Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Auch Kindersendungen verdummen jetzt...

  1. #1
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    2,351

    Standard Auch Kindersendungen verdummen jetzt...

    Anzeige
    Durch Zufall habe ich gerade etwas durch das Programm gezapt und blieb bei KiKa hängen. Da begann gerade eine Sendung für Kinder. Sie heißt Lola und Charlie.
    Dort war ein Gespräch zwischen diesen beiden Geschwistern zu sehen. Lola ist die jüngere. Was davor genau war weiß ich nicht. Aber sie sagte dann das hier:

    "Ich bin größerer. Ich bin viel größerer wie du!"
    und später noch:
    " Ich glaub ich bin nervöserer als sonst!"

    Ich meine. Wieso machen die das den mit voller Absicht falsch?! Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich selbst habe noch keine Kinder, aber man muss so arg aufpassen was man den Kindern zeigen kann und was nicht.

    Aus Interesse habe ich nun weiter geschaut und da waren noch mehrere schwere, sprachlich völlig falsche Sätze dabei.
    Nun läuft die Sendung mit der Maus und sie ist noch immer lehrreich und schön. (Wie früher *hach* )
    Das fing glaub ich mit den 'Teletubbies an. Als mich die Tochter einer Freundin meiner Mutter mich AOOO bergüßte, statt mit Hallo hab ich schon gedacht: Das kann noch nicht gut weis wenn sich Kinder diese Sprache aneigenen. Die Kleine durfte sich diese schrechlichen Teletubbies den lieben langen tag auf Video anschauen...

    Ich mag nicht sagen, dass ich das absolute Grammatik- und Rechtschreibgenie bin. Aber ich habe mich darüber gerade wirklich sehr geärgert...
    dum di dumm ^^

  2. #2
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,523
    Falls es dich beruhigt.

    Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt, durfte bis vor einem halben Jahr nicht fernsehen (jetzt nur ausgewählte Serien DVDs mit Zeitlimit), ich spreche ganz normal mit ihm, er geht in einen "guten" KiGa und hat trotzdem seine eigene Phantasiesprache entwickelt.

  3. #3
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Same here

    Er durfte schon früh TV schauen. Und auch solange er möchte. Mittlerweile interessiert ihn die Kiste so gar nicht mehr. Ziel erreicht

    Aber er hat eine wunderbare Aussprache und redet unglaublich toll für sein Alter. Ich werde oft gefragt, wie alt er ist und die Leute sind dann erstaunt, dass er erst 5 ist.

    Aber du hast Recht Slow, die vom KiKa sind einfach nur.. *ohneWorte*

  4. #4
    Registriert seit
    17.04.09
    Ort
    daneben
    Beiträge
    4,239
    Zitat Zitat von Sokari Beitrag anzeigen
    Same here Er durfte schon früh TV schauen. Und auch solange er möchte. Mittlerweile interessiert ihn die Kiste so gar nicht mehr. Ziel erreicht
    *unterschreib*
    Fernsehen verliert seinen Reiz, wenn es nichts Besonderes mehr ist
    Und man muss einfach sehr aufpassen, welche Sendungen geschaut werden. Es gibt sehr gute, die Wissen fördern und die Kreativität anregen, und sehr sehr schlechte, die ich klar verbiete.
    You just don't ask someone with winged eyeliner why they are late for something!

  5. #5
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    2,351
    Da bin ich ja froh

    Aber es gibt ja wirklich Mütter die einfach keine Lust haben ständig zu schauen was ihr Kind da eigentlich grade guckt. Hauptsache es ist erstmal still und nervt nicht! Ein Graus!
    Geändert von SlowSmokey (22.08.12 um 17:17:22 Uhr)
    dum di dumm ^^

  6. #6
    Registriert seit
    17.04.09
    Ort
    daneben
    Beiträge
    4,239
    Klar, das geht natürlich nicht.
    You just don't ask someone with winged eyeliner why they are late for something!

  7. #7
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Wenn fernsehen nicht als ruhigstellen, als Belohnung oder abschieben von Kindern genutzt wird, relativiert sich das von ganz alleine.
    Meine Tochter wollte immer "erinnert" werden an bestimmte Sendungen, z.B. Biene maja.
    wenn ich sie dann gerufen habe, war meist etwas anderes viel interessanter oder wichtiger.
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  8. #8
    Registriert seit
    17.04.09
    Ort
    daneben
    Beiträge
    4,239
    Mit dem Fernsehen ist es wie mit dem Essen. Wenn man es nicht instrumentalisiert, kommt es meist automatisch zu vernünftigem Verhalten.
    You just don't ask someone with winged eyeliner why they are late for something!

  9. #9
    Registriert seit
    22.05.08
    Beiträge
    1,641
    Ich würd' das auch nicht so eng sehen. In den Sendungen die ich als Kind geguckt habe wurde bestimmt auch nicht immer perfektes Deutsch gesprochen.. Aber den ganzen Tag Teletubbies.. Au weia...

    Vielleicht habe ich immer nur zu kurz geschaut, oder hatte einen zu erwachsenen Blick, aber wenn ich auf KIKA schalte, kommen mir die Sendungen auch immer irgendwie dumm vor. Jedenfalls ziemlich oft. Außer Bernd das Brot natürlich.
    Man muss dem Leben immer einen Whisky voraus sein...


    „Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!“.
    Kermit

  10. #10
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Anzeige
    Bei mir wurde das Fernsehen bis ins "hohe Alter" von 12 (?) (1. eigener Fernseher) doch ziemlich rationalisiert, bzw. es wurde nur gemeinsam geguckt. Trotzdem würde ich meinen TV-Konsum als gesund bezeichnen. Es wurde also auch so eher uninteressant

Ähnliche Themen

  1. GGL ich jetzt auch
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.09.09, 14:36:31
  2. Jetzt auch MF von ccb
    Von kikifatz im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.05.08, 16:22:22
  3. BB jetzt auch bei uns!!!!!
    Von Sam im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.11.05, 11:19:06
  4. remember... euren liebsten kindersendungen!
    Von Stoa im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 13.05.03, 13:11:38
  5. ich such jetzt auch mal...
    Von zoe* im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.03, 15:40:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •