Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Kann man eine Pore/Talkdrüse veröden lassen?

  1. #1
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804

    Standard Kann man eine Pore/Talkdrüse veröden lassen?

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe da mal eine doofe Frage: Ich habe eine ganz blöde, scheinbar riesige & überproduktive Talgdrüse auf meiner rechten Wange. Seit produziert so viel Talg, dass ich fast jeden 2. Tag zentimenterweise Talg daraus drücken könnte Ich weiß, dass soll man natürlich nicht tun, aber wenn ich das nicht tu, dann wächst mir ein riesig großer Böller unter der Haut der sich irgendwann starkt enzündet und dann wohl möglich noch ne richtig fiese Narbe gibt (genau das ist mir schon auf der anderen Seite passiert - scheint wohl eine anfällige Stelle dafür zu sein). Mittlerweile ist die Haut um die Pore schon seit geraumer Zeit ziemlich entzündet und kann gar nicht richtig abheilen, weil sich immer wieder neuer Talg darunter staut (und ich dann irgendwie auch immer drücken muss, weil ich sonst einen schmerzhaften Hubbel auf Grund der Talgansammlung unter der Haut habe ).

    Kann mir der Hautarzt da langfristig helfen?
    Hat(te) jemand schon mal ein ähnliches Problem und was kann man da machen?
    Gibt es die Möglichkeit die Pore/ Talgdrüse irgendwie zu veröden?

    Liebe Grüße,
    Lil'DiVA

    PS: sorry für den Tippfehler in der Überschrift - ich musste gerade echt lachen
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  2. #2
    Registriert seit
    17.04.09
    Ort
    daneben
    Beiträge
    4,239
    Das kling nach einer Talgdrüsenzyste. Hatte ich leider schon oft.
    Sei froh, dass das Ding bei dir einen Ausgang hat! Wenn der zugeht, wird`s ätzend!
    Erstmal brauchst du das: http://www.apotheken-umschau.de/do/e...be-AADQIY.html
    Das ist schwarz, klebrig und stinkt. Aber es holt alles nach oben. Ohne das Zeug könnte die Sache Wochen so bleiben.
    Vielleicht ist damit nach ein paar Tagen alles geheilt.
    Wenn es aber richtig wehtut oder sich stark entzündet, oder mehrere Öffnungen hat, lass dir am besten beim Hautarzt Cortison reinspritzen. Dann sollte es ohne Narbe abheilen.
    Und wenn einmal wirklich alles raus ist (das geht viel tiefer als man denkt), normalisiert sich die Pore auch wieder.
    You just don't ask someone with winged eyeliner why they are late for something!

  3. #3
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Ich würde zum Hautarzt gehen. Solange das Ding nicht total "sauber" ist entzündet sich das immer wieder und kann richtig fies werden.
    Gute Besserung
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  4. #4
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Ich würde - wenn überhaupt - Ichtholan 20 % als Zugsalbe benutzen, nicht die 50 % Version. Laut Hautarzt wird die 50 % Version eher bei Gelenkentzündungen angewandt.
    Ich würde aber auch lieber zum Hautarzt gehen, vor allem da es im Gesicht ist.

  5. #5
    Exuser37 Guest
    Ich hatte sowas mal am Dekollete, da gab es Zugsalbe und sogar Antibiotika! vom Hautarzt.

    Gerade im Gesicht wäre ich da sehr vorsichtig, ab zum Hautarzt

  6. #6
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,107
    das würde mich auch mal sehr interessieren, ob man überaktive Talgdrüsen einfach veröden kann? Ich meine, bei Schweißdrüsen soll das ja funktionieren.

    Ich denke, solange da wirklich ständig Talg nachproduziert wird, bringt eine äußerliche Anwendung nicht ganz viel. Das setzt sich dann immer wieder zu, wobei man ja froh sein kann, wenn es wirklich nur eine Talgdrüse ist, wobei ja meist mehrere oder ganze Bezirke betroffen sein können.

    Leider kenne ich nur zwei Möglichkeiten, Talgdrüsen zu verkleinern, die Einnahme von Isotretinoin (hilft oft dauerhaft) und die Einnahme von Vitamin B5. Wobei letzteres nur für die Zeit der Einnahme hilft. Ob das jetzt Sinn macht bei nur einer Talgdrüse kann ich so auch nicht sagen. Hast du denn gererell eine sehr fettige Haut mit verstopften Poren, oder ist wirklich nur die eine Pore betroffen?
    Was noch helfen könnte wäre, BPO aus der Apotheke, da es zu den Schälmitteln zählt und gleichzeitig auch entzündungshemmend wirkt.

  7. #7
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Hallo Belladin,

    ich habe eine eher trockene Mischhaut, die allerdings sehr stark zu verstopften Poren neigt (Pickel habe ich kaum, dafür sind aber die meisten Poren verstopft). Das alles wäre auch noch nicht so schlimm, da sich ja selten etwas entzündet, aber an der besagten (etwa 1 Cent Stück großen Stelle) an der Wange scheinen sich eine bzw. gleich mehrere hyperaktive Talgdrüsen zu befinden. Sie produzieren soviel Talg, dass ich jeden Tag ordentlich etwas davon raus drücken könnte. Wenn ich das nicht tue, dann ist da nach einer Woche soviel Talg drin, dass eine fette Beule entsteht, die richtig spannt und sich leicht enzünden kann Ich will ja gar nicht daran rumdrücken und so, aber andererseits wird das immer mehr und dann wird es richtig fies....

    Ich habe mir gerade einmal Zugsalbe gekauft und werde das Ganze über Nacht mit einem dicken Pflaster an der Stelle anbringen (natürlich über mehrere Tage lang). Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das dauerhaft was bringt, weil diese Talgdrüse ja wie verrückt arbeitet und Talg produziert
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  8. #8
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,778
    Ich habe auch so eine dauerhaft arbeitende Talgdrüse, allerdings genau in der rechten Augenbraue. Täglich muss ich morgens und abends den Talg rausdrücken. Leider habe ich bis jetzt noch nichts Wirksames gefunden. Zugsalbe zu nehmen traue ich mich nicht, wegen der Nähe zum Auge. Ich werde es demnächst mal mit Vitamin B5 versuchen, wie Belladin empfiehlt.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  9. #9
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,870
    Geh' zum Hautarzt
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  10. #10
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,084
    Anzeige
    Zugsalbe ist ganz gut, damit die Entzündung abklingt. Und wenn das schon entzündet aussieht, würde ich unbedingt die Finger davon lassen!
    So weit ich weiß, kann man solche Drüsen nicht veröden, sondern nur operativ entfernen (kleiner Schnitt, scharfer Löffel, Steri-Strip). Davon wird dann eine kleine Narbe zurückbleiben.

    Zitat Zitat von Corinne Beitrag anzeigen
    ... Zugsalbe zu nehmen traue ich mich nicht, wegen der Nähe zum Auge. ...
    Da musst du dir keine Sorgen machen. Die Salbe „fließt” ja nicht, ist eine ziemlich zähe Paste. Und wenn du einen geschlossenen Verband/Pflasterkonstruktion drauf machst, sollte da nichts passieren.

    Hatte im Frühjahr ein Atherom über der Braue, bin tagelang mit so einem riesen Pflaster herumgelaufen...

    Hilfreich ist auf jeden Fall Rotöl, bzw Johanneskraut-Öl. Gibt es in der Apotheke (z.B. von Bombastus, 10 ml für 1,80€). In Kombination mit viel Geduld kann man so Unterlagerungen und unentschlossene Böller deutlich eindämmen. Aber das braucht Zeit!

    Lg, Mascara

Ähnliche Themen

  1. Couperose an der Nase veröden lassen?
    Von Badeverixe im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.08, 16:50:07
  2. Wo kann ich eine Bibel schätzen lassen?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.03.07, 18:24:06
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.02.05, 14:43:37
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.05, 11:53:18
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.10.02, 09:56:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •