Wir haben in erster Linie Lebensmittel mitgebracht:

- Wein, Rotwein (Cannonau) und Weisswein. Es gibt viele Direktverkäufe auf der Insel. Ich habe leider vergessen, wie der göttliche Weisswein heisst, von dem ich leider viel zu wenig mitgebracht habe

- Essen: ist eigentlich überall gut, ausser in Alghero, da sind die Restaurants die reinste Touristenabzocke. Wir waren in der Trattoria Andreini zum Abendessen, das war toll und im Vergleich zum Restaurant nebenan auch noch bezahlbar. Allerdings auch sehr voll. Die öffnen glaube ich um 20:00, wir waren dann 20:10 da und haben noch einen Tisch mitten im Gang bekommen.

- Kurz vor der Überfahrt waren wir in Olbia auf dem Markt und haben einen Laib Pecorino gekauft und zu Hause an unsere Freunde verteilt. Göttlich.

- Messer: in Pattada werden traditionelle Hirtenmesser mit Horngriff geschmiedet. Die Messer gibt es auch in Alghero zu kaufen, dort hat man auch etwas Auswahl. Da uns Alghero zu touristisch war, sind wir direkt nach Pattada gefahren und haben dort den Messermacher aus seiner Siesta geklingelt Also besser morgens oder abends dort hinfahren. Die Auswahl dort ist allerdings sehr beschränkt, die meisten Messer werden als Auftragsarbeit gefertigt und darauf wartet man ein paar Jahre. Es wird aber auch ein wenig Standardware produziert. Der erste Messermacher hatte 2 Messer im Angebot, davon hat mein Mann eines gekauft und dann waren wir noch im Messermuseum, da habe ich das einzige noch verfügbare Messer gekauft. Lohnt sich aber, die Messer sind toll. Kosten aber auch so um die 200 EUR

- aus dem Supermarkt: De Cecco Nudeln, Tunfisch, Anchovis, Olivenöl, Balsamico, Pesto und Honig

Auf Beautyzeuchs habe ich gar nicht geachtet. Insgesamt hatte ich jetzt nicht so Lust auf Einkaufsmeilen. Shoppingcenter gibt es aber in den größeren Städten. In Alghero wird viel Korallenklimperkram angeboten, da die aber eigentlich geschützt sind, weiss ich nicht wo die Korallen herkommen und ich habe darauf verzichtet. Es gibt aber ein Korallenmuseum, das fand ich ganz hübsch.

Eine Nuraghersiedlung haben wir uns in Su Nuraxi angesehen - ganz nett aber eigentlich nicht aufregend. Lohnt meiner Ansicht nach nicht, da extra hinzufahren
http://de.wikipedia.org/wiki/Nuraghe_Su_Nuraxi

Einen schönen Urlaub wünsche ich Dir!