Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
Ich schaue seit Jahren die HBO-Show Real Time with Bill Maher. Der hat sich ja schon über Trump lustig gemacht, als es noch nicht in war und ihn sogar dazu gebracht, seine Geburtsurkunde öffentlich zu machen, um zu beweisen, dass er nicht von einem Orang-Utan abstammt - echter Brüller

Mit Maher gemeinsam formieren sich eine Menge intelligente und einflussreiche Leute zum Widerstand. Dazu gehört nicht nur, bei jeder Gelegenheit zu filibustern, was das Zeug hält, und jeden Dreck aus Trumps Vergangenheit für eine mögliche Amtsenthebung auszugraben, sondern auch sich über ihn lustig zu machen, bis es ihm zum Hals raushängt. Auf der anderen Seite heißt es zusammenhalten und Solidarität mit Minderheiten und diskriminierten Gruppen zu zeigen.
Was mir daran besonders gefällt ist, dass es trotzdem immer die Sachebene ist, auf der das passiert. Ein gutes Beispiel bei uns wäre das hier: http://www.der-postillon.com/2017/01/trump-great.html

Die das Beharren auf die größere Zuschauermenge thematisiert, die für Trump wohl gerade Hauptthema ist. Und das ist es deswegen, weil er die Presse, die die Berichterstattung macht, der Lüge bezichtigen möchte. Der Krieg mit Bildausschnitten, angeblich anderen Zeitangaben usw. soll das Vertrauen in die Presse untergraben. Die Presse darf sich jetzt auch nicht den kleinsten Fehler und Manipulation leisten. Trump traue ich zu zu schaffen, den Eindruck der Lügenpresse wirklich durchzusetzen, zumindest bei den Leitmedien wie CNN usw., die er ohnehin im Focus hat. Das konnte ein echter Schritt sein, ihm genehme Presse als Alternative anzubieten, möglicherweise mit Exclusiv-Veröffentlichungen, der dann stattdessen gefolgt wird. Witz, Klugheit und Humor auch deren Anhänger (CNN und Co. meine ich) ohne jeden Hauch unter der Gürtellinie, der genauso populistisch wäre, könnte genau deren Vorteil und Anziehung sein. Wenn sie, wie oft hier in Deutschland, auch mit "blöd, ungebildet und Nazis" kämen, würden sie sich auf ein niveauloses Feld begeben, auf dem die anderen einfach besser und kompromissloser agieren können, zumal die geistreicheren Menschen damit auch ihre publizistische Heimat verlieren könnten. Das sieht dort jetzt schon mal besser aus und macht mir Hoffung. Insofern ist das nicht nur Galgenhumor, sondern zeigt mir, wie hoffungslos ich bei uns schon war und gerade einen Lichtblick sehe. Vielleicht nur im Moment, aber im Moment gibt es das.