Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Amputation

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.02
    Beiträge
    29

    Standard Amputation

    Anzeige
    hallo beauties,

    ich habe ein etwas verzwicktes problem..

    meiner freundin wurde vor einer woche ein bein amputiert.. (nach nem unfall)
    klar verhalte ich mich ihr gegenüber so nomal wie möglihc.. aber trotzdem: zwischen uns ist so eine art barriere.. obwohl das eher von mir kommt als von ihr, glaub ich zumindest...

    mir macht das nix. ich hab sie genausolieb wie vorher!! aber das ist alles soooo neu für mich!!

    habt ihr mit sowas erfahrung bzw habt ihr tips für mich??

    bin so traurig!!

    VLG
    runaway

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.01
    Beiträge
    5,300
    Hallo Runaway,

    bestimmt kann ich Dir nicht helfen, denn ich hab keine Ahnung davon.

    Mensch, das muß schlimm sein und tut mir total leid

    Hast Du ihr gesagt, daß Du sie genauso lieb hast wie vorher?

    Dein Verhalten ist gegensätzlich, daß irritiert sie vielleicht und sie kann Dir vermutöich nicht glauben, was Du sagt ??

    Einerseits bleibt sie für Dich genauso wertvoll wie vorher, andererseits bist Du zurückhaltend, klar kann ich verstehen, Du weißt vielleicht nicht so recht damit umzugehen und das mußt Du ihr OFFEN sagen!! Nur dann kann sie Dich und Dein gegensätzliches Verhalten verstehen (lernen).

    Ich finde es am wirksamsten, wenn man seine Ängste offen miteinander bespricht, so können beide besser aufeinander eingehen. Vielleicht verkriecht sie sich jetzt, was ich auch verstehen kann, laß sie, bedränge sie nicht, sie braucht bestimmt viel Zeit, Geduld und Zuwendung. Schließlich ist es eine unvorstellbare Umstellung, manche würden ja nicht mal mehr leben wollen!! ...geschweige denn unter Leute wollen...

    Hm, hoffe, daß war eine klitzekleine Hilfe für Dich.

    LG,
    Shiva

  3. #3
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    Hallo!

    Ich bin auch dafür ehrlich zu sein und ihr zu sagen, dass du irritiert bist, sie aber nicht im stich lässt und sie noch genau so lieb hast.
    Sie braucht dich sicher sehr!

    Ich finde das toll von dir. Ganz ehrlich.

    Viele Grüße
    .z.

  4. #4
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Hallo!

    Es muß extrem schwer für deine Freundin sein, sowas ist sicher sehr schwer zu verarbeiten.

    Ich denke auch du solltest einfach ganz offen mit ihr reden.
    Sie muß auch erstmal sich selbst wieder akzeptieren lernen so wie sie jetzt ist und ich glaube das ist verdammt schwer.
    Und solange sie das selbst nicht kann, glaubt sie wahrscheinlich, das es andere auch nicht können....

    Wie gesagt ich würde versuchen mit ihr zu reden, ihre Probleme und Ängste die sie mit der neuen Situation verbindet einfach anzuhören. Das hilft euch beiden sicher!

    LG Biene

  5. #5
    Registriert seit
    04.04.02
    Beiträge
    29
    guten morgen zusammen!

    erstmal möchte ich mich bei euch für die lieben antworten bedanken..

    ich denke das problem meiner freundin ist einfach, dass sie selbst vieles überspielt.. ich mein das ganze ist keine 2 wochen her (und es geht ihr auch noch ziemlich schlecht - körperlich) aber sie meint sie muss die "starke" und "fröhliche" spielen.. ich hab ihr gesagt, dass ich sie noch genauso lieb hab wie vorher, dass sie für immer und ewig meine freundin bleiben wird, und dass ich - genauso wie früher - immer für sie da sein werd und ihr helfen werde wo ich nur kann (und darf...)
    aber sie meinte dazu nur "jaja".... das hat mir ziemlich weh getan, diese antwort..

    ich hab sie auch drauf angesprochen dass es ja alles neu für mich ist und ich sowas net kenn, aber sie hat nur gelacht und so dumme "krüppel" sprüche gebracht... dann bin ich weinend aus dem zimmer gelaufen

    mal sehen, heut werde ich sie wieder besuchen.. aber ich hab schon angst vor ihrem verhalten...

    gruss,
    runaway

  6. #6
    Registriert seit
    11.08.00
    Beiträge
    3,259
    Liebe Runaway,

    ich kann dir auch nur raten, sei offen zu deiner Freundin, was deine Situation ihr gegenüber angeht. Frag sie einfach, wie du mit ihrer Amputation umgehen sollst. Ich denke, sie wird mehrere Phasen durchmachen, um sich mit ihrer neuen Lebenssituation abzufinden und das wird für sie und auch ihre Umwelt sehr schwierig werden.

    Mein 16-jähriger Sohn wurde mit einer spastischen Lähmung geboren und sitzt im Rollstuhl. Mein Sohn und die ganze Familie haben die gesamte Palette der Gefühle durch (Wut, Trauer, Selbstmitleid, usw.). Aber all das war wichtig, um die Situation zu akzeptieren und aus allem das Beste zu machen.

    Wir sind immer sehr offen mit der Behinderung umgegangen und haben uns auch nie versteckt oder etwas verleugnet. Denn nur weil ein Mensch ein Körperteil weniger hat oder ein sonstiges Handycap hat, ist er nicht weniger wert.

    Es gibt auch sehr viele Hilfen (z.B. Selbsthilfegruppen), die deine Freundin, ihre Angebörigen und Freunde in Anspruch nehmen können (und sollten).

    Denn das Leben kann trotz allem sehr schön sein .

    Liebe Grüße und alles Gute
    Martina

  7. #7
    Registriert seit
    08.11.01
    Beiträge
    1,202
    ***

  8. #8
    Exuser37 Guest
    Hallo runaway,

    ich kann auch gut verstehen, dass es nicht einfach ist, mit der Situation umzugehen. Finde es aber toll, dass du dich damit aktiv auseinandersetzt, denn deine Freundin braucht dich ja jetzt mehr denn je.

    Was mir spontan einfiel, was ihr vielleicht ein bisschen helfen könnte.:Ich bin immer sehr beeindruckt, wenn ich in der Presse Berichte über die Freundin von Paul Mc Cartney lese, ich glaube sie heißt Heather Mills. Die war ja Fotomodell, bevor man ihr nach einem Unfall einen Unterschenkel amputierte. Sie hat diese Tatsache aber wohl sehr gut verarbeitet, z. B. später noch als Model gearbeitet usw. Ich denke, dass man vielleicht auch in so einer Situation ein Vorbild gebrauchen kann, an dem man sehen kann, dass das Leben auch wieder lebenswert wird.

    Ich wünsch euch beiden alles Gute.
    Liebe Grüße
    Billie

  9. #9
    Registriert seit
    04.04.02
    Beiträge
    29
    Hallo zingaro und alle anderen,

    vielen dank für deine lange antwort und die guten tips/bzw den kommenden "phasenablauf". es tut mir leid, dass du so etwas schlimmes auch mitmachen musstest. du hast vollkommen recht mit was du schreibst.. es ist schwierig und gerade jetzt am anfang wird sie selber nicht damit zurechtkommen.

    psychologische hilfe wird ihr schon angeboten... ich hoffe so, dass wir die schwere zeit zusammen gut schaffen werden, denn ich will für sie da sein, sie war es nämlich jahrelang für mich (ich bin magersüchtig und habe schwere zeiten hinter mir, kann sein dass ich mich deshalb auch etwas überfordert fühel!? weiss es nicht..)

    ich werde einfach für sie da sein, wie zingaro schon geschrieben hat. werde versuchen nicht zu "übertreiben* oder auszurasten etc... ich bin auch nur ein mensch und habe gefühle.. es wird eine sehr sehr schwere zeit ...

    aber wir werden es schaffen!!!

    vielen lieben dank für euren beistand!

    VLG
    runaway

  10. #10
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Hallo runaway,

    wie geht es denn deiner Freundin jetzt? Und wie kommst du jetzt mit der Situation zurecht?

    Viele Grüße
    Britta

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •