@Dawn
Danke für den aufschlußreichen Beitrag.

Ich glaube, aus europäischer, bzw. deutscher Sicht kann man die beiden Präsidenten gar nicht beurteilen.
Hier ist Obama irgendwie der Nette, und Romney der böse Bube. Ich denke auch so, ahne aber warum trotzdem nicht wenige Romney wählen.
Gerade was Waffen und Verteidigung angeht haben wir einach eine andere Weltanschauung. Uns stellt es die Nackenhaare auf beim Gedanken, daß jeder eine Pumpgun haben kann. Dem Amerikaner stellt es die Haare auf beim Gedanken, sich nicht mehr frei verteidigen zu können.
Wir haben Krieg erlebt, wir wissen was Waffengewalt anrichten kann. Der Amerikaner hat ein anderes Verhältnis zu Waffen, Demokratie, Todesstrafe, Gewalt, usw, weil er kriegerische Bedrohung im eigenen Land und vom eigenen Staat ausgehend nicht kennt.
Und ich kann auch verstehen, daß eine abtreibungs-befürwortende Partei für viele unwählbar ist. Da kriegt der Bürger Angst, daß bald alle moralischen Größen im Land aufweichen. Genauso wie das Angreifen der Schöpfungslehre. Nach dem Motto, wer die Bibel leugnet, der leugnet Gott, der leugnet das weltanschauliche Fundament auf dem die Zivilisation gebaut ist.