Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Frage an die Pferdekennerinnen

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936

    Standard Frage an die Pferdekennerinnen

    Anzeige
    Zunächst - ich gebe zu, ich bin Laie und kenne mich gar nicht aus, von daher sei mir verziehen, wenn die Frage blöd ist. Aber trotzdem:

    Ich wohne ja seit einigen Monaten auf dem Land und hier gibt es viele Pferde. Nun fällt mir jedesmal auf halbem Weg ins Büro eine Herde Pferde auf der Weide auf, die bei jedem Wetter draußen sind, egal ob 38 Grad im Schatten oder jetzt bei kühlem Dauerregen und Wind. Es gibt keinen Unterstand und keine Bäume - also Schutz vor Sonne oder Regen. Die Weide ist groß, aber eben wirklich nur Wiese ohne Bäume. Die Pferde sind Tag und Nacht draußen.

    Irgendwie tun sie mir ein wenig leid, v.a. wegen fehlendem Unterstand und Schatten. Also habe ich mich gestern als Volldepp geoutet und bin in unserem Ort zu dem benachbarten Stall gegangen und habe mit einer Pferdebesitzerin gesprochen. Die guckte zwar komisch, als ich ihr die Situation schilderte (das sind natürlich nicht die Pferde des Nachbarstalls sondern andere, 2 Orte weiter), erklärte mir aber dann, dass eine offene Haltung normal und Pferde i.d.R. robust seien (Vollblüter z.B. natürlich ausgenommen), wunderte sich aber auch über den fehlenden Unterstand. Bei starkem Wind sei ein solcher schon angebracht. Ich solle einmal darauf achten, ob das Fell bei den Pferden struppig sei und ob die Rippen herausschauen würden.

    Ich habe dann heute auch etwas gegoogelt und es scheint tatsächlich so zu sein, dass Pferde fast sämtliche Wetterlagen gut aushalten. Ist auch logisch, die sind ja lange vor uns Menschen hervorragend alleine in freier Natur zurecht gekommen.

    Vermutlich gibt es also keinen Anlass zur Sorge und ich habe einfach zu sehr vermenschlicht.

    Aber was sagen die Expertinnen zu den fehlenden Unterstandmöglichkeiten?
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,789
    http://www.pferde-schutz.de/leitlini...dehaltung.html


    1.7 Weide

    ...
    Defekte oder unzureichende Einzäunungen sind tierschutzwidrig; Stacheldrahtzäune, Knotengitterzäune u. ä. sind als alleinige Begrenzungen ungeeignet. Einfriedungen sind regelmäßig zu kontrollieren und ggf. zu reparieren.

    Werden Pferde auf Weiden gehalten, muß ihnen die Möglichkeit zum Aufsuchen eines geeigneten Witterungsschutzes gewährt werden.

    ...

    Falls kein natürlicher Witterungsschutz vorhanden ist, muß erforderlichenfalls ein geeigneter künstlicher Schutz zur Verfügung stehen.

    ...

    Auf Ganztagsweiden muß eine Tränke zur Verfügung stehen.

    ...
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  3. #3
    Registriert seit
    14.07.11
    Ort
    Ostsee...fast
    Beiträge
    437
    Wie du sagst kamen und kommen Pferde sehr gut mit fast allen Witterungslagen klar ABER in der Natur suchen sie sich dann Unterstände, sie sind da ja nicht durch Zäune begrenzt. Das Minimum, was ich mal auf Island gesehen habe, ist eine Senke, wo sie sich Nase an Nase zusammenstellen.

    In Deutschland sind Unterstand und Tränke jedoch vorgeschrieben! (Lieselotte hats ja schon gepostet.)

  4. #4
    Registriert seit
    04.12.05
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2,266
    Unterstand sollte auf jeden Fall sein.
    Unsere Pferde sind auch immer draußen und haben einen zu einer Seite offenen Unterstand.
    Bei heißer Sonne stehen sie da auch oft drunter. Bei strömendem Regen und Schneesturm, wo jeder Mensch froh ist drinnen zu sein, stehen sie aber meist ganz gemütlich draußen

    LG
    Gnurgli

  5. #5
    Registriert seit
    04.12.05
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    2,266
    Zitat Zitat von Bellemorte Beitrag anzeigen
    In Deutschland sind Unterstand und Tränke jedoch vorgeschrieben! (Lieselotte hats ja schon gepostet.)

    Vorgeschrieben ist es leider nicht, es sind nur Leitlinien

    LG
    Gnurgli

  6. #6
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    E, NRW
    Beiträge
    3,630
    Pferde sind es gewöhnt, draußen zu sein (außer vielleicht Reitschulpferdchen, aber auch die kann man an die Offenstallhaltung gewöhnen . Ich habe jahrelang bei einer Freundin eine Reitbeteiligung gehabt, die konsequent Offenstallhaltung betreibt. Die Pferde konnten sich zurück ziehen, wann sie wollten, im Stall waren Tränke und Heunetze im Winter bzw. Gras auf der Weide im Sommer. Sie standen auch mindestens zu zweit auf einer Weide.

    Was ich allerdings nicht verstehe, ist, dass man bei praller Sonne auf einer Weide ohne Bäume nicht für einen schattigen Unterstand sorgt. Gleiches gilt für Wasser. Bei Wind und Regen haben sich unsere auch lieber raus gestellt, als in den Unterstand. Aber Schatten sollte es meiner Meinung definitiv geben!
    Btw. ist diese Haltung für die Pferde am artgerechtesten (am besten ist, wenn sie auch in einer kleinen Herde stehen dürfen) und sie haben eine robustere Gesundheit.
    Wie Gnurgli schrieb, gibt es in Deutschland leider nur Richtlinien...
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  7. #7
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,359
    Bei einer Freundin, bzw. da, wo ihr Pferd steht, gibt es auch keinen Unterstand draußen, dafür aber Bäume. Für die Pferde reicht das ja. Was ich (wenn ich die Wahl hätte, wo ich mein Pferd hinstellen sollte) viel schlimmer finde, sind Ställe, wo die Pferde nur in der Box stehen. Hier ist ein Stall um die Ecke, da gibt es keine Koppeln. Die Pferde kommen mal so für maximal 2 Stunden am Tag in kleine, abgesteckte Paddocks oder auf einen Sandpaddock. Da stehen sie maximal zu dritt, einen Herdenverband gibt es nicht. Einige Pferde stehen da 23 Stunden am Tag nur blöd vor sich hin.
    Mein Pferd hatte auch eine Box, aber er kam morgens mit den anderen Wallachen auf die Weide und abends erst wieder rein (außer man hat sein Pferd dann selbst rein geholt vorher). Mein Pony stand (bis auf den Winter, da war der Weg zur Weide für mich zu weit und zu dunkel) auch komplett draußen, aber da gab es eine Tränke und Bäume zum unterstellen.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  8. #8
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,894
    Der Stall, in dem meine ehemalige Reitbeteiligung stand, hatte auch nur Wiesen ohne Unterstände. Bei einigen Koppeln gab es aber auch Bäume. Ich habe aber nur selten Pferde darunter gesehen, die haben sich meist einfach mitten auf der Wiese rumgetrieben.

    Aber es gab natürlich überall Tränken.

    Normalerweise wurden die Pferde morgens früh rausgelassen und erst abends wieder reingeholt. Oder der Besitzer holte es früher rein, wenn er z.B. reiten wollte. (sind die Pferde bei Dir wirklich immer draußen, eve? )

    Was ich ganz gut fand war, dass die Pferde bei extremer Hitze nicht tagsüber, sondern nachts rausgelassen wurden. Damit sie nicht den ganzen Tag die Sonne auf dem Pelz hatten. Die Weiden lagen sehr geschützt, man konnte nur über einen Privatweg dorthin und zur anderen Seite hin gings in den Wald. Deswegen hatte man auch keine Angst, das da nachts was passieren könnte (jemand die Pferde klaut oder so)

    In dem Stall, wo eine Freundin ihr Pferd stehen hat, kommen die Pferde genauso raus wie in dem anderen - allerdings auch wenn es heiß ist. Da gibt es auch nur ein paar einzelne Bäume auf den Wiesen.. Aber natürlich auch Tränken, das muss schon sein. Abends werden sie dann reingeholt.

    Ich kenne eigentlich keinen Stall, wo es feste Unterstände gibt. Es sei denn, es ist ein reiner "Offenhaltungs-Stall", also wo die Pferde wirklich immer draußen sind bzw. sein können. Die Ställe, wo die Pferde z.B. von morgens bis abends rauskommen, hatten keine Unterstände. Jedenfalls die, die ich kenne.

    Den Pferden ging es trotzdem gut!

    Das ist viel besser als das arme Pferd den ganzen Tag in der Box vergammeln zu lassen. Pferde sind Bewegungstiere, die gehören raus. Und die Witterung macht ihnen weniger aus als wir meinen. Die Pferde immer rauszulassen, ist das beste was man ihnen antun kann.

    Meine ehemalige Reitbeteiligung war tagsüber immer draußen - im Sommer auf der Weide, im Winter auf dem Paddock. Seine Box war eine Außenbox, er hatte immer frische Luft. (und in der Box wars dann im Winter auch genauso kalt wie draußen auch... im Sommer natürlich nicht ganz so heiß, die spendet ja etwas Schatten) Er hat keine Decke im Winter draufbekommen, sondern hatte sein Winterfell. Und er hat auch bei Minusgraden nicht gefroren.

    Im Sommer mit der Hitze ist das so ne Sache, die Regelung in meinem alten Stall, sie nachts rauszulassen fand ich gut. Aber das machen glaube ich nur wenige Ställe so. Und im Winter muss man auch ein wenig auf die Bodenbeschaffenheit achten. Wenn die Pferde nur mit den Hufen im Wasser bzw. Schlamm stehen ist das auch nicht so gut.

    Aber ein Pferd nach draußen stellen ist immer noch besser als immer drin.

    LG
    Irrlicht
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
    Das ist viel besser als das arme Pferd den ganzen Tag in der Box vergammeln zu lassen. Pferde sind Bewegungstiere, die gehören raus. Und die Witterung macht ihnen weniger aus als wir meinen. Die Pferde immer rauszulassen, ist das beste was man ihnen antun kann.
    Allerdings! Lieber ungastliches Wetter und die Nase im Wind und bei einer Herde als im warmen Stall ohne Bewegung und Körperkontakt. Letzteres sieht aus Menschensicht natürlich kuschliger aus, aus Pferdeaugen aber nicht.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Anzeige
    Kurze Mitteilung an den zuständigen Amtstierarzt (geht, wenn Du Sorge hast auch anonym) und da tut sich normalerweise schnell was.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.11, 11:56:15
  2. ES Frage
    Von luca76 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.07, 19:34:33
  3. Frage zur MCL
    Von duffel im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.06, 01:56:08
  4. Hab da mal ne frage....
    Von nina1978 im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.08.03, 21:56:35
  5. Frage zu Mac
    Von sharkzzz im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.02, 11:32:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •