Das ist wirklich ein heikles Thema, unendliche Diskussionsbasis... Wir haben beim ersten Kind alles "nach Vorgabe" gemacht, bei unserer Kleinen haben wir die Impfung zumindest etwas aufgeschoben, mittlerweile (9 Monate) ist sie aber geimpft. Wir haben uns auch an die Empfehlung gehalten (außer Rotaviren). In dem Fall war es bei mir wirklich nach dem Motto "Augen zu und durch". Ich habe immer Bauchweh bei der Sache aber ganz ehrlich, als ich mir durchgelesen hab, gegen was alles geimpft wird, war mir klar - davon wollen wir auch nichts haben. Ich bin jetzt einfach froh, dass sie alles gut vertragen hat und wir erst mal Ruhe haben.

Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen aber die Hebammen empfehlen ja zu diesem Thema das Buch "Impfen - Pro und Contra" von Martin Hirte. Ich hab das hier noch komplett ungelesen stehen falls es jemand haben mag. Habs mir gekauft, wollte mich dann aber nicht noch mehr durcheinander bringen...

Ach so: Wenn wir nicht schon ein Kind hätten, dass eventuell durch den häufigen Kontakt zu anderen Kindern etwas mit nach Hause schleppen könnte, hätten wir bei unserer Tochter noch länger mit dem impfen gewartet. Spätestens jedoch um den ersten Geburtstag.