Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: kredite

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,340

    Standard kredite

    Anzeige
    hallo,

    ich weiß, dass ist eine sehr persönliche frage, aber durch die neue staffel mit peter zwegat (raus aus der schuldenfalle) und div zeitungsartikeln, wo leute ihre urlaube mit kredite finanzieren, stelle ich mir die frage - wer hat schon mal?

    ich hätte mir auch nicht in meiner ausbildung erlaubt einen kredit für ein auto aufzunehmen. ich habe solange gespart, bis ich mir den führerschein , dann auto leisten konnte.

    bekommt man solche werte von den eltern vorgelebt, sich auch nur sachen zu kaufen, die man sich selber leisten kann? ich denke ja.

    ich hätte zb jetzt gern ein haus, aber die sache ist mir ohne hohes startkapital zu unsicher, darum verzichte ich darauf. andere nehmen gleich mal einen kredit auf...

    wie handhabt ihr das so?

    lg
    seren

  2. #2
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Ich hoffe sehr, dass ich nie in die Situation komme, einen Kredit aufnehmen zu müssen.
    Einen Urlaub oder eine neue Küche etc. würde ich niemals mit einem Kredit finanzieren. Wenn ich kein Geld habe, dann fahre ich nicht weg bzw. koche weiter in meiner alten Küche.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  3. #3
    Registriert seit
    04.06.10
    Beiträge
    3,214
    Ich wurde von meinen Eltern auch dazu erzogen, keine Schulden zu machen und lieber erst eine Zeitlang zu sparen, bis man sich das Gewünschte kaufen kann.
    Vor 9 Jahren habe ich mit meinem Ex Mann zusammen ein Auto gekauft und das haben wir damals auf 1 jahr geleast. Das war das Einzige mal in meinem Leben, dass ich was auf "Pump" gekauft habe und auch jetzt stehe ich immer noch schuldenfrei da, trotz Hartz IV und das ist wirklich eine Leistung.

  4. #4
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,343
    Jetzt mal ehrlich, wie kauft man ein Haus ohne Kredit wer hat denn schon 500.000 - 700.000€ Gespartes?

    Hier ist es üblich Kredite zu machen, für Autos, Wohnungen, Häuser.
    Ich mache das auch so, meine Eltern haben ihr Haus damals mittels eines Kredits gekauft und abbezahlt, und in Zukunft wird das noch mehr zur Praxis werden da hier bei uns die Wohnungs- und Grundstückspreise explodieren...

    edit: einen Kredit für einen Urlaub würde ich nicht machen, wenn ich kein Geld habe fahr ich nicht in Urlaub.
    "Il profumo è come l'amore, solo un poco non è mai abbastanza"

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,866
    Wollte ich auch grade schreiben:

    Wer kauft ein Haus ohne Kredit? Ich kenne niemanden, der das könnte

    Einen Urlaub würde ich hingegen niemals über einen Kredit zahlen.

    Kredit für eine Eigentumswohnung oder ein Auto finde ich jetzt auch nichts, wofür man sich schämen müsste. Wichtig ist, dass man auch immer noch mit seinem Geld auskommt, trotz der Raten. Das sollte man sich vorher gut durchrechnen (was viele wohl nicht so gut können und dann wissen sie nicht mehr ein noch aus...)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  6. #6
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Bei genau 2 Dingen hätte ich kein schlechtes Gefühl: Auto und Immobilien. Bei allem anderen schon. Ich möchte zB unbedingt einen Pferdeanhänger (eine Investition von ca. 6k) haben, aber mich zu verschulden finde ich schlimmer, als keinen zu haben. Also spare ich brav weiter und gedulde mich. Was ist, wenn ich wirklich mal einen Kredit für was-auch-immer brauche? Dann hätte ich 2 an den Hacken. Bitte nicht!
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  7. #7
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,343
    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
    Kredit für eine Eigentumswohnung oder ein Auto finde ich jetzt auch nichts, wofür man sich schämen müsste. Wichtig ist, dass man auch immer noch mit seinem Geld auskommt, trotz der Raten. Das sollte man sich vorher gut durchrechnen (was viele wohl nicht so gut können und dann wissen sie nicht mehr ein noch aus...)
    Ganz genau
    Hier ist es so, dass die Banken sehr rigoros durchrechnen, wer nicht genügend Eigenkapital hat oder zu hohe Raten hat, bekommt keinen Kredit, oder einen weniger hohen Kredit.
    "Il profumo è come l'amore, solo un poco non è mai abbastanza"

  8. #8
    Registriert seit
    23.06.12
    Beiträge
    305
    Hallo,
    auch ich bekam von meinen Eltern vorgelebt, sparsam zu wirtschaften, immer etwas zurückzulegen usw.
    Dennoch haben schon meine Eltern ihr Haus mithilfe eines Bauspardarlehens bezahlt, und mein Mann und ich haben unsere ETW ebenfalls teilweise finanziert. Überschaubare Immobilienschulden (Hypotheken) finde ich im Gegensatz zu Konsumschulden unproblematisch - schließlich müsste man anderenfalls auch Miete zahlen.
    Was ich auch noch OK fände, ist der Kauf eines kleinen sparsamen Autos auf Kredit, wenn man anders nicht zur Arbeit kommt. Da würde ich dann aber wirklich auf das kleinste, sparsamste, einfachste Autochen zurückgreifen, um die Kosten möglichst gering zu halten.
    Lieben Gruß von Elisabeth

  9. #9
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Ich kenne z.B. jemanden, der sich für seine Schlafzimmereinrichtung verschuldet hat. Nicht bei der Bank, aber bei den eigenen Eltern.

    Das finde ich trotzdem wirklich schlimm. Von den 2000 Euro zahlt er monatlich 50 ab.

    Das verstehe ich überhaupt nicht. Wie man so etwas machen kann. Kein Mensch braucht ein Schlafzimmer für 2000 Euro. Bett und Schrank gibt es auch schon für vielleicht 300 Euro.

    Ich verstehe es einfach nicht, was Leute bei so etwas treibt.

  10. #10
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Anzeige
    Ah, und ich finde es auch etwas anderes, ob man Haus oder Auto oder Schlafzimmereinrichtung mit Kredit kauft.

    Bei einem Haus hat man immerhin etwas, das den Gegenwert des Kredits hat. Kann man den Kredit nicht zurückzahlen, verliert man halt das Haus. Harmlos.

    Das Auto hingegen verliert rasend schnell an Wert. Das würde ich deshalb nur mit Kredit riskieren, wenn ich es wirklich für die Arbeit brauchen würde; alslo wenn es eine notwendige Investition in einen Job wäre.

    Aber eine Schlafzimmereinrichtigung, die ihren Wert (wie das Auto) rasend schnell verliert und zudem keine Investition ist und für nichts notwendig ist, die würde ich niemals mit Kredit kaufen.

Ähnliche Themen

  1. Kredite- monatliche Belastung
    Von alexa im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.06, 21:04:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •