Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Granit als Bodenbelag und Küchenarbeitsplatte - wie pflegen und täglich reinigen?

  1. #1
    Exuser37 Guest

    Standard Granit als Bodenbelag und Küchenarbeitsplatte - wie pflegen und täglich reinigen?

    Anzeige
    Hallo,

    wie pflegt ihr eure Granitböden bzw. Küchenarbeitsplatten aus Granit?

    Einmal würde mich die Pflege / Versiegelung interessieren, die man ja nur selten zu machen braucht ?! und dann die "normale" Reinigung?


    Welche Produkte benutzt ihr usw.

  2. #2
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Wir haben unsere Arbeitsplatte seit 2 Jahren und haben da bis jetzt nix versiegelt

    Ich reinige die Arbeitsplatte ganz normal mit einem feuchten warmen Küchenlappen und einem Spritzer Allzweckreiniger, ab und zu desinfiziere ich auch (aber das mache ich dann mit allen Oberflächen in der Küche).

    Insgesamt darfst du dich freuen, ich hatte selten eine so unkomplizierte Sache wie Granit im Haus
    Liebe Grüße

    gintonic

  3. #3
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,710
    Pflegetechnisch ist Granit ein Traum.
    Meiner wird mit dem Mittel behandelt, mit dem der Rest des Zimmers auch gereinigt wird.
    Es gibt Pflegemittel für die Nachbehandlung, die du vom Fachbetrieb erhalten kannst, aber wirklich brauchen wirst du sie nicht.
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  4. #4
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,671
    Ich habe schwarzen Granit in der küche. Den habe ich einmal mit einer speziellen Pflege behandelt. Seitdem wische ich mit Lappen und haushaltsreiniger. Sehr, sehr unkompliziert
    alles wird bunt!

  5. #5
    Registriert seit
    18.05.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    363
    Wir haben teilweise Granitböden auch in der Küche. Diese wische ich mit mit ganz normalem Allzweckreiniger (Meisterpropper). Sind eigentlich sehr pflegeleicht die Böden. Spezielle Versigelung habe ich bisher noch nicht verwendet.
    ~~~***LG-Jenna***~~~

  6. #6
    Registriert seit
    16.12.08
    Ort
    Grenze WW/ Rheinland
    Beiträge
    2,861
    Ich habe meine Granitarbeitsplatte mit Marpol Steinpflege versiegelt.
    Das hatte mir der Steinmetz beim Einbau empfohlen, und zwar zum Schutz vor Säuren. Granit ist ja allgemein sehr unempfindlich, ausser gegen säurehaltige Sachen wie z.B Essig oder Zitronensaft. Also wenn der Granit damit in Berührung kommt, passiert erstmal nichts, nur wenn die Flüssigkeit länger auf der Platte steht, kamnn es Flecken geben.
    Die Versiegelung wiederhole ich so alle 1-2 Jahre, einfach als Schutz.
    Ansonsten säubere ich die Arbeitsplatte mit ganz normalem Spülmittel.
    LG Gabi

  7. #7
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,787
    Wir haben Granitboden und nichts versiegelt. Es ist wirklich sehr pflegeleicht, wie schon geschrieben wurde: Saugen und mit Fußbodenreiniger wischen - fertig.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  8. #8
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Ich habe einmal den Boden versiegelt - Sauarbeit, auf allen vieren jede einzelne Fliese gewienert - aber seitdem wird er nur ganz normal mit Wasser und Microfaser oder leichtem Allzweckreiniger gewischt. Ich liebe ihn, hätte ich das vorher gewusst, wie schön er aussieht auf Fläche und WIE pflegeleicht er ist, hätte ich noch mehr Granit im Haus. Ärgern tu ich mich, dass ich die Arbeitsplatte in der Küche nicht aus Granit genommen habe, vielleicht später nochmal
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  9. #9
    Exuser37 Guest
    Ja, das klingt ja wirklich unkompliziert und ich finde meine Böden, Bad und Küche damit auch richtig schön

    PS: Stimmt es, wenn mal Öl auf die Arbeitsplatte kommt, man über Nacht einen nassen Lappen einwirken lassen soll?
    Geändert von Exuser37 (18.08.12 um 23:42:04 Uhr)

  10. #10
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,117
    Anzeige
    Das kann ich mir nicht vorstellen, Öl ist ja nicht wasserlöslich ?

    Auf unserer Arbeitsplatte walzen wir Pizzaböden, schneiden Fleisch, Obst, Gemüse, das macht die Arbeitsplatte alles problemlos und seit gut 10 Jahren mit

    Ich gehe immer mit Spülmittel drüber oder wenn ich gleichzeitig den Boden wische auch mal Schmierseife.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Ähnliche Themen

  1. Wildlederstiefel-womit reinigen und pflegen?
    Von Milhouse im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.09, 19:19:21
  2. Welcher Bodenbelag/Farbe zu folgender Küchenfarbe...?
    Von Tutenchamun im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.08.07, 09:23:05
  3. Küchenarbeitsplatte zu verschenken - nur Selbstabholer
    Von Deception im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.06, 17:47:31
  4. Unreine Haut nur einmal täglich reinigen?
    Von Belladin im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.05.04, 14:25:51
  5. PVC-Bodenbelag
    Von lisababy im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.06.02, 20:12:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •