Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Frage an die Grafiker bzgl. Druck und Auflösung

  1. #1
    Registriert seit
    11.12.11
    Beiträge
    532

    Standard Frage an die Grafiker bzgl. Druck und Auflösung

    Anzeige
    Hallo,

    kann mir jemand helfen? Es geht um einen Flyer und das Mädel aus der Druckerei schreibt:

    Die Bildauflösung stimmt zwar mit einem Wert von 300dpi, allerdings müssen diese 300dpi bei der Originalgröße angelegt sein. Jetzt ist das Format im Prinzip zu klein für den dpi-Wert.

    Was meint sie? Was muss ich tun?

    Schöne Grüße,
    Delena
    ♦ You can tell a lot about a person by the way he/she handles these three things: a rainy day, lost luggage, and tangled Christmas tree lights.

    ♦ The way you talk to your children becomes their inner monologue.

    ♦You are not required to set yourself on fire to keep other people warm.

  2. #2
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,084
    Hast du denen ein PDF geschickt? Ansonsten könnten die das auch eben selbst machen.
    Womit hast du den Flyer denn gefertigt – Photoshop? Dann müsstest du auf Bild > Bildgröße (alt, Apfel, i) und dann entsprechend die Maße verändern.
    Vielleicht verstehe ich es aber auch nicht richtig. Ich stelle mir gerade vor, der Flyer soll 10 mal 15 cm in der Ausgabe sein, ist jetzt aber, bei einer Auflösung von 300dpi, nur halb so groß. Ist das so?

    LG, Mascara

    P.S.: oder du hast von Anfang an mit zu geringer Auflösung gearbeitet und jetzt sähe das sehr pixelig aus, wenn man es hochrechnet. (Also das mit dem pixelig bezieht sich jetzt auf mögliche Elemente deines Layouts, die von vornherein nicht optimal waren, z.B. Vorlagen aus dem Netz o.ä.)
    Geändert von Mascara (05.09.12 um 20:17:16 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    11.12.11
    Beiträge
    532
    Zitat Zitat von Mascara Beitrag anzeigen
    Hast du denen ein PDF geschickt? Ansonsten könnten die das auch eben selbst machen.
    Womit hast du den Flyer denn gefertigt – Photoshop? Dann müsstest du auf Bild > Bildgröße (alt, Apfel, i) und dann entsprechend die Maße verändern.
    Vielleicht verstehe ich es aber auch nicht richtig. Ich stelle mir gerade vor, der Flyer soll 10 mal 15 cm in der Ausgabe sein, ist jetzt aber, bei einer Auflösung von 300dpi, nur halb so groß. Ist das so?

    LG, Mascara

    P.S.: oder du hast von Anfang an mit zu geringer Auflösung gearbeitet und jetzt sähe das sehr pixelig aus, wenn man es hochrechnet. (Also das mit dem pixelig bezieht sich jetzt auf mögliche Elemente deines Layouts, die von vornherein nicht optimal waren, z.B. Vorlagen aus dem Netz o.ä.)
    Hallo Mascara,

    erstmal: vielen Dank!
    Der Flyer ist in Photoshop erstellt worden, geschickt habe ich ihr eine PDF Datei. Ich verstehe sie wirklich nicht. Wenn ich die PDF Datei öffne ist der gesamte Flyer bei 200%er Ansicht völlig klar und unverpixelt. Wieso kann sie damit nicht arbeiten? Ich werde sie morgen eh anrufen aber wollte das eigentlich heute Abend fertig stellen.
    ♦ You can tell a lot about a person by the way he/she handles these three things: a rainy day, lost luggage, and tangled Christmas tree lights.

    ♦ The way you talk to your children becomes their inner monologue.

    ♦You are not required to set yourself on fire to keep other people warm.

  4. #4
    Avatar von Mascara
    Mascara ist offline more sizzle – less steak!
    Registriert seit
    08.07.08
    Beiträge
    2,084
    Mit Druckern zu diskutieren ist verlorene Zeit. Bearbeite die Datei (Original wohl PSD) so, wie sie es möchte, mach ein PDF und fertig.

  5. #5
    Registriert seit
    11.12.11
    Beiträge
    532
    Zitat Zitat von Mascara Beitrag anzeigen
    Mit Druckern zu diskutieren ist verlorene Zeit. Bearbeite die Datei (Original wohl PSD) so, wie sie es möchte, mach ein PDF und fertig.

    das würde ich ja gern, aber ich verstehe ihre Anforderung bzgl. der Originalgröße und den 300dpi nicht *aufschlauchsteh*
    ♦ You can tell a lot about a person by the way he/she handles these three things: a rainy day, lost luggage, and tangled Christmas tree lights.

    ♦ The way you talk to your children becomes their inner monologue.

    ♦You are not required to set yourself on fire to keep other people warm.

  6. #6
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Guck mal in PS in den Einstellungen für die Bildgröße. Dort steht zum einen der dpi Wert (der für den Druck 300 betragen sollte), zum anderen aber auch die Größe. Wenn dein Bild jetzt zum Beispiel bei einer Größe von 2 x 3 cm eine Auflösung von 300 dpi hat, im Flyer aber 10 x 15 cm abgedruckt werden soll, ist es zu klein, auch wenn es 300 dpi hat (die hat es, aber nicht für die gewünschte Größe).
    Geändert von frl-v-boedefeld (05.09.12 um 21:02:03 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    11.12.11
    Beiträge
    532
    Zitat Zitat von frl-v-boedefeld Beitrag anzeigen
    Guck mal in PS in den Einstellungen für die Bildgröße. Dort steht zum einen der dpi Wert (der für den Druck 300 betragen sollte), zum anderen aber auch die Größe. Wenn dein Bild jetzt zum Beispiel bei einer Größe von 2 x 3 cm eine Auflösung von 300 dpi hat, im Flyer aber 10 x 15 cm abgedruckt werden soll, ist es zu klein, auch wenn es 300 dpi hat (die hat es, aber nicht für die gewünschte Größe).
    Hallo frl-v-boedefeld
    ok, jetzt hab ich es! Dankeschön!
    Ich verstehe aber immer noch nicht, warum das stark vergrößert so gut aussieht und trotzdem reicht es nicht für den Druck? *seufz*
    ♦ You can tell a lot about a person by the way he/she handles these three things: a rainy day, lost luggage, and tangled Christmas tree lights.

    ♦ The way you talk to your children becomes their inner monologue.

    ♦You are not required to set yourself on fire to keep other people warm.

  8. #8
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Das ist komisch, das stimmt, das müsste auch am Bildschirm schon krisseliger werden. Letztlich kann es viele Gründe haben, warum dein Drucker das geändert haben will, ohne die Datei zu sehen ist das immer schwierig. Du könntest ihr auch die PSD geben, vielleicht sind auch Einstellungen beim PDF nicht optimal.

  9. #9
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Wenigstens bekommst Du genaue Anweisungen. Schick mal eine Graphik an eine wissenschaftliche Zeitung, da bekommst Du gerne mal Angaben wie "die Grafik ist zu klein, die muss mindestens 10cm breit sein". Dass die Angabe ohne weitere Angaben in der digitalen Welt vollkommen sinnlos ist verstehen die meisten nicht... also setzt man in Photoshop oder wo auch immer die Auflösung runter bis die gewünschte Breite in "cm" erreicht ist und schickt es wieder hin und die Druckerei ist glücklich...

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Zitat Zitat von Delena Beitrag anzeigen
    ,

    Die Bildauflösung stimmt zwar mit einem Wert von 300dpi, allerdings müssen diese 300dpi bei der Originalgröße angelegt sein. Jetzt ist das Format im Prinzip zu klein für den dpi-Wert.
    Es ist richtig was sie sagt. Gehen wir mal davon aus der Flyer ist Format A5 und du erstellst es in PS, dann musst du die Datei genau auf 210x148 mm
    anlegen. Evtl. muss du rund herum noch 3 mm Beschnitt zugeben, falls die Gestaltung randabfallend ist. Prüfe erst mal die PS Datei auf deren Grösse.

    Zitat Zitat von Delena Beitrag anzeigen
    Hallo Mascara,

    erstmal: vielen Dank!
    Der Flyer ist in Photoshop erstellt worden, geschickt habe ich ihr eine PDF Datei.
    Evtl, hast du nicht die richtigen Einstellung für das Erstellen des PDF verwendet. Bildschirmansicht ist NICHT verbindlich für den Druck. Denn da reichen 72dpi. Wichtig auch noch. Ist die PS Datei auch in CMYK angelegt und NICHT in RGB? Gedruckt wird 4-farbig (falls du das so willst) nicht dreifarbig.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Frage bzgl. Katze
    Von NicoleHH im Forum That's Life
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.06.12, 15:56:37
  2. Frage an die Münchnerinnen bzgl !QMS
    Von Exuser51 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.06.07, 19:58:22
  3. Frage bzgl. Wi/Ma
    Von femina im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.10.06, 22:42:50
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.04, 11:30:24
  5. Frage bzgl.Bodypeeling
    Von suka im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.02, 09:30:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •