Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Pigmentflecke durch BB Creams?

  1. #1
    Registriert seit
    19.06.07
    Beiträge
    2,788

    Standard Pigmentflecke durch BB Creams?

    Anzeige
    Ich mache mal einen neuen Thread auf, im BB Thread ist das irgendwie untergegangen, und mich interessieren noch mehr Meinungen......

    Also: Ich liebe meine BB Creams echt und möchte sie eigentlich nicht mehr missen. Aber eine Sache beunruhigt mich. Seit ein paar Monaten habe ich auf der Stirn und nun auch leicht auf den Wangen flächige Pigmentflecken, die jetzt im Urlaub in Italien trotz LSF 50 nochmal heftig schlimmer geworden sind, vor allem auf der Stirn sieht es jetzt echt übel aus.

    Sowas hatte ich noch nie. Und nun tritt es ziemlich exakt in dem Zeitraum auf, seitdem ich täglich BB Creams verwende...... Eigentlich sollen diese Cremes doch genau GEGEN so etwas wirken?! Oder kann es sein, dass die BBs meine Haut irgendwie "dünner" gemacht haben??

    Mir macht das mittlerweile jedenfalls echt Angst und ich habe auch keine Lust dass es sich noch weiter ausbreitet. Werde nach meinem Urlaub mal zum Hautarzt und schauen ob man die bestehenden Flecken etwas weg bekommt.

    Was meint ihr dazu? Kann es sein dass da ein Zusammenhang besteht, oder ist das Zufall? Hat jemand bei sich auch sowas beobachtet?

  2. #2
    Avatar von stolen light
    stolen light ist offline Stehaufweibchen ¯\_(ツ)_/¯
    Registriert seit
    18.05.08
    Ort
    Umland von Berlin
    Beiträge
    5,137
    Hi NInchen, bei mir genau das Gegenteil. *puh* GsD !
    Ich hatte im Sommer immer welche auf den Jochbeinen, klein zwar, aber sichtbar und von März bis November .
    Diese Jahr NIX- alles weg! Ich nehme zwar jeden Tag ne andere, aber LSF scheinen die Meisten davon zu haben.
    Allerdings habe ich einen linsengossen Fleck an der linken Schläfe fast im Haaransatz seit ca 10 Jahren, der geht nicht weg trotz BBC und ist das ganze Jahr über da.

    lg light

  3. #3
    Registriert seit
    16.12.09
    Ort
    Berlin, Baby!
    Beiträge
    2,936
    Ich glaub, das lag bei dir mehr an der Sonne. Als ich mich im Mai bewusst etwas (mit BB) gesonnt habe, hatte ich auch auf einmal 3 Pigmentflecken.

    Ich denke mal, für den Alltag schützt eine BB sehr gut, aber wenn man dann vermehrt der Sonne ausgesetzt ist, kann man von ihr dann auch keinen Wunderschild erwarten...

    Und das sie die Haut dünner macht, glaub ich nicht. Wie soll sie das machen?
    * stars can't shine without darkness *

  4. #4
    Registriert seit
    19.06.07
    Beiträge
    2,788
    Die Sonne hat die Flecken verstärkt, vorhanden sind sie schon seit Monaten, also etwa seit Frühjahr. Ich finde es eben so merkwürdig, weil es die gleiche Zeit ist, seit der ich auch die BBs nehme. Mit dünner meine ich eher (sonnen-)empfindlicher, nicht im physischen Sinne.

  5. #5
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,115
    dass Pigmentflecken trotz Sonnenschutz kommen können, habe ich leider schon öfter gehört.
    Möglich wäre, dass die Cremes zwar vor Sonne schützen aber an sich Bestandteile enthalten, die die Flecken fördern können. Parfüm auch in ganz geringen Mengen würde ich immer meiden, also grundsätzlich parfümfreie Creme nehmen. Am besten die gesamte Pflege auf parfümfrei umstellen. Weiterhin sollen Parabene besonders Methylparaben, was ein sehr häufig eingesetzter Konservierungsstoff ist, die Haut bei Sonne vermehrt altern lassen und auch Pigmentflecken fördern!

    Bei einer BB-Creme besteht das Problem, dass diese zwar oft einen hohen LSF enthalten, aber in zu geringer Menge aufgetragen werden und dadurch der Lichtschutz weit geringer sein kann, als auf der Packung angegeben.
    Natürlich können auch einige Medikamente und auch die Pille Pigmentflecken fördern. Und bei starker Sonneneinstrahlung würde ich zumindest im Urlaub immer eine Kopfbedeckung tragen.
    Weitere Maßnahmen wären genügend Antioxidantien, wie auch Carotin vor dem Urlaub einnehmen, das erhöht den Sonnenschutz und soll die Bildung von Pigmentflecken reduzieren, bevor sie entstehen.

  6. #6
    Registriert seit
    19.06.07
    Beiträge
    2,788
    Danke Belladin für Deine Hinweise. Ja irgendwas muss anders sein, zu der Pflege/Make Up die ich sonst die Jahre verwendet habe, denn ich hatte nie Probleme mit diesen Flecken. Und nun so schlimm, es handelt sich ja nicht um vereinzelte, kleine Stellen, nein auf der Stirn habe ich eine richtige "Landkarte", das sieht so doof aus.

  7. #7
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Mit Pigmentflecken ist es wie mit Allergien. Sie tauchen plötzlich, unerwartet und ohne erkennbaren Grund auf.
    Und es ist eine Illusion zu glauben, dass SPF 50+ aufzutragen genügt, um sie zu verhindern.
    Wenn sie erstmal da sind vermehren sie sich auch gerne. Hier, in unseren Breitengeraden hat man das mit einem hohen SPF, kürzeren Aufenthalten in der Sonne und dem durch Schminke zusätzlich geschützten Gesicht ganz gut im Griff. Aber sobald man in Urlaubsländer kommt wo die Sonne noch mehr Kraft hat und man obendrein viel mehr und länger draußen ist, führt man einen Kampf wie David gegen Goliath.

    Ich hatte auf der Stirn ein großes dunkles Dreieck, auf den Wangen ganz unregelmäßige Flecken und am Hals ein paar kleinere die mich aber nicht so gestört haben.
    Ständig wurde ich drauf angesprochen, dass ich mein MU zu fleckig aufgetragen habe, mein Rouge zu dunkel ist und ähnliches.
    Ich habe mich mit Maximum Cover MU zugespachtelt und fast alle Pflegeprodukte gegen Pigmentstörungen probiert die es gab.
    Nix half. Hautärzte zuckten entweder mit den Schultern, erzählten Mist oder schlugen extreme Bleichmittel in Form von Cremes oder Peelings vor. Unglaublich, aber Hautärzte sind hilflos bei Pigmentstörungen.

    Ich traf dann eine tolle Kosmetikerin, die sich der Sache annahm. Nach 2x Microdermabrasion waren die Flecken deutlich heller und das gesamte Hautbild einheitlicher. Dann hatte ich noch monatliche Behandlungen mit Masken, Cremes etc. Aber was wirkungsvollste war die Microdermabrasion !
    Und dann begann ein jahrelanger "Kampf"...Nie mehr ohne Sonnenschutz aus dem Haus, so gut wie keine Sonne ans Gesicht lassen, am Strand SPF 50+, darüber noch das blaue Shiseido Sonnen MU und eine Kopfbedeckung + Sonnenschirm. Wenn ich mal auf der Sonnenbank war, dann mit Handtuch auf dem Gesicht.
    Hat sich gelohnt, nach rd. 3 Jahren waren die Flecken weg. Bis auf ein paar einzelne Punkte und kleinere Ansammlungen am Hals ist nichts mehr zu sehen.

    Ich hoffe sehr, dass die durch meinen Urlaub in den nächsten Wochen nicht wieder aufblühen. Aber falls doch gehe ich danach sofort zur Microdermabrasion. Je frischer die Flecken sind desto leichter gehen sie wieder weg.
    Aber man muß dafür mehr Opfer bringen als nur das eine oder andere Cremchen.

  8. #8
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Anzeige
    Ninchen, ich stehe diesen Arbutin, was in den meisten BB Creams enthalten ist, immer noch sehr skeptisch entgegen, beobachte das mal.
    +


Ähnliche Themen

  1. S: BB Creams!
    Von kitty10 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.12, 18:37:35
  2. BB Creams to go
    Von silberschnecke im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.12, 08:13:37
  3. Creams of the last night
    Von Dajana im Forum Beauty
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 26.10.02, 19:28:53
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.02, 09:32:49
  5. turnaround creams
    Von jennifer im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.01, 13:45:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •