Seite 127 von 297 ErsteErste ... 27 77 117 125 126 127 128 129 137 177 227 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1,261 bis 1,270 von 2964

Thema: haben wir einen neumutter thread?

  1. #1261
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,407
    Anzeige
    Doch, sie schläft auch in der Kita (ist 4 Tage dort, bis 15 Uhr), wie ein Stein. Abends bin ich teilweise froh, wenn ich ich ihre Schlafenszeit 18.30/19.00 Uhr hinaus zögern kann. Das ist aber erst so mit der Kita gekommen.

    Mittagsschlaf streichen wird schwierig, A. wegen Kita, B. brüllt sie dann alles zusammen (hatten wir Samstag, da konnten wir uns leider nicht nach ihrem Rhythmus richten, wobei man im Moment wohl nicht von Rhythmus reden kann …). Sie ist schon tot müde, aber sie kämpft richtig mit sich. Selbst wenn sie wie wild nachts rum hüpft, ihr fallen ab und an die Augen zu und dann wird wieder energischer gebrüllt.

    Das mit den Schlupfstangen haben wir auch schon überlegt. Im Moment sie sie nur tagsüber draußen, damit sie sich etwas dran gewöhnt. Oder anders, als Sicherheit für mich, damit ich weiß das sie auch "richtig" rauskommt und eben nicht raus hüpft (findet sie nämlich ganz super, vom Sofa runter zu hüpfen ). Aber ist vielleicht wirklich ein versuch wert.

  2. #1262
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    In dem Alter ohne tagsüber Nickerchen ist schon hart. Wir mussten das so handhaben, als der Kurze mit ca. 19 Monaten in den KiGa kam, weil Nickerchen da nicht möglich waren und ich ihn erst gegen 13.30 Uhr abholen konnte. Da war es dann schon zu spät, um noch einen Mittagsschlaf zu machen. Und wenn die zu spät sind oder zu lang dauern, dann wird es abends/nachts schwierig. Die erste Zeit ohne Mittagsschlaf ist aber echt eine harte Probe für alle Beteiligten! Aber als es bei uns dann funktionierte, war das Kind allerspätestens um 19 Uhr im Bett und je nach Phase ist er dann maximal 1-2 x wach geworden und war sonst friedlich.
    Maja, ich denke, das ist bei euch nur eine Phase. Die typischen Entwicklungsphasen, die einige Wochen dauern und immer sehr nervenaufreibend sind.... Das geht vorbei (und wird durch eine andere Phase abgelöst )

  3. #1263
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,407
    @Wuermchen: Es sind ja immer Phasen … aber wenn man wenigsten wüsste was die kleinen beschäftigt bzw. sie nicht schlafen lässt. Das mit den Ärmchen ist ja schon Herz erweichend, nun sind wir bei einem verheulten "Mamamama" angelangt. Ich bin so froh, wenn sie endlich sagen kann, was sie beschäftigt. Sind es die Zähne, ist im Moment irgendwas zu viel, gefällt ihr die Kita nicht, fühlt sie sich vernachlässigt (eben weil sie in der Kita ist), hat sie angst alleine in ihrem Zimmer??? Ach ...

  4. #1264
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,407
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Das geht vorbei (und wird durch eine andere Phase abgelöst )

    Ja, ja, man hangelt sich von Phase zu Phase.

  5. #1265
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Kennst du das Buch "Oje, ich wachse"? Das hat uns immer sehr geholfen. Im Moment scheint die Kleine tatsächlich in einem Schub zu stecken: http://www.ojeichwachse.de/kleinkind...ksprunge-kind/

  6. #1266
    Registriert seit
    01.10.07
    Ort
    im Frankenländle
    Beiträge
    4,529
    Zitat Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
    @Würmchen: Dankeschön, na wenn das kein Grund zum Feiern ist
    genau!
    Wenn du etwas erleben möchtest....
    was du noch nie erlebt hast....
    musst du etwas tun....
    was du noch nie getan hast!

    Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

  7. #1267
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Kennst du das Buch "Oje, ich wachse"? Das hat uns immer sehr geholfen. Im Moment scheint die Kleine tatsächlich in einem Schub zu stecken: http://www.ojeichwachse.de/kleinkind...ksprunge-kind/
    Struppi, das lese ich grad und finde es echt interessant.
    Was ich nicht verstanden habe, vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen: wie rechnen die in dem Buch die Lebenswochen, wenn ein Kind früher oder später auf die Welt kommt? Ziemlich am Anfang gibt es dazu eine kurze Passage, aber weder ich noch mein Mann blicken, wie das gemeint ist...

  8. #1268
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Wenn das Buch zur Beruhigung dient, ist es gut. Ich weiß Bei uns hatten das fast alle, und das mit den Wochen und Wachstumsschüben wär immer so eine Sache. Manche Kinder wollten sich einfach nicht dem Buch anpassen und waren zu ganz anderen Zeiten schwierig. Egal wie man gerechnet hat.
    Also, wenn es hilft, warum nicht, allerdings ist trotzdem jedes Kind individuell und ist manchmal im angeblich schlimmsten Wachstumsschub ganz ausgeglichen.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  9. #1269
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Das mit den Wochen ist so eine Sache. Mal passte es auf den Tag genau, mal waren da 2-3 Wochen Unterschied- vor allem, als er älter war. Aber darum geht es ja nicht. Es geht darum, wann welche Dinge erlernt werden bzw. möglich sind und die Frage, warum das Kind gerade so schwierig ist. Wenn man das dann erkennt, dann kann man verstehen, warum das Kind gerade z.B. unruhig ist oder nicht schlafen will und kann da ganz anders mit umgehen.

  10. #1270
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,407
    Anzeige
    Unser Buch geht übrigens nur bis zum 14. Monat. Aber ja, es fühlt sich sehr nach Schub an.
    Das Buch an sich fand ich sehr nützlich, auch wenn ich viele Seiten oft übersprungen habe, weil sich ja doch alles irgendwann mal wiederholt. Am Ende habe ich nicht mehr so oft rein geschaut Zähne, Schub… irgendwas ist immer Soll auch eine App dazu geben, habe ich aber nie getestet.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 705
    Letzter Beitrag: 10.03.24, 21:11:17
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.06.11, 10:24:09
  3. GNTM 19.05. - haben wir etwa noch keinen Thread?
    Von Peppermintpatty im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 23.05.11, 12:15:28
  4. GNTM - haben wir etwa noch keinen Thread?
    Von Peppermintpatty im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 26.04.11, 09:01:33
  5. Haben wir schon einen Duft-Jahresende-Thread?
    Von Magoylyn im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.12.08, 21:50:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •