Rechtlich gesehen hast du nichtmal Anspruch auf einen Umtausch (gegen Gutschein oder Ware), das ist alles Kulanz. Das Geschäft bestimmt, ob es Umtäusche zulässt oder gar das Geld zurückgibt.
(Reklamationen sind wieder eine andere Sache).
sicher bin, dass ich ein kleidungsstück nur gegen barauszahlung umtauschen kann!!
ich bin gerade richtig wütend
ich wollte mir vor fast 2 wochen, an einem samstag, eine hose kaufen. viele von uns kennen das "drama" ja selbst.
nach langem hin und her habe ich eine schöne hose gefunden. die eine größe war def. zu groß, eine nummer kleiner war nicht da. noch eine nummer kleiner passte tatsächlich auch. am bund saß sie gut, an den beinen etwas eng.
ich war etwas unsicher.
die verkäuferinnen haben mir aber zugesprochen, dass es sehr gut aussieht. ich habe sie gekauft, mit der zusage, dass ich sie umtauschen kann, oder sie in eine nummer größer bestellt werden kann.
am montag habe ich die hose zurück gebracht und wollte sie gerne doch eine nummer größer haben.
die chefin meinte, sie muß noch ein paar sachen zusammen kriegen, am mittwoch geht die bestellung raus und es dauert dann bis ende der woche bzw. anfang der nächsten.
jetzt montag war ich dann da und da meinte sie auf einmal, sie bestellt heute, mittwoch sollte sie da sein!
das fand ich ja schon echt dreist, ich nahm an, dass das schon längst geschehen ist...
na gut, dachte ich, dann eben mittwoch.
es kam immer noch kein anruf. heute ist mir die lust an der hose entgültig vergangen und bin hingefahren und wollte mein geld zurück haben.
da sagte sie mir, dass sie das grundsätzlich nicht machen, ich habe ja eine gutschrift. mit der hose sei alles in ordnung gewesen.
nach einem wortgefecht habe ich mein geld zurück bekommen.
hat man wirklich kein recht, sein geld wieder zu bekommen, ist man zu "verwöhnt" von geschäften, die das ohne probleme erstatten?
???
viele grüße
Rechtlich gesehen hast du nichtmal Anspruch auf einen Umtausch (gegen Gutschein oder Ware), das ist alles Kulanz. Das Geschäft bestimmt, ob es Umtäusche zulässt oder gar das Geld zurückgibt.
(Reklamationen sind wieder eine andere Sache).
Das stimmt, mit der Einschränkung, dass es ja vorher versprochen wurde.
Wenn eine Verkäuferin sagt dass man umtauschen kann, dann kann man auch umtauschen. Ich hätte in der Situation auch darauf bestanden.
Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.
Warum hast du denn nicht gewartet? es sind doch erst am kommenden Sa 2 Wochen.
Wenn es vielleicht ein kleineres Geschäft ist?
ich kenne es, dass man für einzelne Sachen, die extra bestellt werden, ordentlich bezahlt als Händler und kann verstehen, dass die erst sammeln.
Aber das hätte sie auch ehrlich(er) sagen können.
“These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
— Mace, Strange Days
rosa-hellblau-falle.de
Ich verstehe das Problem nicht, die haben dich ja kaum gezwungen die Hose zu kaufen Anders sehe es aus wenn sie dir im voraus zugesichert hätten, dass du sie bei Nichtgefallen gegen Bares umtauschen kannst.
Rechtlich hast du tatsächlich keinen Anspruch (nur bei Onlinekauf).
Mir gefällt aber grundsätzlich diese "ach dann bringe ich es halt zurück"- Mentalität Ich kenne Leute die bringen andauernd Sachen zurück, oder bestellen immer alles in 10 Größen und 279 Farben. Zwei Größen und drei Farben reichen doch dick.
Ich habe glaube ich noch nie was wegen Nichtgefallen zurück gebracht
"Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)
ich war echt ärgerlich, dass sie mich hingehalten hat bzw. fühlte ich mich so!
das sie sammeln kann ich absolut verstehen und mir wäre es auch lieber gewesen, einzelhändler in der näheren region zu unterstüzen!
viele grüße
Ich habe einmal eine recht teures Oberteil von HM wieder zurück gebracht, zu Hause hatte es mir überhaupt nicht mehr gefallen. Und selbst dieses eine Teil war mir schon total peinlich, obwohl HM ja sehr kulant ist, was das Umtauschrecht betrifft.
In letzter Zeit sehe ich immer häufiger Damen an den Kassen, die ganze Tüten wieder zurückgeben wollen- gegen Bares
In vielen Shops ist es inzwischen üblich, die Ware aus Kulanz nur gegen eine Gutschrift zurückzunehmen. Esprit zum Beispiel.
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience."