Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Frage zum Kirchenaustritt

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321

    Standard Frage zum Kirchenaustritt

    Anzeige
    Ich bin gestern aus der (katholischen) Kirche ausgetreten (ich möchte hier bitte nicht das für uns wieder diskutieren). Meine beste Freundin war, nachdem ich es ihr gesagt habe, ganz traurig weil sie meinte, dass ich dann ja gar nicht mehr ihre Trauzeugin bei der Hochzeit und Patin ihres Kindes werden könnte (das is alles aber noch hypothetisch ;-). Da war ich etwas überrascht, ist das wirklich so, dass man das dann nicht mehr darf?
    Don´t be bitter - glitter!

  2. #2
    Registriert seit
    04.06.10
    Beiträge
    3,214
    Wie es mit Trauzeugen ist, weiß ich nicht, aber als Taufpatin musst du der katholischen Kirche angehören, wenn das Kind in dieser Konfession getauft werden soll. Weitere Möglichkeit wäre, einen weiteren, katholischen Paten zu nehmen und du dann 2. Patin bist. Ich denke mal, mit Trauzeugen wird das nicht viel anders sein.

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Ich weiß, dass vor Jahren eine Freundin die aus der katholische Kirche ausgetreten ist, bei der Taufe eines evangelischen Kindes "Zeugin der Taufe" sein durfte.
    Da ein Taufpate das Kind ja im entsprechenden Glauben erziehen soll ist es aus Sicht der Kirche nicht sinnvoll, jemanden dafür zuzulassen, der diesen Glauben nicht teilt.

    Trauzeugen gibt es nicht in der Kirche, sondern im Standesamt, also kein Problem.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  4. #4
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,762
    Auch bei uns (katholisch) war die ungetaufte Patin bei der Zeremonie zwar aktiv dabei, als Pate in der Taufurkunde eingetragen ist aber nur der katholische erste Pate. Ist ja auch logisch.
    Choose your battles wisely

  5. #5
    Registriert seit
    04.06.10
    Beiträge
    3,214
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Trauzeugen gibt es nicht in der Kirche, sondern im Standesamt, also kein Problem.
    Auch beim Standesamt braucht man heutzutage keinen Trauzeugen mehr. Wir hatten damals Trauzeugen, aber ich weiß nicht mehr, ob da nachgefragt wurde, ob die katholisch sind, was beide waren.....

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Das stimmt, Spatzeline, man braucht keine mehr. Man darf aber und sie müssen nicht katholisch sein, nur volljährig.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  7. #7
    Registriert seit
    04.06.10
    Beiträge
    3,214
    Ja, das stimmt Liese Lotte, zumindest beim Standesamt ist das so. Ich wollte ja nur feststellen, dass Trauzeugen keine Pflicht mehr sind. Wie gesagt kann ich mich nur nicht mehr erinnern, wie das damals bei der kirchlichen Trauung war, ob wir da gefragt wurden, ob die Trauzeugen katholisch sind. Ist doch erst 10 Jahre her, warum weiß ich das nicht mehr

  8. #8
    Registriert seit
    07.01.07
    Beiträge
    5,321
    Danke für eure Antworten, dann kann ich meine Freundin ja zumindest in Hinsicht der Trauzeugen geschichte beruhigen. :-)
    Don´t be bitter - glitter!

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Komisch, ich war schon Trauzeugin und bin Patin und schon lange nicht mehr in der Kirche dabei. Und vorher war ich nicht mal katholisch. Kann mich nicht erinnern dass hier jemand gefragt hätte.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    04.06.10
    Beiträge
    3,214
    Anzeige
    Caroline, das hängt wohl ganz vom zuständigen Pfarrer ab, wie genau die das nehmen. Bei der Taufe meines Sohnes hat damals auch keiner gefragt, als meine Neffen getauft wurden (andere Pfarrei) musste ich als Patin einen Taufschein vorlegen.

Ähnliche Themen

  1. Frage zu QVC UK
    Von Exuser65 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.12.19, 10:17:07
  2. Kirchensteuer - Kirchenaustritt
    Von astama im Forum That's Life
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 29.10.11, 12:07:36
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.11, 11:56:15
  4. Frage zur ZD
    Von femina im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.04.07, 21:59:02
  5. hab da mal ne Frage
    Von bartsimpson6 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.02, 12:13:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •