Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Kind läuft auf Zehenspitzen: Osteopathie vs. Krankengymnastik

  1. #1
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474

    Standard Kind läuft auf Zehenspitzen: Osteopathie vs. Krankengymnastik

    Anzeige
    Ich bin grad völlig hin- und hergerissen und brauch einfach noch mal ein paar Meinungen...

    Meine Tochter ist 16 Monate alt und läuft (im Prinzip) seit ca. 5 Monaten. AUF ZEHENSPITZEN! Das heißt, sie läuft nicht eigenständig, sondern an der Hand, am Tisch etc. aber IMMER auf Zehenspitzen.
    Der Kinderarzt hat festgestellt, dass ihre Achillessehne NICHT verkürzt ist und sagte, wir sollen warten bis Oktober (dann ist sie 18 Monate alt) und könnten dann vielleicht mit Krankengymnastik anfangen.

    Ihre Erzieherin in der Krippe sagte, dass ich mal zu einem Osteopathen gehen sollte. Dazu kommt, dass bei meiner Tochter mit ca. 8 Wochen das KISS-Syndrom festgestellt und auch behandelt wurde.

    Kann es sein, dass sie jetzt immer noch eine Blockade hat und deshalb nicht auf den ganzen Fuß kommt? Würde Krankengymnastik alleine auch schon helfen, WENN sie noch eine Blockade hat?

    Ich schrecke ein bißchen vor den Kosten zurück , würde das natürlich aber trotzdem in Kauf nehmen...

    Gibt es hier jemanden, der Erfahrung auf dem Gebiet hat?
    Liebe Grüße
    Sunny

  2. #2
    Registriert seit
    30.07.01
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,626
    hallo

    ich habe leider keine erfahrung auf dem gebiet, wollte dir aber trotzdem ein paar gedanken da lassen

    ich kenne selbst 2 menschen, die recht viel auf den zehenspitzen gehen. freund und dessen tochter. freund wurde damals operiert, weil er wohl verkürzt war. das war halt die art und weise vor zig jahren damit umzugehen. er kann jetzt auf dem ganzen fuß gehen, barfuß "tänzelt" er aber trotzdem noch ab und an auf den zehenspitzen.

    seine tochter (7) hat auch nicht wirklich verkürzte achillessehnen, geht aber fast permanent auf den zehenspitzen, wenn man sie nicht erinnert.

    ich hab mal mit einer osteopathin darüber geredet und was sie sagte erschien mir sehr einleuchtend.
    irgendetwas verhindert, dass diese menschen "geerdet" sind. es scheint als tänzeln sie den ganzen tag durchs leben.
    auf die beiden, die ich kenne passt das wie die faust aufs auge.

    ob man das bei einem so kleinen kind schon sagen kann weiß ich nicht, ich würde also beides kombinieren. physiotherapie + osteopathie!

  3. #3
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Osteopathie ist sehr hilfreich und man braucht auch meistens nicht viele Sitzungen.
    Übernimmt deine Krankenkasse es nicht, das tun inzwischen viele.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,999
    Viele Krankenkassen übernehmen in weiten Teilen den Osteopathen. Ich bekomme bis zu 90% zurück.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  5. #5
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Ich habe das auch gemacht, als ich klein war. Meine Familie hatte schon Hoffnungen, dass ich eine Primaballerina werde.

    Obwohl ich heute noch manchmal auf Zehenspitzen laufe (vor allem barfuß), hat sich das einfach irgendwann gegeben, ohne eine Beeinträchtigung zu hinterlassen.
    These violent delights have violent ends.


  6. #6
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,343
    Auf jeden Fall würde ich medizinische Untersuchungen machen lassen, um sicher zu sein dass nichts vorliegt.

    Ich selbst laufe auch oft (und schon seit meiner Kindheit an) auf den Zehenspitzen, aber nur wenn ich barfuss oder nur in Socken bin. Wenn ich meine Hausschuhe trage laufe ich normal auf der Sohle.

    Versuch es mal mit Hausschuhen, falls sie noch keine hat vielleicht gibt sich das von selbst.

    @ Silke: Ich bin übrigens Ballerina geworden hab mit 5 Jahren angefangen und tanze bis heute
    "Il profumo è come l'amore, solo un poco non è mai abbastanza"

  7. #7
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Zitat Zitat von Jessie Beitrag anzeigen
    @ Silke: Ich bin übrigens Ballerina geworden hab mit 5 Jahren angefangen und tanze bis heute

    Wir machen uns auch immer schon ein bißchen lustig darüber. Meine Kleine ist ganz gut in Futter und meine SchwieMu schenkte ihr ein Shirt mit einem balletttanzendem Elefanten

    Ein Freund sagte, wir sollten ihr HighHeels anziehen, dann würde sie auch laufen
    Liebe Grüße
    Sunny

  8. #8
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Viele Krankenkassen übernehmen in weiten Teilen den Osteopathen. Ich bekomme bis zu 90% zurück.
    Das werde ich gleich mal abklären!
    Liebe Grüße
    Sunny

  9. #9
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Zitat Zitat von Sunny74 Beitrag anzeigen
    Wir machen uns auch immer schon ein bißchen lustig darüber. Meine Kleine ist ganz gut in Futter und meine SchwieMu schenkte ihr ein Shirt mit einem balletttanzendem Elefanten
    Sorry, da musste ich eben wirklich lachen!

    Aber ich kann dir auch nur den Rat geben es mit einer Kombi aus beidem zu versuchen UND die KK bzgl. Übernahme der Kosten zu fragen.

    Wie viele Behandlungen hatte sie damals wegen dem KISS?

  10. #10
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,343
    Anzeige
    Balletttanzender Elefant, die Arme

    versuch es mal mit Hausschuhen, vielleicht hilft das etwas
    "Il profumo è come l'amore, solo un poco non è mai abbastanza"

Ähnliche Themen

  1. Osteopathie - Muss das so sein? *confused*
    Von Madeleine1980 im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.12.07, 11:05:54
  2. Wie läuft das mit dem Bezahlen?
    Von Skyler im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.02, 18:00:34
  3. Der Countdown läuft...
    Von Heidi im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.09.02, 17:54:37
  4. Jippie, DSL läuft! :o)
    Von Magoylyn im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.07.02, 18:08:51
  5. Läuft jemand in FF mit..?
    Von Giulia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.02, 03:00:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •