Seite 182 von 297 ErsteErste ... 82 132 172 180 181 182 183 184 192 232 282 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1,811 bis 1,820 von 2964

Thema: haben wir einen neumutter thread?

  1. #1811
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Anzeige
    Danke Struppi. Man, ich bin ganz hin- und hergerissen, die Hebamme und die Kinderärzte sagen, ich soll ihn auf jeden Fall jeden Tag 5 Minuten auf den Bauch legen. Das kann ich nicht, das zerreißt mir das Herz!
    Ich sehe, dass er sich schon leicht auf die Seite rollt, von alleine, beim Spielen, und denke, dass er auch die Bauchlage alleine irgendwann schafft, ohne Zwang.
    Bei Dir und Deinem Sohn war es ja auch so, Struppi.
    Es ist ja jetzt auch keine Lappalie, die Bauchlage ist ja wirklich Grundlage für Krabbeln, Sitzen, Laufen... Deswegen will ich nix falsch machen.

  2. #1812
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Hm, ich sehe das aufgrund der Erfahrung mit Bekannten etwas anders. Das Problem ist, wenn ein Kind so lange nur in Rückenlage liegt, bilden sich die Arm- und Rückenmuskeln nicht ausreichend aus. Wenn das Kind irgendwann selber in die Bauchlage kommt und dann krabbeln will, fehlen ihm dazu die Muskeln und damit die Kraft, dass muß er dann erstmal aufholen. Aufstützen lernen dauert ja ne ganze Weile, bis das ausreicht, das ganze Körpergewicht zu halten und dann loszukrabbeln. Das Kind tut sich viel leichter, wenn es die benötigten Muskeln schon vorher in Bauchlage trainiert.
    Bei uns ist das zwar keine Thema, weil unser Kind seit es 4 Wochen alt ist, nur auf dem Bauch liegt und auch so schläft.. Aber ich kenne das Problem mit der Rückenlage bzw. das Kinder nicht auf dem Bauch liegen wollen, von Freunden und Bekannten.
    Aber es muß eh jeder selber wissen, was er wann und wie mit seinem Kind macht oder auch nicht.

  3. #1813
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich denke, man sollte das alles entspannter sehen.
    Unsere Kinderärztin hat uns prophezeit, dass unser Sohn spät krabbeln und laufen lernen wird, weil er recht groß und schwer war, schon bei der Entbindung. Sie meinte, die Muskeln würden das nicht schaffen.
    Mit 5 Monaten war er am krabbeln, mit 9 Monaten fing er an zu laufen. Soviel dazu.

  4. #1814
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Sollte man auch alles entspannt sehen, aber das mit der nicht vorhandenen Bauchlage ist einfach ein Problem, das nicht von der Hand zu weisen ist. Und da sollte man das schon etwas unterstützen. Auch wenn ich bei allen anderen Dingen sehr entspannt bin und mich regelmäßig nervt, wenn es Vorgaben gibt, wann ein Kind etwas können muß, das mit der Bauchlage ist nicht ohne...

  5. #1815
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,385
    Unsere Tochter war auch kein Fan vom auf dem Bauch liegen, ABER im Kinderwagen hat sie es geliebt (war auch die einzige Haltung, in der sie den Kinderwagen akzeptiert hat ). Vielleicht einfach mal austesten, verdeck runter, Kind auf den Bauch legen, dass ist spannend was es alles da zu sehen gibt
    Oder in Bauchlage vor einen Bodentiefen Spiegel.

    Ansonsten denke ich auch, mach dir keinen Kopf. Ich war nur froh dass sie sich endlich drehen konnte, weil sie so extrem gemeckert hatte auf dem Rücken. Aber diese Mecker-Phase gehört wohl dazu, schließlich brauchen sie diese Frustration damit sie immer wieder weiter probieren sich zu drehen.

  6. #1816
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ja, ausprobieren, interessante Spielsachen vor die Hände legen etc. Dann klappt das bestimmt.
    Auch gut: das Kind auf den Boden legen und sich selbst davor, quasi Gesicht an Gesicht. Unserer lacht sich da immer kaputt.

  7. #1817
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Gestern hatte ich es nochmal probiert, er bleibt richtig mit dem Gesicht auf der Decke liegen, schreit und kreischt in die Decke, kriegt einen hochroten Kopf, die Hände läßt er einfach neben sich liegen... Er hebt gar nicht den Kopf, dass er z.B. ein Spielzeug überhaupt sehen könnte. Muss ihn dann schnell wieder umdrehen, er bekommt ja auch keine Luft!

    Versteh ich gar nicht. Schwierig. Aber wir kriegen das hin.

  8. #1818
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Versuch mal, von vorne seine Ärmchen zu nehmen und ihn ein bisschen aufzurichten. Wenn er seinen Kopf halbwegs halten kann, weiß er dann zumindest mal, dass man so auch was sehen kann und er bekommt einen Einblick in diese Perspektive.

    Achja,und ganz viel im Fliegergriff rumtragen...
    Geändert von Exuser64 (16.10.14 um 14:04:42 Uhr)

  9. #1819
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Und sowas hier ist auch gut (hab ein Bild rausgesucht, dann muß ich es nicht beschreiben):
    http://imworld.aufeminin.com/dossier...163h162402.jpg

  10. #1820
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,385
    Anzeige
    Wie ist es, wenn du ihn mit dem Stillkissen polsterst? So in etwa: http://picture.yatego.com/images/478...0206---neu.jpg
    So hat uns das unsere Osteopathin damals gezeigt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 705
    Letzter Beitrag: 10.03.24, 21:11:17
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.06.11, 10:24:09
  3. GNTM 19.05. - haben wir etwa noch keinen Thread?
    Von Peppermintpatty im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 23.05.11, 12:15:28
  4. GNTM - haben wir etwa noch keinen Thread?
    Von Peppermintpatty im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 26.04.11, 09:01:33
  5. Haben wir schon einen Duft-Jahresende-Thread?
    Von Magoylyn im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.12.08, 21:50:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •