Nun,meiner Meinung nach tun wir uns mit den Republikanern so schwer, weil es hier einfach nichts Vergleichbares gibt. Die stehen, wenn man es denn unbedingt übertragen will, noch mal deutlich rechts von der CDU/CSU, welche verglichen mit der grand old party richtiggehend linksliberal ist. In den USA ist die Partei halt felsenfest verwurzelt, das können wir befremdlich finden, so viel wir wollen.
Ich frag mich ja seit Tagen, was in dem Land erst los ist, wenn Romney alles in allem mehr Wählerstimmen, aber Obama durch das Wahlsystem mehr Wahlmänner bekommen könnte und somit Präsident bleibt. "remember Gore vs Bush", diesmal umgekehrt. Obwohl, eigentlich will ich es mir gar nicht vorstellen, gruselige Aussicht.
Hoffe einfach, dass es für einen ordentlichen Wahlsieg Obamas reicht.
Alles in allem denke ich immer öfter, dass unser politisches System hier gar nicht so schlecht ist, so im Vergleich. Geht doch zwischen den Parteien ziemlich zivilisiert zu, finde ich. Oder kann sich jemand vorstellen, dass sich Merkel und Steinbrück gegenseitig öffentlich derbe beschimpfen?