Seite 3 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 110

Thema: Unvollständige Sätze ;-)

  1. #21
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    794
    Anzeige
    Im Comedy Bereich wird das von einigen Künstlern als Stilmittel eingesetzt und unangefochtener König ist Piet Klocke.
    Ich finde das witzig wenn man davon ausgehen kann, daß es wirklich ein Stilmittel ist
    Ansonsten kommt sowas in meinem Umfeld wenig vor und kann ignoriert werden.
    Mein Vater machte gern Handzeichen am Tisch z.B. wenn er den Salzstreuer haben wollte. Er saß oft vor ungesalzenen Kartoffeln

  2. #22
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    E, NRW
    Beiträge
    3,634
    Mich nervt so etwas auch, allerdings gibt es diese Form der Kommunikation (wenn auch in abgeschwächter Form) tatsächlich und nennt sich in der deutschen Linguistik eine Ellipse:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Ellipse_(Linguistik)

    Wobei ich nicht glaube, dass die meisten das wissen sondern Auslassungen eher aufgrund von Redefaulheit praktizieren. Wie bereits erwähnt ist das im Zeitalter von SMS und Co ja nicht unüblich...
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  3. #23
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Das haben damals als ich klein war, schon sehr viele Kinder gemacht, meine Eltern fanden das immer ganz furchtbar und haben uns damit getriezt, irgendwann war es einfacher, einen ganzen Satz zu sagen als staendig von Mama & Papa genervt werden ("Kann ich ein Eis?" - "Was? An die Wand hauen?" )
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  4. #24
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    11,023
    Ich habe mich zugegebenermaßen auch schon selbst dabei erwischt, das letzte Wort zu verschlucken oder halbe Sätze/Fragen wie "Darf ich? -Dankeschön." zu sagen, wenn ich in der Bahn an jemandem vorbei muss. Passiert eben ().

    Das ist aber nicht die Regel und wie einige von euch auch stelle ich bei halben Sätzen oder Fragen dem Gegenüber gerne mal zwei, drei Auswahlmöglichkeiten, mit denen er dann seinen Satz bitte zu vervollständigen hat


    Mir fällt das aber auch bei Telefonaten auf. Da ruft man irgendwo an, schildert sein Problem, und als Antwort kommt: "Kundennummer?"
    __________


  5. #25
    Registriert seit
    07.03.11
    Ort
    RLP
    Beiträge
    1,404
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Hehe, das sage ich auch immer, wenn jemand mir nur Satzfetzen zukommen läßt, oder mir lang und breit von einem "Dings" erzählt.
    Mein Freund glaubt auch immer, daß ich alle zwölftausend Gegenstände und Personen zuordnen kann, die er nur Dings oder Dingens nennt.

    Aber Sprachfaulheit ist ansteckend, und so ergeben sich manchmal solche Unterhaltungen zwischen uns:
    Er (holt ein Kleidungsstück aus dem Schrank):
    " 'S die neue Jacke wo ich erzählt hab."
    Ich: "Ah, schön. Euro?"
    Er: "90."


    Ich finde, wenn man so etwas absichtlich macht bzw. privat aus Spass und wenn es niemand mitbekommt (quasi als running Gag), dann ist so etwas total lustig und ich könnte mich grundsätzlich beömmeln....
    Before you judge me, go sift through your own stash

  6. #26
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Zitat Zitat von Visi Beitrag anzeigen
    ("Kann ich ein Eis?" - "Was? An die Wand hauen?" )
    Haha, DAS muss ich mir merken! Denn so fragt Jojo mich auch immer

  7. #27
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,159
    Hmm... also ich finds nicht schlimm... Ich kürze Sätze auch immer.
    Kann ich ma
    Gehste mit?
    Merkste was?
    Mich stört es gar nicht.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  8. #28
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,025
    Das sind aber keine unvollständigen Sätze. Das ist nur eine lasche Aussprache. Du sagst ja "Gehst du mit?".

    Aber die Kids heute sagen: "Ich geh Fritten" Ja was? Holen, essen, machen? An die Wand klatschen? Oder "Ich geh Eis" Essen, holen?

    Das ist schade, weil so die Sprache verkümmert. Es gibt einige Viertel in D, da kommen die Leute mit gerade mal 1000 Wörtern aus. Ich finde so was traurig.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  9. #29
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,401
    Och, wir hatten das auch auf dem Gymnasium. Ich hab mal ein Mädel aus meiner Stufe gehört, wie sie sich mit einer Freundin über ihren Bruder unterhielt (zugegeben, das Mädel packte ihr Abi am Ende nicht): "Ich so, du bist so blass ey, du musst mal Sonnenstudio gehen. Jetzt geht er auch immer Sonnenstudio, haha."
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  10. #30
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,401
    Anzeige
    Zitat Zitat von Schnuffi Beitrag anzeigen
    Das Beispiel versteh ich jetzt nicht. Hilf mir mal vom Schlauch!
    Das war auf das Beispiel davor mit der falschen Grammatik bezogen, nicht auf unvollständige Sätze.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

Ähnliche Themen

  1. Neue Hartz4-Sätze
    Von MauserlNbg im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 486
    Letzter Beitrag: 28.04.12, 16:01:26
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.05.10, 20:02:35
  3. Na wer mag ein neues Spiel? Buchstabier-Sätze
    Von VuittonVictim im Forum That's Life
    Antworten: 374
    Letzter Beitrag: 23.11.05, 09:48:34
  4. Sind die Sätze etwa richtig?
    Von Fairy im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18.12.04, 22:51:48
  5. 10 Sätze
    Von im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.08.02, 13:30:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •