Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Meine Schwester benimmt sich unmöglich

  1. #1
    Registriert seit
    04.06.10
    Beiträge
    3,214

    Standard Meine Schwester benimmt sich unmöglich

    Anzeige
    Hallo

    meine Schwester und ich hatten eigentlich schon immer ein schwieriges Verhältnis zueinander.
    Schon in der Kindheit war sie der dominante Part. Sie bestimmte, ich musste alles tun was sie wollte. Ich kann mich erinnern, dass sich sogar Nachbarn bei meiner Mutter beschwerten, wie meine Schwester sich mir gegenüber verhielt.

    Es gab immer wieder Streits zwischen uns, selten lief es wirklich gut.

    Auch heute noch will sie mir Vorschriften machen, wie ich mich zu kleiden hätte, wie ich meine Frisur zu tragen hätte, wann und wie oft mein Sohn seinen Vater sehen darf, überall mischt sie sich ein.
    Sie ist sehr von oben herab und besserwisserisch. Ich weiß aus sicherer Quelle, dass meine Schwester in dem Ort wo sie lebt, äußerst unbeliebt ist, und dass Freunde meines Schwagers dort nicht mehr zu Besuch kommen wollen, weil meine Schwester sich auch denen gegenüber sehr hochnäsig benommen haben muss.

    Der endgültige Bruch zwischen meiner Schwester und mir kam im Januar, als sie mir, nachdem mein Sohn einmal bei ihr übernachtet hatte, vorwarf, ich würde meinen Sohn zum Deppen erziehen, weil er sich nicht selbst die Marmelade aufs Brot schmieren konnte.
    Sie weiß dass mein Sohn ein Handicap hat, aber sie hält die ganze Diagnose für Schwachsinn und denkt, ich habe halt keine Lust, meinem Kind irgendwas beizubringen.
    Sie hat mich auch mal gefragt, ob ich meinen Sohn denn auch bekommen hätte, wenn ich in der Schwangerschaft schon gewusst hätte, dass er autistisch ist. Ich war so schockiert über diese Frage. Denn ich würde meinen Sohn um nichts in der Welt mehr missen wollen.
    Meine Schwester hingegen hat ein offensichtliches Problem damit, dass ihr Neffe eine Behinderung hat, was sie mir auch deutlich spüren lässt. Zu meinem Sohn ist sie freundlich, aber auf eine aufgesetzte, falsche Art.

    Gestern war ich mit einer Freundin beim baden, wo ich auch meine Schwester getroffen habe. Sie hat mich kaum gegrüßt und meiner Freundin gegenüber hat sie sich benommen, als erwarte sie einen Hofknicks.

    Ich hatte nach ihrem Vorwurf, ich würde mein Kind zum Deppen erziehen den Kontakt zu ihr abgebrochen, weil ich mir sowas einfach nicht gefallen lasse. Ich tue alles menschenmögliche, um mein einziges Kind bestmöglich zu fördern!!!!
    Auf Wunsch meiner Großeltern, die halt der Meinung sind, dass Schwestern zusammenhalten und sich vertragen müssen, habe ich irgendwann wieder mit ihr geredet.
    Sie ist trotzdem herablassend und schnippisch zu mir und lässt mich deutlich spüren, dass ich unter ihrer Würde bin.

    Als ihr Sohn meinen so gekratzt hat, dass er geblutet hat (es war eine 5 cm lange, blutende Wunde am Hals) hat sie ihren Sohn getröstet, dass meiner verletzt ist, war ihr egal.

    Lange Rede- kurzer Sinn, ich möchte mit meiner Schwester einfach nix mehr zu tun haben. Ihr einen Brief zu schreiben macht ihm übrigen keinen Sinn, ich habe das schon mal gemacht, der kam zerissen an mich zurück.

    Leider verstehe ich überhaupt nicht, warum sie so garstig zu mir ist. Ich habe ihr nie etwas in den Weg gelegt oder ihr was Böses getan, ich habe sicher auch Fehler gemacht, aber nichts rechtfertigt ihr Verhalten mir oder meinem Sohn gegenüber.


    Wollte mir das nur mal von der Seele schreiben.

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    So eine Schwester ist ja der Hammer. Das tut mir sehr leid für dich, aber es ist sicher gut so dass du dich von ihr distanzierst. Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft, gerade du hättest eine bessere, verständnisvollere Schwester verdient.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  3. #3
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Pfui bah, ich würde kein Wort mehr mit ihr reden. Niemals. Ich glaube ich würde sogar zurückschiessen aber das bringt wohl eh nix ausser Ärger und Aufregung.

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    Spatzeline, das ist ja furchtbar. ich würde auch den kontakt abbrechen, so hart das klingt. ich nehme an, dass du sie schon mal ganz direkt auf ihr verhalten angesprochen hast, oder? ist sie vielleicht eifersüchtig auf irgendwas, haben deine eltern dich eventuell unbewusst 'bevorzugt' oder vor ihrem verhalten zu schützen versucht? das sind nur erste gedanken, die mir in den kopf schiessen und entschuldigen natürlich in keinster weise ihre angriffe. so schwer das bei der eigenen familie gelingen mag, aber ich wünsche dir, dass du einen guten abschluss für dich findest und freunde hast, die dich in dieser situation unterstützen und dir und deinem sohn auch ein schwester-/ tanten-ersatz sein können. alles liebe für euch beide!
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  5. #5
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    ich hab mit meiner einen schwester seit bald 10jahren keinen kontakt. ich muss das weder jemandem gegenüber begründen oder rechtfertigen, noch käme ich auf die idee, mich zur erneuten kontaktaufnahme überreden zu lassen.

    brich den kontakt ab. aber ohne ankündigung oder begründung. was soll das auch bringen? entscheide dich, steh dazu und ziehs durch.
    und mach dich nicht wieder zum fussabtreter.
    denn wieviel sie dir in dein leben reinquatscht, entscheideist ja du.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,983
    Du schreibst vom endgültigen Bruch zwischen deiner Schwester und dir und dass du keinen Kontakt mehr willst.

    Gut so, bleib dabei! Wenn du sie triffst sag guten Tag und auf Wiedersehen oder was auch immer man bei euch sagt.
    Mehr schuldest du ihr nicht.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  7. #7
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,050
    Genau, finito! Ich bin ganz entsetzt, wenn ich sowas lese.

    Manchmal bin ich doch froh, dass ich ein Einzelkind bin....
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  8. #8
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,658
    Etwas niederzuschreiben ist schon mal ein guter Anfang. Weil es dich befreit.

    Du solltest ihr verzeihen, nicht für sie, sondern für dich. Erst dann kannst du loslassen. Sie kann es nicht besser. Die Suche nach dem WARUM wird dich nirgends hinführen, du kannst versuchen im ICH zu analysieren und zwar ohne zu reflektieren. Das ist schwierig, ich kann das zB nicht.

    Ich habe folgendes auf meinem Weg gelernt: die Vergangenheit hast du schon durchlebt, das musst du nicht noch einmal machen. Zulassen, einlassen, loslassen, sein lassen.

    Alles Gute!

  9. #9
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,928
    Sophie, du hast deinen Nick zurecht gewählt

    Verzeihen ist etwas vom Befreiendsten, das es gibt.

    Man kann ohne den Ballast aus Wut und Schmerz und Hass weitergehen, das erleichtert ungemein.


    Vergiss die Liebe nicht!


  10. #10
    Registriert seit
    30.03.06
    Beiträge
    12,692
    Anzeige
    Sophie, das hast du ganz wunderbar geschrieben. Und es ist so wahr.

    Viele liebe Grüße
    Nicole
    Alles, was zu besitzen sich lohnt, lohnt auch, daß man darauf wartet. Marylin Monrone
    Die Kunst eines erfüllten Lebens ist die Kunst des Lassens: zulassen - weglassen - loslassen.

    Was wir spüren, hinterlässt Spuren.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.11.08, 14:50:41
  2. Geschenk für meine Schwester gesucht
    Von Imke im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.12.06, 21:11:45
  3. Meine Schnuckel-Schwester hat...
    Von SiGuenther im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.02, 17:54:29
  4. Hilfe für meine Schwester..........
    Von Shalah im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.01, 19:01:00
  5. Suche Lidschatten füt meine Schwester!!!
    Von Davantage im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.12.01, 15:03:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •