Seite 2 von 16 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 155

Thema: Duzen auf Teufel komm raus?

  1. #11
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,050
    Anzeige
    Mein Vermieter hat mir mal schwer angetüddelt das DU angeboten. Ich bin froh, dass ich ihn am Tag drauf direkt wieder gesiezt habe. ALLE Nachbarn duzen sich mit meinen Vermietern, nur ich nicht
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #12
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Zitat Zitat von zoey Beitrag anzeigen
    Ich liebe das ! Deswegen habe ich auch so gerne in den NL studiert, da wurden alle Dozenten geduzt und das hat das Klima unheimlich aufgelockert. Ich weiß dass das bei Vorgesetzten etc kritisch ist, aber trotz allem fühle ich mich direkt wohler wenn man mich duzt.

    Ich werde auch mit Sicherheit niemals vorziehen gesiezt zu werden.
    *zustimm*

    Allerdings duze ich keine ganz Fremden, außer die sehen total cool aus

    Ich fühle mich irgendwie "beleidigt" wenn ich von jüngeren oder gleichaltrigen gesiezt werde Ich fühl mich dann so als würde ich mit einem Bein im Sarg stehen
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  3. #13
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Am schlimmsten finde ich Sie+Vornamen. Meine ehemalige Chefin hat das so gemacht, völlig bescheuert. Entweder oder- wieso dann nicht gleich duzen? Ich glaube wirklich, dass das eine Generationensache ist.
    Ich hoffe, das Sie stirbt aus

  4. #14
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Ich möchte zu manchen Menschen schon etwas Abstand signalisieren, da ist mir das Siezen in der deutschen Sprache wirklich hilfreich.
    In Geschäften mit jungem Personal finde ich das Du ok, passt zum Style.

    Ansonsten, nee, ich mag das Siezen, unsere deutsche Sprache hat nun mal ein Du und ein Sie und somit auch seine Bedeutung und Berechtigung.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  5. #15
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Mich stört es nicht.

    Hingegen fremde Leute mit Du anzusprechen, käme mir nicht in den Sinn
    +


  6. #16
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Zitat Zitat von gesa1974 Beitrag anzeigen
    Wir haben und dann alle das Du angeboten und nun habe ich nervtötenden Ärger mit ihnen und würde mir das "Sie" zurückwünschen
    Genau. Man sagt eher "Du Arschloch" als "Sie Arschloch"

  7. #17
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,519
    Zitat Zitat von zoey Beitrag anzeigen
    Funktioniert ja auch überall wo englisch gesprochen wird
    Allerdings gibt es da auch einen deutlichen Unterschied zwischen einem freundschaftlichen und einem höflichen Du.

    In D fallen diese Unterschiede beim inflationären Duzen oftmals weg. Dafür kommen damit gerne andere Unzulänglichkeiten einher, wie eine nachlässige Bedienung oder schluffige Verkäuferinnen oder Grenzüberschreitungen im Geschäftsleben.

    Ich mag Höflichkeitsformen. Und das geht auch mit einem Du, sofern der Rahmen stimmt. Mit einem distanzlosen Du kommt man bei mir allerdings nicht weit.

    Und im beschriebenen Fall finde ich das Du durchaus unpassend.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  8. #18
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,436
    Privat macht mir das gar nichts wenn man du sagt.
    In der Kneipe, in der Disco, beim weg gehen allgemein siezt mich niemand glaube ich.

    Klar wenn mir jemand ins Auto fährt muss der nicht du sagen, aber sonst sagt selten ein Kellner
    zu mir Sie und es stört mich auch nicht. Auf der Arbeit ist es was anderes, wobei ich hier im Büro
    alle bis auf meinen Chef Duze. Bei einem Kollegen den ich echt gerne mag, ist mir irgendwann das
    du raus gerutscht, weil wir uns so locker unterhalten haben, war mir echt peinlich, der fand das wohl nicht weiter schlimm
    und hat auch direkt Du zu mir gesagt.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  9. #19
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Ich dutze gern und bin mir in vielen Situationen unsicher, ob Duzen oder Siezen angebracht waere, daher finde ich das Ganze im Englischen viel angenehmer weil es nunmal nur eine Option gibt.

    Wenn ich sehe, dass jemand in meinem Alter ist oder juenger, duze ich. In Geschaeften oder auf Behoerden sieze ich. Bei der Arbeit treffe ich wenige Deutsche, da bin ich mir dann immer total unsicher
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  10. #20
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Anzeige
    Ich mag die permanente Duzerei auch nicht, aber es ist situationsabhängig. Im Nobelrestaurant würde ich es auch völlig fehl am Platze finden. Ob ich es ok finde, von Wildfremden geduzt zu werden, hängt auch ganz klar davon ab, wie sympathisch mir der-/diejenige ist.

    Ich pflege übrigens zu einigen (wenigen) Menschen eine jahrelange, äußerst freundschaftliche Siez-Beziehung!
    Diese Menschen möchte ich gar nicht duzen, das würde nicht passen!
    Wir hatten mal den Fall eines früheren Chefs meines Mannes, den ich auch gut kannte. Als er in den Ruhestand ging, kam er mit dem Duzen um die Ecke. Uns irritiert das bis heute!

    (wir duzen ihn aber brav)
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

Ähnliche Themen

  1. plötzliches Duzen, wie reagiert ihr?
    Von Beautylein im Forum That's Life
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 01.05.10, 21:16:39
  2. Frage zum Duzen
    Von Socke im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.01.09, 14:05:58
  3. Ich komm aus dem shoppen gar nicht mehr raus
    Von Crazymaus im Forum Beauty
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 26.06.04, 22:25:23
  4. Frage zum Thema Duzen/Siezen
    Von Lotte77 im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 23.01.03, 11:54:24
  5. duzen oder siezen
    Von mita im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.06.02, 07:33:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •