Seite 1 von 14 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 137

Thema: Großelternproblemchen...

  1. #1
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1,721

    Standard Großelternproblemchen...

    Anzeige
    Ich muss mich mal ausk.....!
    Es geht um die Eltern meines Freundes.
    Seit 7 Monaten sind sie Großeltern, die beiden sind Ende 50 und vollkommen mobil und fit.
    Leider kümmern sie sich gar nicht um den Kleinen, bzw. wenn sie fragen wie es ihm geht, und wir mitten in einer Antwort stecken, fallen sie mit dem nächsten Thema (momentan Olympia) ins Wort.
    Wir waren jetzt mehrmals in Folge bei Ihnen (8km entfernt). Nun will mein Freund morgen wieder hin Er meint, sie sollen ihn regelmäßig sehen.
    Ich in aber der Meinung, wenn sie ihn sehen wollen, können sie auch mal hierhin kommen und mit ihm spielen; bzw. wissen sie ja auch, dass ich seit der Geburt nicht richtig fit bin und postoperative Probleme habe (das wissen ja viele von Euch). Ich finde es seeeehr schade für unseren Kleinen, finde aber, wenn dann sollten sie sich herzlich kümmern und nicht aus Pflichtgefühl. Sie hetzen von einer Party zur anderen, etc. Aber für uns ist keine Zeit. Sie setzen dann wohl ihre Prioritäten anders.
    Ich habe meinem Freund das gesagt, aber er will sich damit nicht abfinden. Er will nochmals reden , obwohl wir ihnen schon gesagt haben, dass wir es schade finden, dass sie uns nicht mal besuchen.
    Aktuell wollen sie seit 2 Wochen skypen, damit sie ihn mal wieder sehen. Zeit dafür haben sie allerdings nicht gefunden und ich finde diese Skyperei schei..., wir wohnen doch nicht am anderen Ende der Welt!!
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    Menschen kaufen von dem Geld das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um anderen Leuten zu imponieren, die sie nicht leiden können.

    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung, sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen.

  2. #2
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Mit dieser Problematik haben wir uns gut 3 Jahre rumgeärgert. Das Ende vom Lied ist, dass wir keinen Kontakt mehr zum Opa haben
    Die Oma ist seit 2 Jahren tot und Opa findet einkaufen gehen und Skat spielen wichtiger, als mal bei uns vorbei zu kommen. Er hat eigentlich Zeit und ein Auto, wir haben beides nicht. Er wohnt ca. 15 km entfernt. Ein Bus fährt da nicht hin und mit dem Rad fahr ich die Strecke nicht. Wir haben uns gelegentlich mal ein Auto organisiert um ihn zu besuchen. Aber das ist mir ehrlich gesagt zu aufwändig, da er sein Auto ja vor dem Haus stehen hat! Anfang des Jahres dann, als er sich beschwerte, "Dass ich ihm nicht zum Neuen Jahr gratuliert habe" (es war der ca. 9. Januar), ist mir der Kragen geplatzt und habe ihm meine Meinung zu seinem Desinteresse gesagt. Es gab eine längere Diskussion mit dem Ergebnis, dass er der Meinung ist, die jüngere Generation stünde in einer Bringschuld und es wäre unsere Aufgabe, ihn regelmäßig zu besuchen. So wäre das schon immer gewesen und Punkt. Er ruft nie an, kommt nie vorbei, weil wir ja in der Bringschuld wären. Aaaaah ja! Daraufhin war für mich der Apfel geschält...

    Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir anders laufen wird. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich aber sagen, dass sich die Grundeinstellung der Menschen nicht ändert und man sie auch nicht zu ihrem Glück zwingen kann,
    So schade, wie es ist...

    lg
    Struppi

  3. #3
    Registriert seit
    14.05.10
    Ort
    ch
    Beiträge
    1,360
    Skypen? Bei der Entfernung?
    Oh je!

    Bei uns ist es aber ähnlich. Ich durfte von meinen Eltern auch schon hören, dass sie sich noch zu jung fühlen um Grosseltern zu sein. (Damals waren sie Ende 50.)
    Bis jetzt haben sie unseren Sohn geschätzte 10 Mal gesehen. Allerdings ist die Entfernung auch ein bisschen grösser.

    Inzwischen habe ich es akzeptiert so wie es ist.

    Vermutlich sind wir wohl etwas verwöhnt von der Generation unserer eigenen Grosseltern. Damals, als sich beide Grosselternpaare noch stritten, mit wem das Kind jetzt in den Urlaub fahren darf, wo es übers Wochenende öfter sein kann, ect...
    LG June

  4. #4
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Aber ich verstehe nicht, wieso man von den Eltern verlangt, dass sie sich um die Enkelkinder kümmern? Das ist doch ihre eigene Entscheidung, und es sind eure Kinder und nicht ihre...

  5. #5
    Registriert seit
    14.05.10
    Ort
    ch
    Beiträge
    1,360
    Ich denke, darum geht es hier doch gar nicht.
    Also das jemand "verlangt" das sich die Grosseltern "kümmern".

    Eher ist es verwunderlich (finde ich zumindest) das so gar kein Interesse und Liebe dabei ist.
    Vor allem wenn man die Grosseltern- Enkelkind- Beziehung selbst so ganz anders erlebt hat. Aber da kann ich nur von mir sprechen. Ich weiss nicht wie das bei Cora aussieht.
    LG June

  6. #6
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    E, NRW
    Beiträge
    3,631
    Du hast recht, Cora, sie können definitiv zu euch kommen, zumal die Entfernung bei euch ja eher gering ist! Nur, weil wir jünger sind, sind wir nicht in der "Bringschuld" sondern es ist ein Geben und Nehmen! Und bei deiner Geschichte würde ich mich als Großeltern allemal ins Auto/aufs Rad/in den Zug setzen!
    Ich fühle mich da etwas an meine Eltern erinnert: Sie sind seit knapp zwei Jahren Großeltern und haben uns auch noch nicht häufig besucht. Die Entfernung beträgt hier 350 km.
    Meine Schwiegereltern kommen regelmäßig(sie wohnen in derselben Stadt wie meine Eltern), da sie der Meinung sind, dass sie den Urlaub gerne mit dem Enkelkind verbringen möchten. Sie sind beide Rentner, da geht das zugegebenermaßen einfacher als bei meinen Eltern, die beide noch arbeiten.
    Nichtsdestotrotz sind mein Mann und ich der Ansicht, dass man, wenn man etwas wirklich will, es auch umsetzen kann. Meine Eltern sind auch ständig unterwegs (Freunde besuchen im Ausland, hier eine Feier, dort ein Essen etc.), da sollte es doch kein Problem sein, das Enkelkind zu besuchen.Meine Mutter versucht immer, mit Kommentaren wir "wir haben sie ja nicht so häufig" mir ein schlechtes Gewissen zu machen, was ich aber nicht habe, da es ja auch an ihnen liegt, vorbei zu kommen. Die "Jugend" hat ebenfalls ihr Leben und kann nicht ständig rumkommen (natürlich haben wir sie besucht, das war aber häufiger als dass sie bei uns waren.)
    Von daher würde ich mich nicht verrückt machen sondern auch mal daheim bleiben, so schade es ist. Die Prioritäten sind bei den Menschen eben unterschiedlich verteilt...
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  7. #7
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    E, NRW
    Beiträge
    3,631
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Aber ich verstehe nicht, wieso man von den Eltern verlangt, dass sie sich um die Enkelkinder kümmern? Das ist doch ihre eigene Entscheidung, und es sind eure Kinder und nicht ihre...
    Ich glaube das ist nicht der Punkt.
    Es geht doch darum, eine Beziehung zum Enkel aufzubauen, nicht die Erziehung abzunehmen
    Und das geht eben nur, wenn man sich gegenseitig besucht/Zeit miteinander verbringt.
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  8. #8
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zitat Zitat von June Beitrag anzeigen
    Ich denke, darum geht es hier doch gar nicht.
    Also das jemand "verlangt" das sich die Grosseltern "kümmern".
    Na doch, es besteht ja eine Erwartungshaltung, dass sie vorbeikommen...

  9. #9
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zitat Zitat von Sternchen1 Beitrag anzeigen
    Ich glaube das ist nicht der Punkt.
    Es geht doch darum, eine Beziehung zum Enkel aufzubauen, nicht die Erziehung abzunehmen
    Und das geht eben nur, wenn man sich gegenseitig besucht/Zeit miteinander verbringt.
    Aber ich kann doch keinen zwingen, wenn derjenige nicht will? Entweder sie kommen freiwillig oder eben nicht...

  10. #10
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,711
    Anzeige
    Vielleicht ist es wirklich so, wie June es sagt, dass deine Schwiegereltern sich noch zu jung fühlen, um Grosseltern zu sein.

    Offenbar sind sie gerade in einer aktiven und 'genüsslichen' Lebensphase, vielleicht nach langer Zeit der Verantwortung oder strenger Berufstätigkeit und können/wollen es nun etwas lockerer nehmen, solange sie noch fit sind?

    Jedenfalls finde ich es schade, wenn euer Sohn keinen Kontakt zu Grosseltern hat (wie steht es mit deinen Eltern, leben sie noch, evtl. auch in der Nähe?), denn Grosseltern sind ja etwas Wunderbares.

    Gib ihnen Zeit, vielleicht können sie einfach mit dem Baby noch nicht so viel anfangen, werden aber wunderbare Grosseltern für ein etwas älteres Kind, mit dem sie dann etwas unternehmen können.
    Wenn du es nun darauf ankommen lässt, dass der Kontakt einschläft nimmst du deinem Kind diese Möglichkeit.
    Du bestrafst am Ende Janis, nicht die Schwiegereltern.

    Ich verstehe dich gut, aber vielleicht kannst du dich (neben allem, was auf dir lastet, und das ist eine Menge, ich weiss!) doch dazu durchringen, den Wunsch deines Mannes zu erfüllen und mit dem Kleinen auf Besuch gehen.

    Wenn sich am Desinteresse der Grosseltern nichts ändert wird es wohl auch deinem Mann mit der Zeit zuviel werden, es künstlich aufrecht halten zu wollen.

    Aber gib ihnen noch etwas Zeit.....


    Vergiss die Liebe nicht!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •