Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Welche Pflege / Kosmetik bei Duftstoff-Allergien?

  1. #1
    Registriert seit
    20.11.09
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    620

    Standard Welche Pflege / Kosmetik bei Duftstoff-Allergien?

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    eine Geschäftskollegin von mir hat eine Allergie auf den sogenannten "Duftstoff-Mix II". Darunter fällt z.B. Citronellol, was in sehr vielen Produkten (auch NK) enthalten ist. Sie bekommt dann ganz viele kleine Mini-Bläschen, ich hab es gesehen, als sie eine Handcreme ausprobiert hat.

    Sie war beim Allergietest und weiß demnach genau, was sie nicht verträgt. Jetzt geht es aber daran, Produkte zu finden, die sie benutzen kann. Für die Reinigung benutzt sie z.B. Avene. Aber auch solche Sachen wie Handcreme, Bodylotion und auch Make Up sollten Duftstoffmix II frei sein. Ich habe ihr gsagt, ich fage mal für sie im Board nach, hier wird oft sehr gut geholfen !!

    Hat jemand von euch ähnliche Allergien und kann mir ein paar Tipps für verträgliche Produkte geben?
    Beauty is my Business

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Paula listet unter beautypedia.com alle Inhaltsstoffe aller getesteten Produkte auf. Da kann sie immer nachlesen. Insgesamt enthalten weder clinique noch Paula Duftstoffe, außerdem die meiste Apo-Kosmetik. Auch dm hat eine Naturmarke, da kann sie gucken.

  3. #3
    Registriert seit
    20.11.09
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    620
    Danke, das klingt schon mal gut! Sind dann auch bei Clinique Make-Up Produkten auch keine Duftstoffe enthalten?
    Bei Dr. Hauschka beispielsweise ist auch Citronellol enthalten, das hätte ich da garnicht erwartet.
    Beauty is my Business

  4. #4
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Dr. Hauschka arbeitet sehr viel mit ätherischen Ölen. Für Allergiker nicht wirklich ratsam.

    Schaum mal hier, da gibt es eine ganze Rubrik "Parfumfreie Pflege" http://www.kosmetikkaufhaus.de/#
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  5. #5
    Registriert seit
    07.01.09
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1,088
    Die Shea-Serie von Martina Gebhardt wäre vielleicht etwas für sie, da sie speziell für Allergiker ist. Ich bin wirklich begeistert davon und es ist sogar Naturkosmetik.

    http://www.martina-gebhardt-naturkos...eabutter-line/
    Ganz liebe Grüße,
    golightly

  6. #6
    Registriert seit
    17.02.10
    Ort
    Belgium
    Beiträge
    4,780
    Bioderma und Paula

  7. #7
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,642
    Ich glaube, Naturkosmetik ist da nicht besser geeignet als KK, weil oft ätherische Öle verwendet werden. Allerdings gibt es solche Serien wie Lavera Sensitiv, da könnte sie mal schauen. Von La Roche Posay müsste es auch einiges geben (auch Körperpflege) und sowieso könnte sie sich in einer guten Apotheke mal beraten lassen.

  8. #8
    Registriert seit
    20.11.09
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    620
    Danke für eure Tipps, ich geb Sie alle mal an Sie weiter - da wird sie sich sicher freuen
    Beauty is my Business

  9. #9
    Registriert seit
    07.12.04
    Beiträge
    1,837
    Hallo,

    bei einer Duftstoffallergie ist es wichtig, sich die Inhaltstoffe genauer anzuschauen. Wenn in den INCIs "Parfum" gelistet ist, dann ist es in der Regel synthetisches Parfum, was meist keine Probleme macht.

    Es gibt ca. 20 allergene Duftstoffe, meistens Bestandteile ätherischer Öle. Danach sollte Deine Kollegin Ausschau halten.

    Hier mal ein Link, da sind sie aufgelistet

    http://www.alles-zur-allergologie.de...ie/Duftstoffe/

    LG, Tatjana

  10. #10
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,511
    Anzeige
    Ganz sicher fährt sie mit Produkten die duftstofffrei sind.

    Balea hat so eine Serie die heisst Ultra Med Sensitiv, das Shampoo, die Gesichtsreiniung und die BL sind wirklich super, die benütze ich schon lange. Die Tagescreme und auch die Nachtcreme benütze ich als Handcreme.

    Ein Duschgel gibt es auch aus dieser Serie, aber da greife ich lieber zu Alverde Ultra Sensitiv Duschcreme.

    Als Gesichtscreme nehme ich in LRP zurzeit Toleriane Fluide, Toleriane ist auch eine komplette Serie ohne Duftstoffe mit verschiedenen Cremes je nach Bedarf mehr oder weniger reichhaltig. Das Fluide genügt mir zurzeit, Ultra war mir zuviel.

    Im Winter nahm ich von Avene die Creme für überempfindliche Haut Riche, die ist perfekt. Es gibt sie auch in einer weniger reichhaltigen Rezeptur, gleicher Name, nur ohne Riche. Auch hiervon gibt es noch eine spezielle Reinigung, ich kam aber mit Balea besser zurecht.

    Von Rausch (Apotheke) gibt es auch ein Shampoo und eine Spülung ohne Duftstoffe.

    Ganz ohne Duftstoffe muss aber nicht immer zwingend sein, denn die Duftstoffe die potentiell allergen sind, müssen deklariert werden.
    Hier gibt es eine Liste davon, wenn keiner dieser Stoffe bei den INCIs gelistet ist und dann Parfüm draufsteht, dann sollte das Produkte keine Probleme machen, wie z.B. bei den meisten Produkten von LRP und Avene, die nicht zu den o.g. Serien zählen. Meistens steht dann dabei ohne allergene Duftstoffe, das trifft auch bei einigen Kinderserien wie Hipp, Babylove zu.

    Ich habe mir die Liste ausgedruckt und trage sie immer in meiner Geldbörse bei mir.

    Von Denk mit (dm) gibt es auch ein Geschirrspülmittel und ein Voll- und ein Colorwaschmittel ohne Duftstoffe, sowie von Fairy Ultra ein Geschirrspülmittel. Bei Aldi Süd fand ich sogar ein flüssiges Waschmittel, das man auch für Feinwäsche und für Wolle nehmen kann, Tandil Sensitiv, es ist eine weisse Flasche.
    Generell sind die Aldi Waschmittel nicht so stark parfümiert, Ariel, vor allem das flüssige Colorwaschmittel ist echt heftig , das raubt mir den Atem.
    Geändert von Samoa (05.08.12 um 16:42:00 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.08.13, 11:47:51
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.01.11, 11:22:49
  3. Wie heisst dieser Duftstoff?
    Von Peppermintpatty im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.04.10, 12:31:44
  4. Welche Kosmetik/Pflege macht euer Freund?
    Von India im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.02.05, 11:40:48
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.01, 05:41:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •