Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Hausfrauenwissen benötigt: Joghurtfleck auf Seide

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872

    Standard Hausfrauenwissen benötigt: Joghurtfleck auf Seide

    Hallöchen,

    eine bezaubernde Dame hat gestern vor mir im Supermarkt ein Naturjoghurt fallen lassen und mir meinen nagelneuen Seidenrock damit eingeschmiert - jippee!

    Auf der Waschanleitung steht, dass ich der Rock nicht gewaschen werden darf, sondern in die Reinigung muss. Die Tante meinte nur cool "ich wasche alle meine Seidensachen von Hermes kalt mit der Hand, auch wenn drauf steht, dass man sie nicht waschen darf".

    Bevor ich das (leider teure) Teil komplett ruiniere: Hat jemand Erfahrung mit dem Waschen von Seide? Soll ich es mal versuchen oder es doch lieber in die Reinigung bringen? Ich habe keine Ahnung!

    barbarella dankt
    Sieg der Liebe!

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.08
    Beiträge
    1,428
    Kein Pulver sondern Gel nehmen.
    Kaltes Wollwaschprogramm (kein Schleudern) und gut ist.

  3. #3
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Sowas wie Perwoll? Hab' ich zuhause...
    Sieg der Liebe!

  4. #4
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Gib ihn in eine gute Reinigung. Ich könnte da keine Experimente mit machen.

  5. #5
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Zitat Zitat von Sokari Beitrag anzeigen
    Gib ihn in eine gute Reinigung. Ich könnte da keine Experimente mit machen.
    "Gute Reinigung" - daran hapert's womöglich. Ich habe keine guten Erfahrungen mit Reinigungen gemacht und versuche, so viel wie möglich selbst zu waschen. Flecken bekommen die nie wirklich gut raus - meine Erfahrung.
    Sieg der Liebe!

  6. #6
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,306
    Ich finde gewaschene Seide wesentlich angenehmer als gereinigte.

    Allerdings wirst du den Joghurtfleck nicht mit kaltem Wasser entfernen können, da er fettig ist.

    Ist es glatte Seide oder mit Plissee o.ä.?

    Bei glatter Seide kann beim Waschen nichts passieren. Ich würde den Fleck mit Spülmittel vorbehandeln, etwas einwirken lassen und dann im Wollprogramm ohne Schleudern waschen.

    Bisher hat das bei mir immer geklappt. Man darf nur kein normales Waschmittel mit Enzymen verwenden, weil dies die Seide zerstört.

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von barbarella Beitrag anzeigen
    Die Tante meinte nur cool "ich wasche alle meine Seidensachen von Hermes kalt mit der Hand, auch wenn drauf steht, dass man sie nicht waschen darf".
    Das war wohl Tante Caro? Ich wasche auch alles, gerade Seide ist da unkompliziert. Aber du hast den Aufwand mit dem Bügeln. Ich bügle Seide sogar auf Maximaltemparatur! Da ist noch nie was kaputt gegangen. Seide ist ziemlich robust.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Darf ich mich mal dranhängen und fragen, wie man einen Lippenstiftfleck aus einem Seidenoberteil kriegt? Ist natürlich roter Lippenstift und genau am Ausschnitt.. Gibt's da Tipps oder Tricks?
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Welche Farbe? (also die Seide) Probiere es mal mit Ochsengalle, einwirken lassen und waschen. Und keine fremden Frauen mehr knutschen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Mein Wildseidenkleid war nach dem selbstwaschen eine handbreit kürzer
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

Ähnliche Themen

  1. Seide färben
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.05, 15:19:46
  2. Haare wie Seide....
    Von Dany im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.04, 16:18:44
  3. Samt und Seide
    Von Tromsöchen im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.03, 13:36:11
  4. Puder aus reiner Seide
    Von sharkzzz im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.01.02, 08:32:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •