Kaffeefilter und heben es in einem fest verschließbaren Glas getrennt von der Friteuse auf. Temperaturbedingt müssen sie es dort in den Kühlschrank tun, sie empfehlen es für den hiesigen Sommer auch, und sie weisen halt auch mehrfach darauf hin, das Fett nicht mehr als drei Monate aufzuheben und aller-, allerhöchstens zweimal wiederzuverwenden.

    HTH?
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Zitat Zitat von mafalda Beitrag anzeigen
    Schatz, ich hab ja wichtige Jahre meines Lebens mit überzeugten deep-fryern verbracht, und die filtern ihr Öl trotzdem alle durch einen Kaffeefilter und heben es in einem fest verschließbaren Glas getrennt von der Friteuse auf. Temperaturbedingt müssen sie es dort in den Kühlschrank tun, sie empfehlen es für den hiesigen Sommer auch, und sie weisen halt auch mehrfach darauf hin, das Fett nicht mehr als drei Monate aufzuheben und aller-, allerhöchstens zweimal wiederzuverwenden.

    HTH?
    Aber SOWAS von! Danke schön, Schnubbi!
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  4. #4
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Wie viele Liter Öl sind in einer Friteuse (interessiert mich einfach so)?

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Etwas über zwei Liter.
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Ich hab jetzt doch ein bisschen was gefunden, bei dem Modell kann man das Öl bis zu 10 Frittiergängen im Gerät lassen und muss es nicht zwischenlagern. Nun gut, 10 Frittiergänge sind doch etwas zu viel für mich, ich denke ich werde nach spätestens 6 Gängen das Öl auswechseln.
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  7. #7
    Registriert seit
    30.07.01
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,626
    curly - wie würdest du denn die geruchs"belästigung" beschreiben??

  8. #8
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Bei dem Gerät an sich?

    Also beim ersten Frittieren roch es ziemlich nach verbranntem Plastik, was aber nicht auf das Fritiergut übergegangen ist.
    Bei meinem heutigen Versuch roch es null nach Plastik. Ich hatte die Friteuse unter der Dunstabzugshaube und ich behaupte mal, dass es weniger riecht, als wenn ich in einer Pfanne brate.
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  9. #9
    Registriert seit
    30.07.01
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,626
    hmh... ich bin so viele jahre ohne ausgekommen, aber ab und zu würde es mich schon danach gelüsten
    nur der intensive fettgeruch dann in der ganzen wohnung hält mich noch ab... deshalb hab ich gefragt ob der filter was taugt

  10. #10
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Anzeige
    Der Filter taugt was, es riecht hier nicht wie in der Pommesbude , könnte ich gar nicht haben und man kann alles, bis auf das Gehäuse, in die Spülmaschine stecken.
    Ich hab auch nie daran gedacht, so ein Ding zu kaufen, wenn ich da noch an die älteren Modelle denke, aber da hat sich einiges getan.

    Ich hab sie gekauft, weil meine wenig essende Tochter Pommes für sich entdeckt hat und jetzt kann ich die Dinger selber machen. Ohne Topf und Fettspritzer und die aus dem Backofen mochte ich nie so gerne.
    Geändert von CurlyGirlie (04.08.12 um 18:45:48 Uhr)
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

Ähnliche Themen

  1. @MAC Experten
    Von Cassandra79 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.11, 19:57:33
  2. @XP Experten
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.05.05, 14:27:29
  3. BB Experten!!
    Von Dany im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.05, 11:41:46
  4. @ die LP-Experten
    Von Andrea72 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.02, 13:36:10
  5. An die MAC Experten
    Von Maus im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.02, 11:10:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •