Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 155

Thema: Duzen auf Teufel komm raus?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,048

    Standard Duzen auf Teufel komm raus?

    Mir fällt auf, dass doch immer mehr geduzt wird. Ganz grundsätzlich habe ich da nichts gegen, aber es gibt Situationen oder auch Menschen, wo ich lieber gesiezt werde.

    Wie geht es euch damit so?

    Beispiel:

    Ich war am Sonntagabend mit meiner Freundin in einem sehr chicen Restaurant. Gehobene Atmosphäre und Karte, gediegenes Publikum, deutlich älter als wir.

    Der Besitzer duzte mich direkt, als er uns zum Tisch führte. Ich war doch etwas irritiert. Meine Freundin: kennst du den? Ich: nö, im Leben noch nicht gesehen.

    Die älteren Herrschaften am Nebentisch wurden auch geduzt. Was irgendwie seltsam anmutete.

    Ich finde, sowas muss doch nicht unbedingt sein... oder werde ich langsam spießig?
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #2
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Ich liebe das ! Deswegen habe ich auch so gerne in den NL studiert, da wurden alle Dozenten geduzt und das hat das Klima unheimlich aufgelockert. Ich weiß dass das bei Vorgesetzten etc kritisch ist, aber trotz allem fühle ich mich direkt wohler wenn man mich duzt.

    Ich werde auch mit Sicherheit niemals vorziehen gesiezt zu werden.

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Zitat Zitat von zoey Beitrag anzeigen
    Ich liebe das ! Deswegen habe ich auch so gerne in den NL studiert, da wurden alle Dozenten geduzt und das hat das Klima unheimlich aufgelockert. Ich weiß dass das bei Vorgesetzten etc kritisch ist, aber trotz allem fühle ich mich direkt wohler wenn man mich duzt.

    Ich werde auch mit Sicherheit niemals vorziehen gesiezt zu werden.
    *zustimm*

    Allerdings duze ich keine ganz Fremden, außer die sehen total cool aus

    Ich fühle mich irgendwie "beleidigt" wenn ich von jüngeren oder gleichaltrigen gesiezt werde Ich fühl mich dann so als würde ich mit einem Bein im Sarg stehen
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,211
    Mir fällt auch auf, dass man in Geschäften und Gastronomie zunehmend mehr geduzt wird. Ich stelle fest, dass es vor allem dort passiert, wo Schwule den Laden führen. Und ich fühle mich in der Regel dort sehr wohl, da passt das Duzen nach kurzem Stutzen auch.

    Aber ich bin es auch nicht anders gewohnt. In der Square Dance Szene gehört das Duzen dazu, auch wenn man sich das erste Mal begegnet, da mag das Gegenüber auch der respektable Rechtsanwalt oder die distinguierte Geschäftsführerin sein. Daher rutscht mir auch in eher privaten Situationen das Du sehr viel leichter heraus, als es allgemein üblich ist.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  5. #5
    Registriert seit
    31.10.06
    Beiträge
    1,814
    Mir geht das auch zunehmend auf den Geist.
    Mittlerweile sage ich das auch, obgleich ich dann ziemlich blöde angesehen werde.
    Am Sonntag war ich abends essen und der Kellner, der locker mein Sohn hätte sein können, duzte uns auch. Ein paar Mal habe ich mir das genervt angehört und als er mich explizit fragte. "Kann ich noch was für dich tun?" habe ich ihn darum gebeten, mich nicht weiterhin zu duzen.
    Ob das nun spießig ist oder nicht, ist mir völlig egal. Mich stört es eben und deshalb hat es auszubleiben.

  6. #6
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,518
    Mir geht es eher zunehmend auf den Nerv, das ich in vielen Situationen drüber nachdenkenn muss ob Du oder Sie angebracht ist. Früher war das klarer finde ich.

    Mein Freund duzt immer sehr schnell alle möglichen Leute. Das finde ich auch nicht immer richtig. Z.b. hat er angefangen meine neuen Mieter zu duzen obwohl ich sie geziezt habe. Wir haben und dann alle das Du angeboten und nun habe ich nervtötenden Ärger mit ihnen und würde mir das "Sie" zurückwünschen

    Im Restaurant würde ich auch komisch gucken. Stören würde es mich nicht weiter aber seltsam fände ich es trotzdem.

  7. #7
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,048
    Mein Vermieter hat mir mal schwer angetüddelt das DU angeboten. Ich bin froh, dass ich ihn am Tag drauf direkt wieder gesiezt habe. ALLE Nachbarn duzen sich mit meinen Vermietern, nur ich nicht
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  8. #8
    Registriert seit
    09.07.08
    Ort
    wonderland
    Beiträge
    2,551
    Am schlimmsten finde ich Sie+Vornamen. Meine ehemalige Chefin hat das so gemacht, völlig bescheuert. Entweder oder- wieso dann nicht gleich duzen? Ich glaube wirklich, dass das eine Generationensache ist.
    Ich hoffe, das Sie stirbt aus

  9. #9
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Zitat Zitat von gesa1974 Beitrag anzeigen
    Wir haben und dann alle das Du angeboten und nun habe ich nervtötenden Ärger mit ihnen und würde mir das "Sie" zurückwünschen
    Genau. Man sagt eher "Du Arschloch" als "Sie Arschloch"

  10. #10
    Avatar von Minerva
    Minerva ist offline l'impératrice, c'est moi
    Registriert seit
    04.01.07
    Ort
    Rom ;)
    Beiträge
    2,730
    Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Genau. Man sagt eher "Du Arschloch" als "Sie Arschloch"
    Wer es nicht schafft, sich ohne Gesieze Respekt zu verschaffen, hat aus meiner Sicht Lernbedarf.

    Mich stört das "du" nicht. Es funktioniert ja überall anders auch. Und im Endeffekt ist der Respektsabstand nur ein vorgetäuschter. Denn, ja, man sagt möglicherweise eher "Du Arschloch". Aber Distanz schützt nicht davor, respektlos behandelt zu werden. Und ich denke, dass derjenige dann vielleicht nicht "Du Arschloch" gesagt hätte, aber vielleicht eben "Sie Trottel" Oder glaubt jemand, nur weil einer "Sie" sagt, ist er ein besserer Mensch?
    Geändert von Minerva (04.09.12 um 15:33:48 Uhr)
    [FONT="Courier New"]It's beauty that captures your attention;
    personality which captures your heart. [/FONT]

    http://de.youtube.com/watch?v=6_43S3lgq2Y

Ähnliche Themen

  1. plötzliches Duzen, wie reagiert ihr?
    Von Beautylein im Forum That's Life
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 01.05.10, 21:16:39
  2. Frage zum Duzen
    Von Socke im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.01.09, 14:05:58
  3. Ich komm aus dem shoppen gar nicht mehr raus
    Von Crazymaus im Forum Beauty
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 26.06.04, 22:25:23
  4. Frage zum Thema Duzen/Siezen
    Von Lotte77 im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 23.01.03, 11:54:24
  5. duzen oder siezen
    Von mita im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.06.02, 07:33:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •