Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Mandeln/Hals/Pfeiffersches Drüsenfieber...

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Naturpark Südheide
    Beiträge
    4,676

    Standard Mandeln/Hals/Pfeiffersches Drüsenfieber...

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    ich muss mal ein bisschen jammern: Seit Wochen komme ich einfach nicht wieder auf die Füße.
    Mitte/Ende Juli hatte ich eine schlimme Hals- und Kehlkopfentzündung, war auch beim HNO zur Kehlkopfspiegelung, der sah nur eine Rötung und empfahl Tee und gurgeln. Ich war nur zwei Tage krankgeschrieben, da wir in der Zeit gerade die Großeltern meines Mannes betreut haben (seine Eltern waren in Urlaub) und ich mir einfach keinen Totalausfall leisten konnte. Mir ging es 14 Tage wirklich richtig schlecht, bei jeder kleinen Anstrengung Schweißausbrüche, Lymphknoten sichtbar dick am Hals, tagelang null Stimme...

    Nach drei Wochen ging es einigermaßen, ich dachte es wäre nun überstanden.

    Letztes Wochenende bekam ich dann plötzlich Fieber und meine Mandeln waren total vereitert. War beim Notdienst und am nächsten Tag bei meinem Hausarzt. Zunächst mal habe/hatte ich eine Rachen- und Mandelentzündung. Dann hat er mein Blut untersuchen lassen und es stellte sich heraus, dass ich Pfeiffersches Drüsenfieber gehabt habe, und zwar vermutlich im Juli als es mir so schlecht ging. Die Kinder meiner Kollegin hatten es beide im Juni, keine Ahnung ob ich mich da angesteckt habe, hatte noch mit ihrem Baby gekuschelt... Laut meinem HA ist es bei mir jetzt allerdings nicht mehr aktiv.

    Gegen die Mandelentzündung bekomme ich jetzt Antibiotika, aber ich fühl mich einfach sch... im Moment. Alles strengt total an, ich bin total müde...war letzte Woche die ganze Woche krankgeschrieben, aber ich kann ja nicht ewig zu Hause bleiben. Die eitrigen Beläge (sorry, eklig, ich weiß) auf den Mandeln sind verschwunden, aber seit heute abend habe ich schon wieder Halsschmerzen...meine AB-Packung ist halb leer, das müsste doch schon längst weg sein.

    Habt Ihr vielleicht irgendwelche Tipps, mit denen man schneller wieder auf die Beine kommt? Irgendwas immunstärkendes? Oder etwas, das meinem Hals vielleicht gut tut?

    Als es mir im Juli so schlecht ging, habe ich Angocin genommen, das hat leider überhaupt nichts gebracht.

    Danke fürs Lesen,
    liebe Grüße,
    GlamourGirl
    "And above all, watch with glittering eyes the whole world around you
    because the greatest secrets are always hidden in the most unlikely places.
    Those who don`t believe in magic will never find it."
    (Roald Dahl)

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.10
    Beiträge
    30,660
    Oh je Du Arme
    Vielleicht hilft Dir ja Orthomol Immun um dein Immunsystem wieder aufzubauen. Guck mal hier:

    http://www.orthomol.de/desktopdefaul...-62/25_read-3/

    Gute Besserung für dich!

  3. #3
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Uih, das tut mir aber auch sehr leid

    Eine Kollegin von mir hat ziemlich lange damit rumlaboriert, ist aber heute wieder topfit. Sie ist sehr sportlich und wieder voll einsatzbereit. Mehr habe ich leider zur Akutsituation bei dir nicht beizutragen, wünsche dir aber von Herzen baldige und gute Besserung
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Du solltest es jedenfalls nicht auf die leichte Schulter nehmen.
    Mandelentzündung wird durch Streptokokken verursacht und wenn die sich explosionsartig vermehren und deinen Körper damit überschwemmen, kann es übel ausgehen.
    Ich möchte dir keine Angst machen, aber doch klarstellen, eine Mandelentzündung bzw. eine Infektion mit Streptokokken ist kein Pillepalle, sondern du solltest es richtig auskurieren und dich nicht dopen um dich auf den Beinen halten zu können. Das Antibiotikum hat ja schon gewirkt, indem die Beläge bereits weg sind, auf jede Fall bis zum Ende durchnehmen und Halsschmerzen oder so mit Eis lindern. Wenn es nicht deutlich besser wird, wieder hin zum Doc.
    Das gehört richtig und gründlich auskuriert. Alles Liebe für dich
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  5. #5
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Ich hatte vor einigen Monaten 3 Mandelentzündungen nacheinander und habe auch hier geklagt
    Zuerst bekam ich Penicillin 14 Tage, dann noochmal 7 Tage, aber das hat nicht komplett weggeräumt , deswegen kam der Mist immer wieder.

    Dann bekam ich ein anderes Antibiotikum und das half endlich. (Nach einer Blutuntersuchung wurde zum Glück keine chronische Mandelentzündung festgestellt und sie brauchen nicht entfernt werden.)

    Geh nochmal hin, wenn es Penicillin war, was du bekommen hast und frag nach.

    Viel trinken und mit Salbeitee spülen war sehr angenehm.

    Gute Besserung
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  6. #6
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Pfeiffersches Drüsenfieber macht eine enorme Immunschwäche und braucht lange, bis man sich wirklich erholt. Du musst einfach Geduld haben. Das mit den Mandeln würde ich auch noch mal abklären lassen, ob du noch meh AB nehmen solltest.

  7. #7
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Ich hatte auch vor einigen Jahren das Drüsenfieber und war ziemlich lange ziemlich platt. Hinzu kam, dass durch das Penicillin meine Darmflora ruiniert war.

    Meine Mutti hat mir damals eine Großpackung Orthomol Immun geschickt (war damals noch Studentin) und das hat - meiner Einschätzung nach - wirklich geholfen.

    Ansonsten sollte man sich eine Zeit lang wirklich schonen und sehr gut auskurieren. Gut essen, viel trinken, ausreichend schlafen, kein Stress und erstmal kein Sport.

    Gute Besserung!
    Sieg der Liebe!

  8. #8
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Pfeiffersches Drüsenfieber macht eine enorme Immunschwäche und braucht lange, bis man sich wirklich erholt.
    Das kann ich unterschreiben. Bei mir wurde es auch erst festgestellt, als es nicht mehr aktiv war und ich habe mich die Monate davor wie ein Simulant gefühlt, weil einfach fürs nichts die Kraft da war, ich ständig fertig war, aber ich keine Diagnose hatte. Bis ich wieder richtig auf den Beinen war, hat es lange (insgesamt fast ein Jahr) gedauert - deshalb: nimm das ernst und schon dich, achte auf gesunde Ernährung, viel frische Luft und alles, was dir gut tut. Sonst schleppst du die Ausläufer noch länger mit dir rum. Alles Liebe!

  9. #9
    Registriert seit
    01.10.07
    Ort
    im Frankenländle
    Beiträge
    4,522
    Ich habe auch ne Bekannte bei Ihr hat es auch ein 3/4 Jahr gedauert bis sie wieder fit war.
    Gute Besserung!!!
    Wenn du etwas erleben möchtest....
    was du noch nie erlebt hast....
    musst du etwas tun....
    was du noch nie getan hast!

    Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

  10. #10
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,735
    Anzeige
    Pfeiffersches Drüsenfieber steckt wirklich lang in den Knochen. Ich hab mindestens ein halbes Jahr gebraucht, bis ich wieder fit war. Meine Lymphknoten sind heute (über 1 Jahr danach) immer noch vergrößert. Ich war auch Monate später noch müde und schlapp. Da musst Geduld haben.

Ähnliche Themen

  1. Pfeiffersches Drüsenfieber
    Von Brit im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 01.06.11, 08:42:35
  2. Nektarinenkuchen mit Mandeln
    Von Jem im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.05, 16:43:14
  3. Gebrannte Mandeln
    Von ini66 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.04, 17:25:12
  4. Gebrannte Mandeln...
    Von Fairy im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.09.04, 09:26:13
  5. Wer mag Mandeln?
    Von Giulia im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.07.02, 20:23:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •