Seite 293 von 297 ErsteErste ... 193 243 283 291 292 293 294 295 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2,921 bis 2,930 von 2964

Thema: haben wir einen neumutter thread?

  1. #2921
    Registriert seit
    28.02.10
    Beiträge
    756
    Anzeige
    Mag jemand mit mir und meiner 8 1/2 Monate alten Tochter in eine Hüpfburg (oder wahlweise Gummizelle) ziehen, bis ihre geistigen Fähigkeiten mit ihren motorischen Fähigkeiten mithalten können? Seit sie robben kann, bin ich den ganzen Tag nur noch wie ein aufgescheuchtes Huhn hinter ihr her, da sie mit großem Talent alle kinderunsicheren Ecken unserer Wohnung ausfindig macht (wir dachten, wir hätten sie sicher gemacht, wir naiven Erwachsenen wir) oder sich, mit dem Kopf voran, einfach fallen lässt, wenn sie es in den Sitz geschafft hat, dann aber keine Lust mehr zu sitzen hat. Leidensgenossinnen? Mutmacher? Prosecco? Bitte alles her!
    "To get back my youth I would do anything in the world, except take exercise, get up early, or be respectable." - Oscar Wilde

  2. #2922
    Registriert seit
    26.02.03
    Ort
    Tulpenland
    Beiträge
    359
    Zitat Zitat von Perlentaucher Beitrag anzeigen
    oder sich, mit dem Kopf voran, einfach fallen lässt, wenn sie es in den Sitz geschafft hat, dann aber keine Lust mehr zu sitzen hat.
    DAS nenne ich mal eine ausgefeilte Methode! Klingt nach Helmpflicht.

    Ich kann nur sagen, es wird nicht wirklich besser, nur anders schlimm.
    Meine Tochter litt damals auch an Ausräumwut (mein Sohn hatte das gar nicht). Wir haben damals die unterste Regalreihe unseres Bücherregals im Wohnzimmer (geht bis auf den Boden) komplett mit Kinderbüchern und -spielen gefüllt. Dann hat sie ewig damit zugebracht, alles hübsch unordentlich "aufzustapeln". In der Küche haben unsere Kinder einen ganzen (kleinen) Schrank für sich, außerdem einen Korb mit (Schneide-)Obst. Später dann eine Spielküche in unserer Küche.

    Ich fand es immer hilfreich, in dem Zimmer was Interessantes zu haben, in dem ich mich gerade aufhielt. Falls das dann die Loggia war zum Aufhängen der Wäsche, kam der Klammerkorb mit fürs Kind. Oder es wurde einfach mit den Sachen aus dem Wäschekorb gespielt. Ich weiß ja nicht, wie Eure Situation ist, aber ich finde, es half einfach immer, wenn das Kind in einer anderen Umgebung über etwas Neues stolperte, was da auch bleib und womit sie spielen durften.

    Ansonsten alles Liebe und starke Nerven!

  3. #2923
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Es ist nur eine Phase! Das ist so abgelutscht, aber wahr. Kann selbst ich mit meiner klitzekleinen Erfahrung bisher sagen. Mit Kopf direkt auf den Boden zu knallen ist allerdings heftig und da würde ich auch Schweißausbrüche bekommen. Kennt ihr vielleicht jemanden, der Puzzlematten herstellt? Ich schicke auch ganz viel Kraft rüber, habe leider keinen guten Tipp. Meine Tochter ist eher vorsichtig unterwegs.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  4. #2924
    Registriert seit
    28.02.10
    Beiträge
    756
    Ich habe auch schon überlegt, ob man den Ausdruck "in Watte packen" nicht mal am lebenden Objekt untersuchen sollte . Vielen Dank für Deine Tipps, ich werde versuchen, das stärker zu beherzigen. Bislang waren die Versuche, ihr interessante Sachen hinzustellen, mit denen sie spielen darf, nicht so von Erfolg gekrönt (sie robbt z.B. statt an das Kinderregal schnurstracks zum Wohnzimmerschrank und versucht, die darin offensichtlich ihrer Ansicht lebenden Personen durch laute Schläge gegen das Glas zum Öffnen der Tür zu bewegen ), aber vielleicht habe ich ihr bislang auch die "falschen" Sachen angeboten. Gestern Abend habe ich ihr in der Küche einen Schneebesen gegeben und darüber hat sie sich total gefreut und ganz lange damit gespielt, vielleicht muss ich es mehr mit Alltagsgegenständen als mit Spielzeug versuchen.
    "To get back my youth I would do anything in the world, except take exercise, get up early, or be respectable." - Oscar Wilde

  5. #2925
    Registriert seit
    28.02.10
    Beiträge
    756
    Zitat Zitat von Carrie Ann Beitrag anzeigen
    Es ist nur eine Phase! Das ist so abgelutscht, aber wahr. Kann selbst ich mit meiner klitzekleinen Erfahrung bisher sagen. Mit Kopf direkt auf den Boden zu knallen ist allerdings heftig und da würde ich auch Schweißausbrüche bekommen. Kennt ihr vielleicht jemanden, der Puzzlematten herstellt? Ich schicke auch ganz viel Kraft rüber, habe leider keinen guten Tipp. Meine Tochter ist eher vorsichtig unterwegs.
    Dir auch vielen Dank! Sie lässt sich zum Glück nicht so oft so fallen und bislang war auch immer ein Teppich oder die rettende Hand von Mama oder Papa darunter, aber ich erschrecke mich dann immer fürchterlich. Die Kursleiterin in meinem Babykurs meint, bei der geringen Fallhöhe könne nichts passieren und wenn sie sich 1-2 x wehgetan hat, würde sie das auch lassen, aber das bringe ich nicht über's Herz . Also, wenn das mal passiert, passiert es, aber wenn ich es rechtzeitig sehe und verhindern kann, dann helfe ich ihr. Ich hoffe jetzt einfach, sie hat den Bogen schnell raus und bekommt das Wechseln zwischen Sitzen und Vierfüßler bald ohne Umfallen hin.
    Geändert von Perlentaucher (13.11.18 um 13:53:11 Uhr)
    "To get back my youth I would do anything in the world, except take exercise, get up early, or be respectable." - Oscar Wilde

  6. #2926
    Registriert seit
    26.02.03
    Ort
    Tulpenland
    Beiträge
    359
    Genau sowas! Kluge Mutti.

    Und das Bücherregal bei uns ist nur so interessant, WEIL es eben das UNSERE ist, kein Kinderregal. Sie blättern auch heute noch gern in unseren Büchern herum, da stehehn dann aber auch nir die, die das verkraften können. Ich bin bei vielen Dingen recht gelassen und habe meine Kinder immer mit Sachen herumhantieren lassen, die ich nicht für gefährlich hielt (kann aber auch nach hinten losgehen). Wir sind damit aber immer gut gefahren.

  7. #2927
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Fast unser komplettes Wohnzimmer ist mit diesen Schaumstoff-Puzzlematten ausgelegt. Zuerst zum absichern, dann vor allem aber um den darunterliegenden hellen Teppich vor Unfaellen zu bewahren

    Es geht vorbei. Als der Rabauke mobil wurde, war der Unterschrank mit den Putzmitteln der einzige Schrank, der gesichert wurde. Den Rest hat er mit Freude ausgeraumt, was aber nicht so schlimm war. Unser Wohnzimmer sah und sieht permanent aus, als waere eine wilde Horde durchgezogen, mittlerweile hilft er aber auch gerne beim Ordnung schaffen.

    Wenn er beim Kochen dabei ist, muss er helfen, z.B. Dinge in den Abfall geben, was er mit Begeisterung macht. Oder er hilft Gerichte zu wuerzen, Zutaten reichen oder umruehren. Dafuer sitzt er einfach auf der Arbeitsplatte, in sicherer Distanz zum Herd, wird durch einen von uns gesichert und bekommt oft einen Kochloeffel oder eine Kelle zum spielen zwischendurch.

    Das einzige, das mir mal einen mittleren Schock verpasst hat, war als er mitten im Peekaboo spielen (Verstecken unterm Tuch) mit dem Tuch auf dem Kopf im Affenzahn gegen eine Wand gekrabbelt ist. Die Kids sind haerter im Nehmen als wir denken. Der Rabauke hat damals kurz gejault, und ist in eine andere Richtung losgetobt.
    Geändert von monro (13.11.18 um 13:55:04 Uhr)
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  8. #2928
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Zitat Zitat von Perlentaucher Beitrag anzeigen

    Die Kursleiterin in meinem Babykurs meint, bei der geringen Fallhöhe könnte nichts passieren und wenn sie sich 1-2 x wehgetan hat, würde sie das auch lassen, aber das bringe ich nicht über's Herz . Also, wenn das mal passiert, passiert es, aber wenn ich es rechtzeitig sehe und verhindern kann, dann helfe ich ihr.
    Ja, das sagte eine Freundin am Wochenende auch, hat ihre Tagesmutter ihr so geraten. Kann ich auch nicht, finde ich nicht gut. Also mache ich es nicht
    Achso, hier sind Alltagsgegenstände auch viel interessanter. Sie bekommt auch immer irgendwas, was ich auch grade benutze, wenn es ungefährlich für sie ist. Im Moment ist der Staubwedel ganz hoch im Kurs!
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  9. #2929
    Registriert seit
    16.09.04
    Beiträge
    5,082
    Zitat Zitat von Perlentaucher Beitrag anzeigen
    Mag jemand mit mir und meiner 8 1/2 Monate alten Tochter in eine Hüpfburg (oder wahlweise Gummizelle) ziehen, bis ihre geistigen Fähigkeiten mit ihren motorischen Fähigkeiten mithalten können?
    Ich komme mit Aber ohne Kind! Hier ist der Sachverhalt allerdings anders herum. Sie ist geistig schon 3 Schritte weiter als sie es motorisch hin bekommt. Sie geht seit vorletztem Wochenende in den Vierfüßler und kommt aber noch nicht richtig vorwärts (rückwärts schon ) und das regt sie so auf, dass hier den ganzen Tag gemeckert wird...furchtbar. Sie verfällt dann in ein schrilles kreischen und steigert sich immer mehr rein, wenn ich nicht komme um zu trösten. Das geht so weit, dass dann sogar Tränen fließen :-( Hoffe sie kriegt es bald hin (und vermutlich geht es dann genau so weiter, weil sie laufen will und es nicht kann )
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

  10. #2930
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,326
    Anzeige
    Kenne ich. Mein Sohn kann sich jetzt drehen vom Rücken auf den Bauch und umgekehrt, hampelt nur rum und zieht/drückt sich durch die Gegend. Er streckt auch den Hintern hoch, kommt aber natürlich nicht in den Vierfüßler. Er kann ja noch gar nicht krabbeln oder robben können, er ist erst 4 Monate alt. Trotzdem macht ihn das total wütend, weil er krabbeln will. Er sieht sein Bärchen oder seinen Schnulli oder so und dann geht’s los. Bis er heult, weil er nicht wirklich voran kommt. Oh Mann, wenn der erstmal krabbelt, nimmt der mir hier alles auseinander.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 705
    Letzter Beitrag: 10.03.24, 22:11:17
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.06.11, 11:24:09
  3. GNTM 19.05. - haben wir etwa noch keinen Thread?
    Von Peppermintpatty im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 23.05.11, 13:15:28
  4. GNTM - haben wir etwa noch keinen Thread?
    Von Peppermintpatty im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 26.04.11, 10:01:33
  5. Haben wir schon einen Duft-Jahresende-Thread?
    Von Magoylyn im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.12.08, 22:50:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •