Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nahrungsmittelspekulationen

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,911

    Standard Nahrungsmittelspekulationen

    Anzeige
    Was ist das nur für eine Welt, in der für noch mehr Profit Handel mit Agrarrohstoffen betrieben wird, der ganz klar zu noch mehr Nahrungsmittelknappheit in den sog. 3. Welt Ländern führt. Gerade die Dürre in den USA verschärft sowieso schon die Knappheit - trotzdem wird weiter munter spekuliert.

    Und da soll noch mal jemand abstreiten, was ich nach wie vor behaupte, nämlich, dass die sog. 1. Welt (also wir!) ursächlich für das Leid der in der sog. 3. Welt verantwortlich ist

    http://www.fr-online.de/wirtschaft/s...,10979316.html

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,992
    Schau hier:

    http://www.welt.de/newsticker/news1/...ekulation.html

    Steht so in vielen Zeitungen.

    Ansonsten: Was kann der einzelne tun? Ich sehe da wenig Handlungsspielraum.

    Es sind die Banken, denen Einhalt geboten werden muss. Sie spekulieren ja nicht nur mit Agrarrohstoffen, sondern in großem Maße und treiben Staaten in den Staatsbankrott.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,911
    Zum einen könnte man eine Bank wählen, die sich nicht daran beteiligt.
    Zum anderen kann man den Diskurs aufrechterhalten, in dem man sich informiert, andere informiert und ggf. bei Aktionen "Dagegen" mitmachen.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  4. #4
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    naja, die banken spekulieren ja im auftrag von jemandem auf nahrungsmittel.
    aber da kann wohl tatsächlich der kleinbürger wenig ausrichten.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Zum einen könnte man eine Bank wählen, die sich nicht daran beteiligt.
    Und hast du eine solche?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,779
    Abgesehen von Banken wie der GLS laut Foodwatch u.a. die Commerzbank. Foodwatch macht auch wieder eine aktuelle Kampagne gegen die DB; auf der Homepage gibt es zu dem Thema weitere empfehlenswerte Lektüre.
    Choose your battles wisely

  7. #7
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,911
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Und hast du eine solche?
    Ja Ich hab aber auch nur Schulden ( Bafög) und nix zum Anlegen, das muss ich fairerweise dazu sagen.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  8. #8
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,779
    Anzeige
    12 Organisationen machen anlässlich des nächsten Finanzministertreffens wieder eine Unterschriften-Kampagne zum Thema, hier der Link zu Foodwatch, vielleicht mag sich jemand, am besten viele, beteiligen.
    Choose your battles wisely

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •