Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Rechtsratpedia

  1. #1
    Registriert seit
    27.04.07
    Ort
    in DER Handballstadt
    Beiträge
    1,376

    Standard Rechtsratpedia

    Anzeige
    Kennt jemand von euch diese Seite, die es angeblich geben soll? Es geht um kostenlose Rechtsberatung durch Anwälte. Ich finde diese Seite nicht. Nur die Seite einer Kanzlei, auf der davon gesprochen wird und dann den Hinweis zu Rechtsratpedia, ohne Link. Doch diese Seite finde ich nicht....
    Kennt jemand sonst ein gutes Rechtsforum o.ä., auf dem man kompetenten Rat bekommt und nicht nur Blabla von irgendwelchen Schwätzern?
    Schau doch mal vorbei


    Mein Sternenkind Matteo, still geboren am 01.12.07 in der 21. SSW - ich werde dich immer lieben

  2. #2
    Registriert seit
    07.01.10
    Beiträge
    2,356
    Meines Wissens dürfen Anwälte im Netz keine kostenlose Rechtsberatung geben. Kann aber falsch liegen.

    Versuch mal www.frag-einen-anwalt.de da werden die Anfragen direkt Von Anwälten bearbeitet, du schilderst dein Anliegen und sagst zum Beispiel das ist Dir 20 Euro Wert, die musst Du dann auch zahlen, bekommst aber Antwort durch einen Anwalt.
    Nichts verankert Geschehnisse so fest im Gedächtnis, wie der Wunsch, sie zu vergessen.(Michel de Montaigne)

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Und ich frage mich gerade, warum ein Anwalt so dumm sein sollte, eine kostenlose Rechtsberatung im Netz vorzunehmen?
    Anwalt ist ein Beruf wie jeder andere, d.h. er muss auch irgendwie Geld verdienen. Und keiner von uns arbeitet pro bono, es sei denn, er ist sozial engagiert. Dann weiß man aber in der Regel, dass die Begünstigen tatsächlich bedürftig sind.

    Guter Rat hat nun einmal seinen Preis, ohne hier jemanden zu nahe treten zu wollen.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  4. #4
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Ein Freund von uns ist Neurochirurg und bei fast jeder Feier meint jemand, irgendwelche medizinischen Diagnosen abfragen zu muessen. Er antwortet seit einiger Zeit immeras kann ich jetzt so nicht beantworten, zieh Dich mal aus. Es wird weniger
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  5. #5
    Registriert seit
    21.11.07
    Beiträge
    309
    Ich frag mich, wie eine online Rechtsberatung aussehen soll? Ein Anwalt muß über den Sachverhalt informiert werden, evtl. bekommt er Schriftstücke. Dann muss er sich einlesen, vielleicht auch nochmal Dinge nachlesen. Wie geht das online? Oder ist das eher so eine Art "kostenfreies Rechtsorakel"?

    Denke mal die Euro zu investieren, wenn es eine wichtige Angelegenheit sein sollte die sich nicht anders als über den Rechtsweg lösen läßt, ist zweifelsfrei die bessere Alternative.
    Wer weiß, ob da ein Anwalt auf der anderen Seite hockt oder nicht etwa eine Laienjuristin, so wie es auch Küchenpsychologen gibt

  6. #6
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Meine Güte, das glaubst du ja wohl selbst nicht, dass es das gibt. Sicher, dass es keine Ironie war?
    Anwälte sind gesetzlich dazu verpflichtet, Gebühren zu verlangen. So viel dazu. Brauchst du noch Gesetz und Artikel?
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  7. #7
    Registriert seit
    01.10.07
    Ort
    im Frankenländle
    Beiträge
    4,520
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Anwälte sind gesetzlich dazu verpflichtet, Gebühren zu verlangen. So viel dazu. Brauchst du noch Gesetz und Artikel?
    Bird, sicherlich mit der Einschränkung wenn der Anwalt im Freundeskreis ist.
    Wenn du etwas erleben möchtest....
    was du noch nie erlebt hast....
    musst du etwas tun....
    was du noch nie getan hast!

    Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

  8. #8
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Zitat Zitat von wuermchen Beitrag anzeigen
    Bird, sicherlich mit der Einschränkung wenn der Anwalt im Freundeskreis ist.
    Sicher? Wo steht das? Klar, man muss erst mal nachweisen, dass man einen Rat bekommen hat und wo kein Kläger, da kein Richter. Aber wo du dafür die gesetzliche Grundlage siehst, interessiert mich jetzt schon.

    Es gibt durchaus eine einschränkung, aber die Ist für Internet Erwägung sicher nicht anwendbar. Und wenn die TE mit rechtsratpedia befreundet wäre, müsste sie sicher nicht hier nachfragen.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  9. #9
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Kostenlose Rechstsberatung gibt es beim Amtsgericht, dafür sind die Rechtspfleger zuständig, wenn das nicht reicht bekommst du einen Gutschein, mit dem du zum Anwalt gehen kannst.
    Du musst also nur zum Amtsgericht gehen und einen Antrag stellen. Einkommensnachweis nicht vergessen!
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  10. #10
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Anzeige
    Zitat Zitat von wuermchen Beitrag anzeigen
    Bird, sicherlich mit der Einschränkung wenn der Anwalt im Freundeskreis ist.
    Hihi, ich kenne da einen, der ist so begeistert von seinem Job, er hat gerade seine Kanzlei aufgemacht, auf dem kann man sich auf jeder Party mal schnell eine Rechtsberatung erschleichen Mal sehen, wie viele Jahre das noch geht ...
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •