Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Religiöse Erziehung im Kindergarten

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Religiöse Erziehung im Kindergarten

    Anzeige
    Aus einem anderen Thread abgezweigt:

    Zitat Zitat von hibernating Beitrag anzeigen
    Unser Kindergarten ist zur Hälfte bestimmt mit "Migrationshintergrund" und nächste Woche feiern wir das Zuckerfest mit allen zusammen, finde ich richtig gut.
    Mh, ich weiß nicht so recht, wie ich das finden soll.
    Wenn deutsche Kinder muslimische Feste mitfeiern, dann müssen auch "fairerweise" die muslimischen Kinder Weihnachten mitfeiern. Und das gibt meistens Probleme. Das ist für viele muslimische Eltern ein Grund, ihre Kinder nicht in deutsche Kindergärten zu geben.
    Sie wollen für ihre Kinder eine muslimische Erziehung und keine multireligiöse.
    Jüdische Kinder wird es auch hin und wieder geben, deren Eltern eine rein jüdische Erziehung für ihre Kinder wollen.

    Andererseits ist ein Kindergarten ohne Weihnachtsbasteleien kaum vorstellbar.
    Und selbst die St.Martins-Laternen haben irgendwie einen religiösen (katholischen) Hintergrund.
    Spätestens wenn konfessionslose Kinder dabei, deren Eltern keinerlei Krippenstunde, Jesus-Geschichten, usw. für ihre Kinder wollen, wird es kompliziert.
    Aber wenn man Kinder wegen ihrer Religionszugehörigkeit schon von klein auf trennt und in unterschiedliche Einrichtungen steckt, öffnet das der sozialen Segregation Tür und Tor. Stichwort muslimische Kinder, die bei der Einschulung kein Deutsch sprechen.

    Gibt es eigentlich Kindergärten, in denen komplett auf religiöse Bezüge verzichtet wird?
    Was sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu?

  2. #2
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,289
    http://www.humanistischekitas.de/

    "In unserer pädagogischen Arbeit verzichten wir bewusst auf religiöse moralische Instanzen. Unsere ErzieherInnen vertrauen darauf, dass sich Werte den Kindern über das eigene Erfahren erschließen und unterstützen diesen Prozess aktiv durch eigenes Vorleben und gemeinsames Reflektieren des Erlebten. "
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  3. #3
    Exuser37 Guest
    Ich finde man sollte das trennen.

    Weil die Kinder sonst zu sehr verunsichert werden.

    Wenn ich möchte, dass mein Kind in MEINEM Glauben erzogen wird, sollte ich da auch zu stehen.

    Oder dem Kind das offen lassen, d. h. bis zum Alter von 16 gar kein Religionsunterricht.
    Mit der Befürchtung, dass es in dem Glauben an" World of Warcraft, Hasch, Facebook" groß wird.

    Ich würde dem Kind meinen Glauben "anbieten", meine Eltern haben es ab dem Wort "Wortlaut" so gehalten:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_Gebote

    Aber schlussendlich muss es jeder selbst wissen.
    Geändert von Exuser37 (20.08.12 um 20:03:37 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Oder dem Kind das offen lassen, d. h. bis zum Alter von 16 gar kein Religionsunterricht.
    Mit der Befürchtung, dass es in dem Glauben an" World of Warcraft, Hasch, Facebook" groß wird.
    Ja, das sind natürlich logische Folgen, wenn man ohne Religion aufwächst.
    These violent delights have violent ends.


  5. #5
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    816
    Mein Sohn war in einem katholischen Kindergarten. Dort wurde sehr viel Wert auf die Einhaltung aller Feiertage gehalten. Die muslimischen Eltern, die ihre Kinder dorthin geschickt haben, wussten das und haben ihre Kinder daran teilhaben lassen. Über Inhalte anderer religionen oder deren Feste wurde aber nicht gesprochen. Konfessionslose Kinder wurden nicht aufgenommen. Meine Tochter war in einer städtischen KiTa, dort gab es einen Martinszug und der Nikolaus hat die Kinder auch besucht. Darüber hinaus war Religion kein Thema. Beide Kinder haben in der Grundschule den Religionsunterricht besucht und sind mit zur Kommunion gegangen, ich wollte, dass sie ein Grundlagenwissen erhalten um selbst eine Entscheidung treffen zu können.
    Liebe Grüße, Hope

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ich war im Religionsunterricht, wir hatten aber einen coolen Rocksänger als Lehrer. Das war eher ein Ethikunterricht mit vielen Diskussionen, ich ging da gerne hin. Grundwissen wurde gar nicht vermittelt. Die armen Katholiken mussten aber zu einem vertrockneten Pfarrer, herrje.

    Ansonsten finde ich das dies keine Aufgabe der Schule sein sollte. Das ist Familiensache.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Wir selbst sind konfessionslos und "nehmen" Weihnachten auch nur "mit"

    An dem Tag, wo im Kindergarten "gefeiert wird", gibt es nachmittags 2 Stunden Unterhaltung und Essenspezialitäten derjenigen, die den Tag feiern. Niemand muss mitmachen.
    Wobei alle Kinder zu Weihnachten Gedöns zusammen basteln, ob Türken oder nicht.
    Ich wüsste jetzt nicht, wer dort überhaupt sehr christlich ist, bis auf die eine Erzieherin, die sich in der Evangelischen Kirche engagiert. Aber Missionierung würde ich nicht wollen.
    Der Mischmasch gefällt mir.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  8. #8
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen

    Andererseits ist ein Kindergarten ohne Weihnachtsbasteleien kaum vorstellbar.
    Und selbst die St.Martins-Laternen haben irgendwie einen religiösen (katholischen) Hintergrund.
    ach, das geht ganz gut

    Unsere Kinder waren im jüdischen KiGa, der aber alle aufnimmt. Voraussetzung: man hält sich an die jüdischen Regeln, also koscheres Essen (=nichts zu essen oder zu trinken mitbringen), die Feiertage etc

    Wir selbst waren evangelisch und empfanden das ganze als Bereicherung. Da Juden glücklicherweise nicht missionieren, gibt es bis heute enge Kontakte zur Gemeinde, die Kinder gehen jetzt auch in die jüdische Tagesschule. Witzigerweise wollen sie aber zur Konfirmation und nicht zur Bat Mitzwah.

    Nachteilig fand ich eigentlich nur, dass ich selbst Martinslaternen basteln musste

    Ansonsten finde ich es gut, wenn Kinder auch etwas anderes mitbekommen (und sei es, dass Kopftücher grauenhaft sind) und auch, dass es Menschen gibt, die an Gott glauben und eine Religion haben. Die machen eh später, wie sie wollen - das kann man nicht anerziehen.

  9. #9
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242
    Wir sind in einer privaten Elternini und handhaben es so, dass es zu Weihnachten ein Krippenspiel gibt, in dem die Weihnachtsgeschichte vorgelesen wird. Das Krippenspiel wird aber jedes Jahr neu von den Kindern mitgestaltet und hat immer wieder so viele witzige und originelle, oft spontane Details, dass die meisten Eltern sich nur kaputtlachen. Ich muss sagen, dass ich persönlich finde, dass es manchmal sogar etwas zu lustig und nahe einer Entgleisung war (z.B. das mehr als deutliche Simulieren von Wehen beim Eintreffen von Josef und Maria im Stall), aber nun, die Mehrheit fand es so eben gut und ihrem humanistischen Weltbild entsprechend.

    Sonst werden tatsächlich Werte vorgelebt und vermittelt, die man unter dem "kathegorischen Imperativ" zusammenfassen kann.

    Ich finde es unmöglich, wenn sich Eltern das Recht herausnehmen, ihre Kinder am (teilweise) kostenlosen und - im weltweiten Vergleich - wirklich sehr guten deutschen Bildungssystem teilhaben zu lassen und dann den Religionsunterricht so darstellen, als würden die Kinder dort einer Gehirnwäsche unterzogen. Tatsächlich passiert Gehirnwäsche ganz woanders......
    Geändert von musika (20.08.12 um 21:32:36 Uhr)
    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

  10. #10
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Anzeige
    Zitat Zitat von Billie Beitrag anzeigen
    Oder dem Kind das offen lassen, d. h. bis zum Alter von 16 gar kein Religionsunterricht.
    Mit der Befürchtung, dass es in dem Glauben an" World of Warcraft, Hasch, Facebook" groß wird.
    Das ist doch Blödsinn.

    wir hatten Religionsunterricht, klar, ist auch schon 20-25 Jahre her oder so. Der war staubtrocken, genau wie alles andere, das ich diesbezüglich so erlebt habe. Im Gymnasium wars dann eher was in Richtung generelle Information über verschiedene Religionen Philosophie und Ethik, und das auch nicht durchgehend bis zum Schluss, sondern semesterweise. So finde ich das OK.

    Ansonsten bin ich gegen jegliche Art von Religions- und Glaubensvermittlung. Glaube ist Privat- und somit Familiensache. Hätte ich Kinder, würde ich nicht wollen, dass sie irgendeine Art von Fest im Kindergarten oder der Schule feiern, christlich oder nicht. Aber sicherlich könnte ich mich mit christlichen Festen noch ne Ecke eher abfinden, als mit nicht-christlichen. Ich will meine Kinder in dem Glauben erziehen, den ich für richtig halte - das wird denn auch gar keiner sein, da konfessionslos - und will auch nicht, dass ihnen irgendetwas aufgezwungen wird. Ich will auch keine Kreuze an der Wand hängen sehen oder was-weiss-ich und ja, da bin ich strikt. Sie können selber entscheiden, woran sie glauben wollen, wenn sie erwachsen sind.
    Geändert von Dawn13 (20.08.12 um 21:09:08 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Schweiz - Schulen und Kindergärten
    Von angeleye263 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.11.10, 15:27:02
  2. Abschiedsgeschenk für den Kindergarten gesucht!?
    Von jule8293 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.10, 00:56:00
  3. Montessori-Kindergarten
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 13.03.10, 17:14:10
  4. Erziehung von Katzen
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.01.06, 15:21:22
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.06.03, 23:09:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •