Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Schlechte Erfahrungen...

  1. #1
    Registriert seit
    06.01.01
    Beiträge
    140

    Standard Schlechte Erfahrungen...

    Anzeige
    Ein herzliches Hallo erstmal an alle,

    ich bin vor wenigen Tagen auf das Beautyboard gestossen. Und aus Berufung habe ich doch gleich mal zu dem einem oder anderen Thema was zum besten gegeben.

    Jetzt habe ich mir so einige ältere Beiträge im Forum durchgelesen und ich muss schon sagen:

    Ich bin mächtig erschrocken.

    Zum einen ist bei mir der Eindruck entstanden, dass man hier fachliche Ratschläge, zumindest in der Vergangenheit, nicht besonders schätzt.

    Zum anderen ist mir aufgefallen, wie häufig über negative Erfahrungen bei einer kosmetischen Behandlung gesprochen wird.

    Es ist mir schon klar, dass es einige "schwarze Schafe" in diesem Berufszweig gibt. Das hängt aber an den gesetzlichen Vorgaben.
    Zum Verständnis: Jeder kann morgen ein Gewerbe anmelden und eine Kosmetikstudio eröffnen. LEIDER !!! Jedenfalls zur Zeit noch, ich hoffe das ändert sich mit Einführung der neuen Ausbildungsregelung.

    Aber was ich jetzt eigentlich wissen möchte, haben denn tatsächlich so viele so schlechte Erfahrungen gemacht ?

    Eine bis ins Mark erschütterte

    Ellen
    auch Kosmetikerin

  2. #2
    Registriert seit
    01.08.00
    Beiträge
    97
    Hallo Ellen,

    ich war bisher zwei Mal in meinem Leben bei ein und derselben Kosmetikerin (meinem Frisör angegliedert). Meine Erfahrung war mehr als gut! Ich war voll zufrieden.

    Da ich auch mit dem Beruf der Kosmetiker/Visagistin liebäugle, finde ich es natürlich gut, wenn der Beruf verstaatlicht wird.

    grussle
    bella [img]/forum/cool.gif[/img]

  3. #3
    Registriert seit
    14.07.00
    Beiträge
    3,723
    Hallo Ellen,
    ich habe bisher noch keine Kosmetikerin finden können, die meine Erwartungen an eine kosmetische Behandlung auf Dauer erfüllen konnte. Sicherlich waren da auch nette Erfahrungen mit dabei, aber es gibt einfach Dinge die mich stören, wie
    - Störungen während er Behandlung (z.B. weil gleichzeitig ein Ladengeschäft betrieben wird)
    - unqualifizierte Aussagen zu den Produkten (z.B. alles natürlich obwohl in der INCI Deklaration was anderes steht)
    - 08/15 Behandlung (wenn ich mich für eine spezielle Behandlung entscheide z.B. Aromatherapiebehandlung von Decleor, dann möchte ich auch mit den Produkten behandelt werden und nicht die Creme von Braukmann aufs Gesicht bekommen)
    -obwohl ich mir die Behandlungskabine vorher immer anschaue, bevor ich einen Termin buche, war ich auch vor hygienischen Mängel nicht sicher (z.B. Haare von anderen Kundinnen auf der Liege, unfrische Handtücher...)
    Und dafür ist mir mein Geld, meine Zeit und auch meine Haut zu schade für. Viele Grüße ... Erin

  4. #4
    Registriert seit
    14.07.00
    Beiträge
    3,723
    Hallo Ellen,
    ich habe bisher noch keine Kosmetikerin finden können, die meine Erwartungen an eine kosmetische Behandlung auf Dauer erfüllen konnte. Sicherlich waren da auch nette Erfahrungen mit dabei, aber es gibt einfach Dinge die mich stören, wie
    - Störungen während er Behandlung (z.B. weil gleichzeitig ein Ladengeschäft betrieben wird)
    - unqualifizierte Aussagen zu den Produkten (z.B. alles natürlich obwohl in der INCI Deklaration was anderes steht)
    - 08/15 Behandlung (wenn ich mich für eine spezielle Behandlung entscheide z.B. Aromatherapiebehandlung von Decleor, dann möchte ich auch mit den Produkten behandelt werden und nicht die Creme von Braukmann aufs Gesicht bekommen)
    -obwohl ich mir die Behandlungskabine vorher immer anschaue, bevor ich einen Termin buche, war ich auch vor hygienischen Mängel nicht sicher (z.B. Haare von anderen Kundinnen auf der Liege, unfrische Handtücher...)
    Und dafür ist mir mein Geld, meine Zeit und auch meine Haut zu schade für. Viele Grüße ... Erin

  5. #5
    Registriert seit
    02.01.01
    Beiträge
    418
    Hallo Ellen,

    ich habe schon eine ganze Menge Kosmetikerinnen und Visagistinnen "getestet", auch bedingt duch Umzüge und unterschiedliche Arbeitsorte. Meine Erfahrungen waren nicht immer so gut. Zum einen bin ich auf einige Kosmetikerinnen gestoßen, die ihren Beruf offenbar in einem Crashkurs erlernt hatten. Nach der Behandlung hatte ich vom Ausreinigen überall rote Punkte im Gesicht, und an die gezupfte Form meiner Augenbrauen will ich lieber gar nicht mehr denken! Relativ oft wird auch versucht, zum Färben von Augenbrauen und Wimpern zu überreden, was ich schon mal gar nicht abkann. Wenn ich mich breitschlagen ließ, wurden die Augenbrauen meist viel zu dunkel und meine Augen waren tiefrot von der Wimpernfarbe.
    Was ich auch extrem wichtig finde ist eine Hautanalyse zu Beginn der Behandlung. Ich war bei ca. 10 verschiedenen Kosmetikerinnen und wurde nur von einer nach meinen Lebensgewohnheiten wie Ernährung, Rauchen, Schlaf etc. gefragt. Ansonsten beschränkt sich die Hautanalyse weitestgehend auf "ich sehe mir das jetzt mal an... aha, empfindlich". Auf meine zahlreichen Fragen, wie man denn eine Mischhaut typgerecht pflegt, bekam ich meist keine zufriedenstellende Antwort. Die Produktempfehlung erschöpfte sich dann meist auf die selbst verwendeten Produkte, die gerade vorrätig waren (meist Anti-Age und viel zu reichhaltig). Anscheinend sind die meisten Kunden wohl alternde Damen und aknegeplagte Teenager, habe ich den Eindruck. Wenn man sich irgendwo dazwischen befindet, scheinen die meisten Kosmetikerinnen nicht so recht weiter zu wissen.
    Vielleicht hatte ich einfach besonders viel Pech, und es war ja auch nicht alles schlecht, ich hatte nur nie alles auf einmal: eine Kosmetikerin, die so auf mich und meine Haut einging, wie ich es erwarte; die passenden Produkte, die Öffnungszeiten etc.
    Ganz wichtig finde ich persönlich, dass einem die Kosmetikerin sympatisch ist. Man lässt sie ja doch ziemlich nah an sich ran. Und - was wahrscheinlich enorm schwierig ist - erwarte ich auch, dass sie gesprächsmäßig auf mich eingeht. Ich mag zum Beispiel keinen Small talk über irgendwelche Promis etc., sondern will wissen, was sie macht und warum. Ich habe schon öfters erlebt, dass ich mit einer Maske da lag, und die Damen lautstark telefonierten und dabei - wie passend - über Kundinnen ablästerten. Der Gipfel war, als bei einer Behandlung dann mal eine zweite Kundin reinkam, sich auf die zweite Liege legte und wir dann simultan "abgefertigt" wurden - von einer medizinischen Kosmetikerin mit 18 Jahren Berufserfahrung und gepfefferten Preisen!
    Liebe Ellen, denke bitte nicht, ich sei ewig unzufrieden und nörgelig veranlagt. Ich denke eben, dass es zwischen Kosmetikerin und Kundin auch "passen" muss. Schließlich lasse ich eine Behandlung nicht nur mal eben so über mich ergehen, sondern will mich auch in guten Händen fühlen.

    Hast Du als Profi denn einen Tip, wie man an die richtige Kosmetikerin kommt? Gibt es eine Art Gütezeichen?

    Ich probiere jedenfalls in 14 Tagen mal wieder eine aus... Mal sehen....

    Viele Grüße

    Katja

  6. #6
    Registriert seit
    06.01.01
    Beiträge
    140
    @Erin, das tut mir wirklich leid, ganz ehrlich.

    Ich weiss von was Du sprichst, diese Erfahrungen habe ich mit meiner früheren Kosmetikerin auch gemacht, deshalb habe ich alle diese negativen Eindrücke für mich als Anlass genommen es besser zu machen. Beispielsweise habe ich bewusst kein Ladengeschäft und der AB läuft während der gesamten Behandlung (da bin ich einfach nicht zu sprechen!)

    Diese unqualifizierten Aussagen liegen meist daran, dass eben viele Kosmetikerinnen keinerlei Fortbildungsmassnahmen nutzen.

    In Punkt 3 hast Du vollkommen recht, wenn Du eine bestimmte Behandlung gebucht hast, dann kannst Du die auch erwarten. PS: Ich würde die Behandlung nicht komplett zahlen. (Aber nicht weitersagen *fg*)

    Eigentlich verantwortungslos, wenn auf Hygiene nicht geachtet wird, aber auch da würde ich "Tacheles" mit der Kosmetikerin reden. Es gibt auch Kunden, die ihr eigenes Handtuch zur Behandlung mitbringen. Aber das sollte natürlich nicht zur Regel werden.

    @Katja, das ist ja schrecklich mit was Du es bis jetzt zu tun hattest, ich schäme mich für solche Kolleginnen, denn sie schädigen den ganzen Berufszweig.
    Einen Tipp, woran man eine gute erkennt ?
    Tja, wenn ich Dir da weiterhelfen könnte, würde ich es sofort tun.
    Die immer noch beste Methode ist über Mundpropaganda. Frag jeden den Du kennst nach Empfehlungen. Vorher anrufen und sich über den genauen Ablauf erkundigen, ist die Kosmetikerin gewillt, sich auf ein kurzes Infogespräch einzulassen ist das ja schon recht positiv, will sie Dir nur schnell einen Termin abringen, dann ruf woanders an. Was ich persönlich nicht schlecht finde und auch schon skeptischen Kunden angeboten habe, ist ein sogenannter Schnuppertermin.
    Dabei erkläre ich ihr erstmal den Ablauf und zeige ihr die Kabine und Geräte, sowie die Produkte mit denen ich arbeite. Oft kann man bei der Gelegenheit schon eine Hautanalyse erstellen. Selbstverständlich ist so ein Termin völlig unverbindlich.

    Es gibt leider keine Auszeichnung für besondere fachliche Eignung. Aber anhand von Zertifikaten kann man doch schon so einiges erkennen. Hängen beispielsweise nur Urkunden rum, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, dann kann man davon ausgehen, dass die letzte Weiterbildung ebensolang zurückliegt.

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück und hoffe, dass Du auf eine Kollegin triffst, die auch hält was sie verspricht.

    Ganz liebe Grüsse

    Ellen

  7. #7
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Katja,

    eine Form von "Gütezeichen" ist das Zertifikat "BdK-Kosmetikerin, dem Bundesverband der Kosmetikerinnen. Diese haben dann eine umfassende, über 1-jährige Ausbildung und Praktika hinter sich. Dem entspricht auch das Zertifikat der europäischen Vereinigung CIDESCO. Derartige Hinweise hängen meist schon an der Tür oder im Fenster.

    Viele Grüße
    Britta

  8. #8
    Registriert seit
    06.01.01
    Beiträge
    140
    Liebe Britta,

    Der BDK sowie der BfD/CIDESCO sind Berufsverbände, denen jede Kosmetikerin beitreten kann, den Titel anerkanntes Institut bekommt man gegen Entgelt, wenn bestimmte Kriterien erfüllt werden.

    Auszug aus dem Prospekt der BDK:
    So sind Mitglieder des Bundesverbandes Deutscher Kosmetikerinnen berechtigt, die Berufsbezeichung "Kosmetikerin BDK" zu führen. Jedes Verbandsmitglied hat die Möglichkeit, seine Kosmetik-Praxis bzw. sein Kosmetik-Institut mit dem werbewirksamen Zusatz "vom Bundesverband Deutscher Kosmetikerinnen anerkannt" zu versehen. Bedingung hierfür jedoch ist, daß das Mitglied die vom Verband geforderten Voraussetzungen erfüllt.

    Bedingungen für die Erteilung des Titels "vom Bundesberufsverband der Fachkosmetiker/innen in Deutschland e.V. anerkanntes Kosmetikinstitut":
    1. Inhaber oder Mitinhaber eines Kosmetikinstitutes
    2. Nachweis einer Ausbildung
    3. Geeignete Räumlichkeiten äußerlich, sowie Ausstattung.
    4. Technische Mindestausstattung: Liege, Arbeitsstuhl, Assistenztisch, Arbeitslampe, Dampfgerät, Desinfektionsgerät
    5. Fließend kaltes und warmes Wasser, den Hygienevorschriften entsprechende Sanitäranlagen


    @Britta: Entschuldige bitte, aber so ganz kann man sich auch an diesen Titeln nicht orientieren. Ich kenne Studio's die damit werben und genau so arbeiten, wie Kabu es beschrieben hat.

    Gruss Ellen


  9. #9
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Ellen,

    entscheidend ist doch der Punkt "Nachweis der Ausbildung". Da müssen die von mir oben genannten Punkte, meines Wissens zumindest, erfüllt werden. Wie ich schrieb, ist das eine "Form" eines Gütezeichens, wenn auch keinesfalls eine Garantie, dass alles so ist, wie man es sich wünscht.

    Es dürfte wohl aber die Spreu ein wenig vom Weizen trennen, bzw. einen Anhaltsspunkt für die Kundin liefern, ob sie es mit einer Kosmetikerin zu tun hat, die ein paar Wochenendkurse belegt hat oder mit einer Kosmetikerin, die eine umfassende Ausbildung hinter sich hat. ?

    Viele Grüße
    Britta

  10. #10
    Registriert seit
    14.07.00
    Beiträge
    3,723
    Anzeige
    Hallo Ellen,
    daß ist ja erfreulich [img]/forum/wink.gif[/img] auf Verständnis zu treffen. Ich frage mich dann immer, worauf die anderen Kunden so achten, denn meine Beanstandungen sind fast alle bei durchweg gutgehenden Instituten aufgetreten. Und das sind so grundlegende Mängel,da müßte doch eigentlich jeder Wert drauf legen, oder !?? Naja, Hamburg ist ja nicht gerade schwach besiedelt mit Kosmetikerinnen, da habe ich sicherlich noch genügend Auswahl zum weiteren Ausprobieren. Viele Grüße ... Erin

Ähnliche Themen

  1. gute und schlechte Erfahrungen mit der Spirale
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 07.03.08, 14:58:37
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.03.01, 08:14:00
  3. Schlechte Beratung
    Von caroline im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.03.01, 17:03:00
  4. Schlechte Erfahrungen...
    Von Ellen im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.01, 10:40:00
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.00, 10:00:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •