Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 72

Thema: Welche Verhütungsmethode für Tochter?

  1. #1
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526

    Standard Welche Verhütungsmethode für Tochter?

    Anzeige
    Hallo,

    ich hab da mal eine Frage, auch wenn es bei uns noch nicht so weit ist.....hoffe ich zumindest.
    Ich bin ja nicht so der Fan von Hormonen, trotzdem soll ja die Pille zu den sichersten Verhütungsmethoden gehören. Was würdet ihr eurer Tochter zur ersten Verhütung empfehlen, bzw. was habt ihr gemacht?
    Liebe Grüße,

    Jubi

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich würde ihr den Nuvaring empfehlen. In der Jugend darf Schwangerschaft nicht eintreten, da muss Verhütung sicher sein. Später kann man alles anders machen. Den Ring kann man nicht vergessen, er ist von der Verdauung und damit auch von Durchfall/Erbrechen unabhängig, und er ist weniger belastend als die Pille. Kosten sind ungefähr gleich.

  3. #3
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    ich schließe mich - wie fast immer - Janne an. Der Nuvaring ist absolut unkompliziert und sicher.

  4. #4
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Wo es mir gefällt
    Beiträge
    6,413
    Ich würde auch etwas empfehlen, das sehr sicher ist. Nur Kondome wären mir da zu wenig. Und so kommt man halt immer wieder auf die hormonellen Verhütungsmittel und so die Pille oder den Nuvaring, der noch einfacher und sicherer in der Anwendung ist.

    Heute mache ich NFP, was ebenfalls sehr sicher ist, wenn richtig ausgeführt. Aber man muss konsequent sein und sich mit seinem Körper und seinem Zyklus auseinandersetzen. Das wäre mir als Teenager zu mühsam und somit auch zu unsicher gewesen. Im Übrigen wäre bei mir eine Schwangerschaft auch nichts "Schlimmes" oder an sich überhaupt nicht gewolltes mehr. Somit passt das zu meiner jetzigen Lebenssituation.
    Mein Blog: www.cocoscutecorner.blogspot.ch

    Think Pink - und das Leben ist schön!

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,812
    Der Nuvaring kann aber dieselben Nebenwirkungen haben wie die Pille und ist genauso "belastend" - falls ich Janne richtig verstehe. Das wird von Ärzten gern verharmlost.
    Ich will Sommer!

  6. #6
    Registriert seit
    29.09.09
    Beiträge
    483
    Ich habe sehr früh - ich glaube mit 13 oder 14 - die Pille verschrieben bekommen. Zwar damals aufgrund meiner Hautprobleme, aber später kam dann eben die Verhütung hinzu. Für mich war das eine super Lösung.
    Jetzt mache ich auch NFP, das würde ich meiner Tochter aber nicht nahe legen, denn da muss man schon sehr sorgsam sein. Und wie Miss CNB geschrieben hat, braucht die Methode ein gutes Verständnis für den eigenen Körper, ich denke das ist jungen Mädchen zu mühsam.
    Leidiglich Kondome wäre mir auch zu unsicher.
    Ich würde zur Pille tendieren oder den Nuvarin verwenden, mit dem habe ich mich allerdings nur flüchtig befasst.

  7. #7
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Er ist nicht ganz so belastend, weil die Hormonmenge geringer ist und nicht über die Leber aufgenommen wird. Und wie gesagt, Verhütung ist immer eine Interessenabwägung. Bei Teenagern geht es um maximale Sicherheit. Und eine Spirale würde ich nicht empfehlen, wenn noch nicht geboren wurde, weil die Gefahr von sterilisierenden Entzündungen einfach zu groß ist.

  8. #8
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Ich habe mich in dem Alter gerade mal an Tampons getraut, geschweige denn hätte ich mir den Nuvaring einsetzen können.
    Meine späteren Erfahrungen mit dem Nuvaring umfassten leider diverse Pilzinfektionen
    An sich eine tolle Sache, wie Janne es auch sagt.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  9. #9
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ob Pille oder Nuvaring, Implanon oder Dreimonatsspritze, Hormone sind Hormone und die Unterschiede in der Körperbelastung (nicht in der Sicherheit) wohl marginal.

    Ich halte allerdings in dem Alter alles ausser Hormone auch nicht für ideal, und würde trotzdem zur Pille raten sowie Kondomen natürlich als Zusatz, aber nicht allein. Evtl. wäre aber die GyneFix noch eine Option?

    NFP ist für erwachsene Frauen sicher gut, für Mädchen halte ich diese Methode für nicht optimal. Sie kann ja dann später die für sie geeignetste Methode ausprobieren.

  10. #10
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,887
    Anzeige
    Der Nuvaring wird genauso verstoffwechselt wie die Pille - der Unterschied ist nur, dass der Wirkstoff beim Nuvaring über die Schleimhaut ins Blut gelangt. Und nicht über den Verdauungstrakt (Magen).

    Wie stark die Hormonbelastung ist kommt auf die Dosierung an. Gibt ja auch sehr niedrig oder sehr hoch dosierte Pillen. Aber die Wirkstoffe des Nuvarings gehen genauso ins Blut wie die bei der Pille. Und werden dann auch genauso abgebaut bzw. verarbeitet.

    In Bezug auf Vergessen oder Erbrechen und Durchfall ist er natürlich sicherer, das stimmt.

    Ich habe mal eine sehr niedrig dosierte Pille genommen (Miranova) und ich habe auch mal den Nuvaring probiert. Der Nuvaring war zwar einfacher in der Anwendung, ich habe mich damit nicht wohl gefühlt. Zum einen überhaupt keine Lust mehr - und ich hatte immer wieder mal Unterleibsschmerzen.

    Aber das ist sehr individuell, jeder reagiert anders.
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ähnliche Themen

  1. Böse Tochter...
    Von romea im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.02.11, 22:31:15
  2. Alternative Verhütungsmethode - Persona
    Von leiira im Forum That's Life
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 31.07.09, 18:33:49
  3. @Bea: wg. deiner Tochter
    Von Trudy im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.02, 13:36:00
  4. Meine Tochter...........!!!!!
    Von Davantage im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.02, 21:50:00
  5. Derrick´s Tochter....:(
    Von Exuser65 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.11.01, 14:10:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •